PC Absturz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

of51

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Ich bitte euch um Hilfe.
Neben dem Problem das ich hier häufig Downloadgeschwindigkeiten habe von unter 100Kbit/s, was ein Arbeiten hier
im Forum nicht mehr möglich macht, ärgert mich neuerdings mein PC mit Abstürze aus dem nichts.
Die Zurücksetzung auf den letzten Wiederherstellungspunkt hat nichts gebracht.
Die Kiste wird jetzt 10 Jahre alt mit i5 der zweiten Generation. Vor zwei Jahren eine SSD für C: und neu aufgesetzt, win 10.
Läuft ansonsten flott und hatte keine Probleme.

Hier das Protokoll, strotzt nur so vor rot.


full
 
Anzeigen
Eine Ferndiagnose zu stellen mit nur einem Protokoll ist natürlich sehr schwer !
Welche Dateien hast Du in den letzten Tage heruntergeladen und welche Email hast Du wann geöffnet ?
- aber bevor Du zum arbeiten an Deiner PC Baustelle beginnen möchtest -
solltest Du dir vielleicht eine Frage stellen - ist es das wert die Zeit für eine 10 Jahre alte Kiste zu investieren oder
überlege Dir einen Neue PC/ oder Mac zu holen, dann kostet das vielleicht Geld,
aber die Zeit die jetzt in den PC gesteckt wird ist verloren.

Grüße und viel Glück in Deiner Entscheidung

Der Nik
Vielleicht hilft das
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Schwierig zu beantworten. Bei einem 10 Jahre alten Rechner ist es nicht unwahrscheinlich, dass tatsächlich ein Hardware-Defekt vorliegt. Davon würde ich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht ausgehen. Google wirft zu dem Thema ein gelöstes Problem aus, bei dem ein Treiberupdate für die Grafikkarte Abhilfe brachte. Allerdings bei einem Rechner, dessen Chipsatz so überhaupt nix mit einem zu tun hat. Es sei denn, Du hast ne AMD Karte darin. Was Du allerdings auch mal checken kannst sind die Lüfter. Insbesondere hängende Chipsatzlüfter sind ein Quell wilder Probleme. Wurden aber vor 10 Jahren nur noch selten verbaut.
 
Kommentar
wenn Du danach googelst wirst du viele Lösungsansätze finden aber nix spezifisches.

Wenn alle Treiber aktuell sind würde ich mal mit dem "einfachsten" anfangen und Kompnenten die nicht zwingend für einen Betrieb notwendig sind nach und nach abstecken. Ein RAM-Modul kann schon mal kaputt gehen. Sollten mehrere Festplatten verbaut sein einfach alle abstechen bis auf die Bootplatte, sollte auf dem Board ein Grafikchip verbaut sein diesen mal aktivieren und die Graka ausbauen, Lüfter überprüfen und ggf. untereinander tauschen bzw. abstecken (evtl. andere Fehlermeldung).

Der Worst Case wäre eine Neuinstallation des Systems. Natürlich nach vorheriger Sicherung des alten Systems und der Daten.

vor einigen Wochen hat eine defekte HDD in meinem Raid mein komplettes System lahmgelegt obwohl von dem Raid gar nicht gebootet wird. Das System ist nicht mehr hochgefahren obwohl im Bios keine Festplatte als defekt erkannt wurde.

Ich wünsche Dir nicht viel Spaß. Solche Fehler sind :icon-wuerg:
 
Kommentar
Mit dem von Nik verlinkten Hinweis, 1016 DCOM-Fehler zu beheben, hatte ich vorhin an meinem PC schon Erfolg.

Bei deinem PC, Otto, ist da aber ein richtiges Problem: Rote "Fehler" sind nicht schlimm, rote "Kritisch" aber sehr wohl.
Wie viel Arbeitsspeicher hat dein PC?

Ich habe auf meinem aktuellen 8 GB, da gab es noch keine kritischen Ereignisse, obwohl der auch schon über 5 Jahre alt ist.
Mein alter PC, auf dem noch Windows 7 32 Bit lauft, hat nur 2 GB - da lässt sich Windows 10 gar nicht installieren...
 
Kommentar
Hallo Otto
wenn der PC 10 Jahre alt ist, kann auch ein Hardware Defekt vorliegen. Es kann aber auch z. B. sein, dass die Batterie auf dem Mainboard, die das BIOS mit Strom versorgt, nach 10 Jahren schlicht ausgelutscht ist. Einer von vielen möglichen Fehlern. Ich würde mal auf jeden Fall die Batterie ersetzen.
 
Kommentar
Danke erst mal.

Der Ursache näher zu kommen ist schwierig da die Abstürze sporadisch auftreten, ist nicht zu provozieren.

Die 12 GB Arbeitsspeicher und die Grafikkarte NBVDIA GT 520 sind für meine Zwecke, auch für CC, ausreichend.

Habe jetzt mal mit einigen Tools wie CPUID HWMonikor, CPU-Z, und Benchmark das Verhalten von CPU, Festplatten,
Temperatur, Lüftersteuerung und anderen Komponenten geprüft, ist aber nichts auffälliges.
Auch die Kiste aufgeschraubt und an allen Steckern gewackelt und nachgedrückt. Und natürlich das gesammte System durch
den Virenscanner laufen lassen. Alles bestens.
Mal abwarten. Ob da vielleicht Corona ... .:eek:
Und ja Nik, nach 10 Jahren denkt man in dieser Situation schon über was Neues nach.

Ich hatte vor 2 Jahren schon mal so einen Ärger. Damals hatte die HDD wo C: drauf war einen sporadischen Lesefehler.
Hat dadurch manchmal nicht sauber gebootet, mit sehr unterschiedlichen Fehlerbild. Selbst der Fachmann hat lange gesucht.
 
Kommentar
Eine mögliche Hardwareursache fällt mir noch konkret ein, die Deinen Fehler auslösen könnte: Ein defekter RAM Riegel. Falls Du zwei oder mehr RAM Bausteine im Rechner hast, nimm mal probeweise wechselseitig je einen heraus und überprüfe, ob dann der Fehler noch auftritt.
 
Kommentar
Ohne mehr über die Umstände zu wissen, ist es schwierig Hilfe zu geben.

Wenn der Absturz erfolgt, gibt es einen Neustart?
Bleibt die Kiste aus?
Bleibt sie einfach nur stehen?

Versuch mal einige Fehlerquellen auszuschliessen.
Das ist aber mit Bastelarbeit verbunden.

-Speicherplatz auf C zu gering
-RAM defekt (Riegel solo durchtesten)
-Grafikkarte defekt (kann im normalen Betrieb funktionieren, beim Umschalten auf grafikbasierten Lasten abstürzen)
-CPU wird zu heiß (Wärmeleitpaste ausgetrocknet-sollte alle paar Jahre neu drauf)
-Temperaturfühler defekt
-Kabel lose
-Netzteil defekt (Wicklung -Leistung lässt nach)
-Gerätestecker am Netzteil nicht richtig eingesteckt
-Festplatte defekt (denke aber eher unwahrscheinlich bei dir)
-Windows bei einem Absturz zerschossen (Reparatur mit Windows-CD durchführen/aber besser erst als eine der letzten Möglichkeiten durchführen)
-Lüfter defekt
-zu viel Staub auf Kühlkörper
-Mainboard defekt (austausch relativ kompliziert und nur mit gleicher MB-Version möglich)
-BIOS Einstellung weniger übertacktet einstellen
-lose Schraube auf elektrisch-leitendem Bauteil
-Massekontakt im Gehäuse vom Mainboard
-MB-Uhr Batterie defekt (früher die Knopfzelle)

Das sind nur Anreize und die Reihenfolge ist beliebig.
Fang am besten mit dem Speicher und den Kabel-Check an.
Diese Fehler habe ich alle schon mal gehabt.
Teilweise auch zugleich.

Viel Glück!
 
Kommentar
Nach dem ich mir den PC gründlich vorgenommen habe läuft er wieder ohne Abstürze.
Warum weiss ich zwar nicht aber ich habe auch alle Steckverbindungen nachgedrückt,
an den Kabelbäumen rumgewackelt, vielleicht war da was. Hoffendlich bleibt es so.

Diese 10010 und 10016 Fehlermeldungen sind eigentlich harmlos.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten