PC-E NIKKOR 24mm/3.5D ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ich komm ja aus der grossformat-ecke, weiss also um die anwendung der scheimpflug'schen regel bescheid.
die beiden fotos sind zwar nett, aber zumindest was die schärfedehnung angeht könnten beide fotos mit jedem anderen 24mm-objektiv auch gemacht worden sein.
hier ist ein link, wo die eigentlichen vorteile bildlich dargestellt sind.

Kommentar
Schöne Fotos, aber gibt es auch Aufnahmen mit vollem Shift? Ich hätte das Objektiv auch sehr gerne, bräuchte es vor allem für Architekturaufnahmen.
Die passende Kamera (D3) müsste ebenfalls erworben werden, da möchte man sich doch vorher einen Überblick über die Qualität verschaffen. Sonst bleibe ich lieber bei der guten alten Technikardan.

Besten Dank
Stefan Feldhoff

Kommentar
Kommentar
Sonst bleibe ich lieber bei der guten alten Technikardan.

Besten Dank
Stefan Feldhoff

yeah man!
noch ein linhof-ianer!
meine sind die kardan gtl in 8x10' und die super technika V 2x3'.
abgesehen vom format wird ein PC-E objektiv keine laufbodenkamera und erst recht keine mit zwei verstellbaren standarten jemals ersetzen können.

die zwickmühle die sich mir bei den PC-E's auftut ist folgende:
24mm sind vornehmlich für landschaft, weniger für sachaufnahmen mit kürzeren aufnahmeabstand gedacht.
45mm sind m.m. nach für beides aber für nix von beiden richtig.
85mm sind ideal für sachaufnahmen.
desto länger die brennweite ist, desto eher kann die schärfedehnung ausgenützt werden, weil der auszug speziell bei kürzeren aufnahmedistanzen (= grösserer abbildungsmaßstab) grösser wird.
der winkel zwischen der bildstandarte und der objektivstandarte und der motivebene ist bei einem grossen auszug nämlich größer (stumpfere winkel) als bei kurzem auszug (spitzere winkel).
ich bin mir also nicht ganz im klaren inwieweit das 24-er mit voller verschwenkung bei landschaftsaufnahmen ausgenutzt werden kann. ich könnte mir gut vorstellen, dass der tilt-bereich ab ca. 5° eher weniger genutzt werden kann.
man müsste das wirklich einmal testen.

Anhänge

• Scheimpflug.JPG
    Scheimpflug.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 103
Kommentar
Das wäre wohl zuviel verlangt, wenn das PC-E 24 die Fachkamera ersetzen sollte. Aber bei vielen Aufnahmesituationen sollte es doch zu vergleichbaren Ergebnissen kommen. Mit dem Super-Angulon 58mm und einem Rodagon 45 mm komme ich bei Architekturaufnahmen (auf 6x7) ganz gut zurecht.

Der Fortschritt wäre nicht das PC-E an sich, sondern die Möglichkeiten der Digitaltechnick: keine Poloroids mehr, kein bärenarschdunkler Sucher, direkte Ergebniskontrolle am Labtop usw. Das Objektiv muss natürlich auch stimmen.

Grüsse Stefan Feldhoff

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten