Pastorales ... oder die 6. ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Lassen wir den Tag ausklingen mit der 6. Sinfonie von Ludwig van Beethoven. Gestern war sie u.a. im Schwerpunkttag auf Schweizerradio der Mittelpunkt zum Thema "Orchester im Gegenwind". Die Frage ob das Sinfonieorchester in der heutigen Zeit nicht doch ausgedient hat ...

Ich habe sie gestern und heute immer wieder gehört. Und Beethovens Variante der "vier Jahreszeiten" ist noch heute - 200 Jahr später - etwas vom Mutigsten und Innovativsten was die Musikgeschichte zu bieten hat...

Die Tage sind trüb und grau. Ich habe auf meinen täglichen Spaziergängen die "Farbenmeile" entdeckt. Es werden immer weniger. Aber schön sind sie, die restlichen Farben.

Ich lade Euch ein - und wer Lust hat, kann sich das wunderbare Werk gerne im Hintergrund anhören - mit zwölf Bilder den Tag farblich und musikalisch zu verabschieden. Kein Schmerz, keine gepeinigte Seele. Einfach loslassen ...

Die Sätze heissen:
- Erwachen heiterer Empfindungen bey der Ankunft auf dem Lande
- Szene am Bach
- Lustiges Zusammensein der Landleute
- Gewitter und Sturm
- Hirtengesänge – Frohe und dankbare Gefühle nach dem Sturm

Alle Bilder entstanden innerhalb einer halben Stunde.


1

picture.php
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten