Pause ist vorbei...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lumberjack04

Aktives NF Mitglied
Registriert
Angefangen hat alles mit einer guten gebrauchten D50 und einem 50mm f1.8 von meinem Vater. Einige gute Bilder sind entstanden und ich habe langsam ein Auge fürs Motiv bekommen. Doch die letzen 3 Jahre habe ich dann doch eher nur ein paar Schnappschüsse auf den üblichen Veranstaltungen gemacht.
Der Ergeiz, den Auslöser zu drücken, mit dem Willen, ein zeigenswertes Foto entstehen zu lassen, rückte stetig in den Hintergrund.
Doch jetzt, nach der Durchsicht, der Bilder eines Freundes, habe ich neuen Mut gefasst und mir promt die neue D7200 gekauft (er hat Canon; also nicht "muss ich auch haben" :fahne:) und lebe mich so langsam in die ja doch sehr vorangeschrittene Technik ein. Und ich muss sagen, die Investition hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Ich habe wieder richtig Bock! Die Bilder sind noch gänzlich unbearbeitet. Mit der EBV möchte ich mich zu späterer Stunde befassen.

#1
picture.php


#2
picture.php


#3
picture.php


#4
picture.php


#5
picture.php


#6
picture.php


#7
picture.php
 
Anzeigen
Wenn du die Bilder aus deinem Album hier einfügst mußt du bei AS: Orginal only einstellen. Dann sind sie in richtiger Größe.
 
Kommentar
Am Thema Nachtaufnahmen solltest du unbedingt weiter dranbleiben, Bilder #1 und #4 gefallen mir aus dieser Serie bislang am besten. Ich habe sie mal durchnummeriert, damit man bei Bedarf direkten Bezug nehmen kann.
 
Kommentar
Die positive Seite von einer endenden Pause :)

Bilder #4 + 6 finde ich hochinteressant :up:

Gerne mehr!
 
Kommentar
Nr. 3 + 7 könnten in einen Krimi passen - super - bleib dran ! :up:



P.S. Die anderen eigentlich auch (bis auf das erste).
 
Kommentar
Hallo Lumberjack,

deine Fotos zeigen eine eigene Handschrift, finde ich. Prima!
(Das erste ist leider etwas verunstaltet durch das Deppen-Apostrop'h.)

Du weißt auch, daß man mit Bearbeitung noch jede Menge herausholen kann, nicht? Das ist mir bei dem Bild mit dem Gasthaus (Nr. 5) mit den hohen Kontrasten aufgefallen.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Danke Christian :)

Dass ich durch EBV noch etwas rauskitzeln könnte ist mir bewusst :fahne:
Ich steh aber irgendwie auf out-of-cam. Und mir fehlt da einfach die passende Software. Und mal eben 130€ für LR6 oder gar im abo, ist mir auch noch n bisschen happig, um da ein paar Parameter zu ändern.
Hast du irgendwelche empfehlenswerte kostenlose oder zumindest -günstige Software?

Oder würde da schon das ViewNX2 reichen? Muss zugeben, dass ich mich da noch nicht wirklich mit beschäftigt hab mit dem Thema :fahne:

LG Jaspar
 
Kommentar
Hallo Jaspar, alter Holzfäller.

Ich (hier mal ein richtiges Apostroph) sag's mal so: dem einen reicht das, dem anderen dies.

Mir reichen die Nikon-Programme, die ich kenne, nicht aus. Deswegen bin ich auf Lightroom (LR) gekommen. Damit kann man sehr viel recht machen und auch relativ schnell. Nur leider müßte ich mir für meine neue Freundin, die D7200, die neueste Version kaufen. Die gibt es auch ohne "Abo"!

Allerdings möchte ich Adobe mit ihrem "Abo-"Unfug die kalte Schulter zeigen, und so bin ich auf DxO gekommen. Die Ergebnisse, die man damit bekommen kann, sind in einigen Fällen (sehr hohe ISO - bis 20000) noch einmal viel besser als bei LR. - Nur, das Programm ist grottenlangsam, die Vorschau für die Entrauschung wird nur bei einer Vergrößerung von 75 Prozent und mehr dargestellt, und deswegen muß man sich zur Probe ein Bild (z.B. als JPG) ausgeben lassen. Das wäre kein Beinbruch, aber man wartet darauf sehr lange, und das bei einem durchschnittlichen Rechner. Und weil eine Probe ja nicht reicht, sondern man einige Durchgänge braucht, ist das einfach mehr als lästig, und wenn, dann nur für Serien machbar.
Auch ansonsten ist das Programm, nach dem, was man im DxO-Support-Forum lesen kann, eine ständige Baustelle. Es ist also quasi keine Version 10, sondern 0,8 oder 0,9.

Du kannst ja mal mit einem der kostenlosen Programme von Nikon (die Bezeichnungen wollen mir nicht in den Kopf) anfangen. Damit bekommst Du eine Ahnung davon, was möglich ist.
Und wenn dann dein Appetit größer wird, ziehst Du dir erst mal eine Demo oder hältst Ausschau nach einer kostenlosen Version. Gibt es manchmal von älteren Versionen, zum Beispiel auf Zeitschriften-CDs oder auch im Internet. Damit wollen die Firmen eben ihre Gefolgschaft vergrößern.

Und denke auch daran, daß eine Bearbeitung von JPGs zwar möglich ist, aber nicht sehr weit führt. Wenn es um Entrauschung und Schattenaufhellung geht, ist bei JPGs ganz schnell die Grenze erreicht. Und einen falschen Weißabgleich kannst Du in JPG auch nur sehr begrenzt korrigieren - wenn überhaupt. Ich selber habe vor zwei, drei Jahren keine RAWs gemacht, und wenn ich heute versuche, die JPGs von damals zu bearbeiten, könnte ich mir manchmal in den Hintern beißen. - Ich wollte Speicherplatz sparen! :platsch:

Gruß, Christian

Edit: Ich habe in diesem thread:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/newreply.php?do=newreply&p=2393096
die Nikon-Programme gefunden, die ich oben gemeint habe:
ViewNX-i und Capture NX-D.
Oder hier die Liste mit aller Software, die es von Nikon (mit Suchbegriff D7200) gibt.
http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/197/D7200.html
 
Kommentar
Moin Jasper.

Toll, dass du wieder zum fotografieren zurück gefunden hast. Und die Nachtfotografie ist natürlich auch sehr reizvoll.

Der Stader Hafen bietet ja auch eine Menge Motive dafür und es ist eher wenig los, so dass man auch die Ruhe dafür hat.

Wenn du dich weiter mit dieser Art der Fotografie beschäftigen möchtest, solltest vielleicht ein wenig das "out of cam" überdenken und dich mal versuchsweise mit Raws und deren Umwandlung beschäftigen - ich meine das lohnt sich.

Ansonsten wenn du Fragen hast - "rein zufällig" komme ich auch aus Stade.

HG Martin
 
Kommentar
Ich möche noch etwas nachtragen, weil bei mir weiter oben (oder unten, je nach Einstellungen) DxO Optics Pro 10 etwas schlecht weggekommen ist: Ja, es hat seine Macken, aber die Bildqaulität, die das Programm liefert, ist tadellos. Ich habe Strukturen von Haaren bei ISO 20000 (in Worten: zwanzigtausend) damit herausarbeiten können, während Lightroom nur verwaschene Flächen an selber Stelle geliefert hat.
Und, anders als es manche (miß-)verstanden haben, ist DxO kein "Automatik-Programm mit manueller Eingriffsmöglichkeit". Man muß die Kamera- und Objektivmodule nicht unbedingt verwenden, und die Anwendung von Presets beim Export kann man abwählen, so daß man alles selber machen kann. Es lassen sich auch eigene Presets erstellen, die man dann bei anderen Fotos oder gleich beim Import anwenden läßt, und so weiter. Es ist auch möglich, Einstellungen von einem Foto auf ein anderes zu übertragen, wie bei Lightroom.

Ich habe übrigens auch einige Jahre in fotographischer Enthaltsamkeit gelebt: Analogfilm schien mir irgendwann auszusterben (es gab für mich als Diafotograf nicht mehr die richtigen Filme zu kaufen), und Digital war am Anfang derart mieserabel, daß man nicht wußte, ob man lachen oder :wuerg: sollte. Und mich hat am Anfang auch der Gedanke gestört, daß man seine Aufnahmen selber bearbeiten sollte...

Gruß, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten