Hallo Jaspar, alter Holzfäller.
Ich (hier mal ein richtiges Apostroph) sag's mal so: dem einen reicht das, dem anderen dies.
Mir reichen die Nikon-Programme, die ich kenne, nicht aus. Deswegen bin ich auf Lightroom (LR) gekommen. Damit kann man sehr viel recht machen und auch relativ schnell. Nur leider müßte ich mir für meine neue Freundin, die D7200, die neueste Version kaufen. Die gibt es auch ohne "Abo"!
Allerdings möchte ich Adobe mit ihrem "Abo-"Unfug die kalte Schulter zeigen, und so bin ich auf DxO gekommen. Die Ergebnisse, die man damit bekommen kann, sind in einigen Fällen (sehr hohe ISO - bis 20000) noch einmal viel besser als bei LR. - Nur, das Programm ist grottenlangsam, die Vorschau für die Entrauschung wird nur bei einer Vergrößerung von 75 Prozent und mehr dargestellt, und deswegen muß man sich zur Probe ein Bild (z.B. als JPG) ausgeben lassen. Das wäre kein Beinbruch, aber man wartet darauf sehr lange, und das bei einem durchschnittlichen Rechner. Und weil eine Probe ja nicht reicht, sondern man einige Durchgänge braucht, ist das einfach mehr als lästig, und wenn, dann nur für Serien machbar.
Auch ansonsten ist das Programm, nach dem, was man im DxO-Support-Forum lesen kann, eine ständige Baustelle. Es ist also quasi keine Version 10, sondern 0,8 oder 0,9.
Du kannst ja mal mit einem der kostenlosen Programme von Nikon (die Bezeichnungen wollen mir nicht in den Kopf) anfangen. Damit bekommst Du eine Ahnung davon, was möglich ist.
Und wenn dann dein Appetit größer wird, ziehst Du dir erst mal eine Demo oder hältst Ausschau nach einer kostenlosen Version. Gibt es manchmal von älteren Versionen, zum Beispiel auf Zeitschriften-CDs oder auch im Internet. Damit wollen die Firmen eben ihre Gefolgschaft vergrößern.
Und denke auch daran, daß eine Bearbeitung von JPGs zwar möglich ist, aber nicht sehr weit führt. Wenn es um Entrauschung und Schattenaufhellung geht, ist bei JPGs ganz schnell die Grenze erreicht. Und einen falschen Weißabgleich kannst Du in JPG auch nur sehr begrenzt korrigieren - wenn überhaupt. Ich selber habe vor zwei, drei Jahren keine RAWs gemacht, und wenn ich heute versuche, die JPGs von damals zu bearbeiten, könnte ich mir manchmal in den Hintern beißen. - Ich wollte Speicherplatz sparen!
Gruß, Christian
Edit: Ich habe in diesem thread:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/newreply.php?do=newreply&p=2393096
die Nikon-Programme gefunden, die ich oben gemeint habe:
ViewNX-i und
Capture NX-D.
Oder hier die Liste mit aller Software, die es von Nikon (mit Suchbegriff D7200) gibt.
http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/197/D7200.html