PC-E Micro 85mm 1:2,8D an D810

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
Das ist im Studio eines meiner “Immerdraufs“ an der D800 und D800E.
Bei weit geschlossener Blende (11/16), wie ich sie fast immer brauche, sind diese Fehler noch nie aufgetaucht.
Ich gehe mal davon aus, dass die D810 damit nicht wesentlich anders performt, als das Vorgängermodell mit dem gleichen Sensor.

Allerdings habe ich das Objektiv NICHT umgebaut (Vorderteil um 90° gedreht)!
Im Werkszustand kann bei der Einstellung des Objektivs für die senkrechte Parallelverschiebung (Shift) die Verschwenkung (Tilt) nur in seitlicher Richtung erfolgen.

Für Produktaufnahmen wäre der Umbau manchmal besser für die Positionierung der Schärfeebene, aber bei gleichzeitiger Verschiebung und Verschwenkung in eine Richtung (Tilt UND Shift nach oben/unten/seitlich) ist der Bildkreis des Objektivs zu klein und man stößt an dessen Grenzen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten