Passt nicht ganz: Telekonverter Kenko 1,4x DG

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

agerer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich hab gerade den Kenko MC 1,4x Telekonverter PRO 300 DG erhalten und gleich getestet.

Ich wollte ihn für mein Micro AF-S 2,8/60mm. Ansetzen lässt er sich einwandfrei und optisch scheint alles zu passen - aber:
  • Die Elektronik passt nicht. Die D80 zeigt nach Ansetzen beider Gläser "Batterie leer"!
Mit den anderen Objektiven von Nikon und Tamron passt alles.
Ich werde den Konverter jetzt DIREKT an Tamron senden und ein Update anfordern oder was meint ihr?
 
Anzeigen
Ich habe den 2 fach und den 1,5 fach von Kenko und keine Probleme.

Auch mit einem geliehenem 1,4er ging es an der D80 und an der D200.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
  • Die Elektronik passt nicht. Die D80 zeigt nach Ansetzen beider Gläser "Batterie leer"!
Kamera beim Ansetzen ausgeschaltet? Falls nicht kann (!) es zu merkwürdigen Effekten kommen ... ok, ich schalte auch nicht immer aus, aber wenn was merkwürdiges passiert wäre das das erste, was ich tun würde.
 
Kommentar
Aber hast du auch das neue Nikkor Micro AF-S 2,8/60mm N???
Mit den anderen Objektiven ist alles OK.

Zugegeben eine reine Vermutung, aber der Kenko ist ja schon deutlich länger auf dem Markt als das neue AF-S 60er. Möglicherweise gibt es deshalb Inkompatibilitäten mit den neuesten Nikkoren. Mit dem Kenko 1,4 Pro DG gibt es auch unterschiedliches Verhalten bei der Datenübertragung zwischen Stangen-AF und AF-S.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=64362&highlight=kenko
 
Kommentar
Moin Sebastian!

Hast Du mal ausprobiert, ob Objektiv und Konverter sich verstehen, wenn Du Objektiv, Konverter und Kamera leicht um die Objektivachse gegeneinander verdrehst? Das klingt absurd, ich weiß. Aber ich hatte mal an einem einzigen Tag genau das Problem, vorher und hinterher auch mit dem selben Objektiv nie wieder. An dem Tag gab's dauernd Fehlermeldungen (zugegeben, "Batterie leer" war's nicht), die sich durch Verdrehen und Festhalten beheben ließen, und die Bajonettverbindungen wirkten erstaunlich lose. Ich habe nichts gebastelt, trotzdem funktioniert's seitdem.

Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hast Du mal ausprobiert, ob Objektiv und Konverter sich verstehen, wenn Du Objektiv, Konverter und Kamera leicht um die Objektivachse gegeneinander verdrehst?
Danke Matthias,
versteh ich ehrlich gesagt nicht, wie du das meinst. Ich hab versucht alle 3 Teile nur "locker" anzusetzen - auch zu drehen -, aber beim Bajonett ist alles natürlich ziemlich fest.
 
Kommentar
  • Die Elektronik passt nicht. Die D80 zeigt nach Ansetzen beider Gläser "Batterie leer"!

Das selbe Problem habe ich mit meinem Kenko (2x) und dem AF-S 70-200/2.8. Ich glaube nicht, das es da eine einfache Lösung gibt, mit dem TC-17E II funktioniert es einwandfrei. Das ist von Nikon wohl so beabsichtigt.
Der Konverter ist in Ordnung, hat ein meinem alten AF 80-200 gute Dienste geleistet.
 
Kommentar
Hallo!
Ich werde den Konverter innerhalb der 14-Tagesfrist zurück senden und warten, bis Kenko die neuen Geräte aktualisiert hat.
 
Kommentar
... mit dem TC-17E II funktioniert es einwandfrei.
Hallo FrankyG,
Frage: passt der Nikon Konv. TC-17E II oder TC-14E II rein platzmäßig an das Makro AF-S 2,8/60mm?

Ich hatte schon mal einen Nikon-Konverter, an den konnte man nicht alle Objektive ansetzen, weil sich die Gläser gegenseitig störten.
 
Kommentar
Hallo FrankyG,
Frage: passt der Nikon Konv. TC-17E II oder TC-14E II rein platzmäßig an das Makro AF-S 2,8/60mm?

Ich hatte schon mal einen Nikon-Konverter, an den konnte man nicht alle Objektive ansetzen, weil sich die Gläser gegenseitig störten.

Das weiß ich nicht! An meinem alten AF 55/2,8 passt der TC-17E II platzmäßig nicht, weil, wie Du schon sagst, sich die Gläser gegenseitig stören. Der Kenko macht in dieser Kombination keine Probleme, auch der AF funktioniert einwandfrei. Über die Bildqualität kann ich nichts berichten.
 
Kommentar
Lt. Nikon-HP sind die TC-Es mit allen AF-S und AF-I benutzbar. Merkwürdigerweise wird nur bei dem TC-17E ausdrücklich erwähnt, dass auch VR unterstützt wird. Ob und welcher Konverter von Haus aus einsetzbar ist, müsste aber auch in der BDA des AF-S 2,8/60 stehen...
 
Kommentar
Lt. Nikon-HP sind die TC-Es mit allen AF-S und AF-I benutzbar.
Ich wiederspreche dir ja nur ungern, aber das schreibt Nikon auf der HP?
Dieses Dokument: xxx://ftp.nikon-euro.com/Manuals/uAUooy9ev9/af_lenses-En.pdf (bitte xxx durch ftp ersetzen) sagt da etwas anderes.

Ob und welcher Konverter von Haus aus einsetzbar ist, müsste aber auch in der BDA des AF-S 2,8/60 stehen...
Lt. BDA keiner, unter 'Inkompatibles Zubehör' steht schlicht 'Telekonverter'. Ob es nicht paßt, nicht geht, oder nach Entfernen der Marketingnase geht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Gruß
Dirk

Edit: Das mit dem Link geht nicht, Nikon soll sich echt gehackt legen mit diesem (/%$%)(/$%-Deep-Link-Verbot!
 
Kommentar
Ich wiederspreche dir ja nur ungern, aber das schreibt Nikon auf der HP?
Dieses Dokument: xxx://ftp.nikon-euro.com/Manuals/uAUooy9ev9/af_lenses-En.pdf (bitte xxx durch ftp ersetzen) sagt da etwas anderes.


Lt. BDA keiner, unter 'Inkompatibles Zubehör' steht schlicht 'Telekonverter'. Ob es nicht paßt, nicht geht, oder nach Entfernen der Marketingnase geht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Gruß
Dirk

Edit: Das mit dem Link geht nicht, Nikon soll sich echt gehackt legen mit diesem (/%$%)(/$%-Deep-Link-Verbot!

Spassig, der non-deep-link, klick mal unter nikon.de: Produkte - Objektive - Telekonverter, da heißt es bei dem TC-14E: Autofokus mit allen AF-S und AF-I Nikkoren...

Für mich Dummi heißt das erstmal, dat funzt... :nixweiss: - Aber über die Passgenauigkeit der Nikontexte hatten wir doch schonmal was...
 
Kommentar
Etwas schlauer jetzt: in den Manuals der Nikkore AF-S Micro 2,8/60mm und VR 16-85mm steht wörtlich:

Nicht geeignetes Zubehör (was man genau unter "nicht geeignet" verstehen soll, ist die Frage):
• Telekonverter (alle Modelle)
• Auto-Ring BR-4 und alle Modelle von Auto-Zwischenring PK, K-Ring und Balgenvorsatz.

Nicht nur wg. des Preises nimmt man deshalb gerne auch die relativ guten KENKO-Konverter. Das Leben ist ein Kompromiss!
 
Kommentar
Aufgepasst! Rein technich wird der AF-S Motor wohl angebtrieben, aber Nikon gibt Objektivspezifisch an ob der AF funktioniert oder nicht.

Beispiel:

AF-S 500mm f/4G mit TC-14E => AF
AF-S 500mm f/4G mit TC-17E => Kein AF
AF-S 500mm f/4G mit TC-20E => Kein AF

Rein technisch sind alle AF-S Konverter mit dem Objektiv kompatibel, aber die Angabe "Kein AF" kommt daher, dass die größte Blende dann kleiner f/5,6 ist und Nikon nicht garantiert, das der AF dann noch arbeitet.

Ähnliches beim AF-S 105 f/2,8. Da sich durch die Auszugsverlängerung der Blendenwert ändert, wird bei allen "kein AF " angegeben.

Liege ich da richtig?
 
Kommentar
...Liege ich da richtig?
Ja, das gibt Nikon so an.

Im wirklichen Leben fokussiert bspws das 105VR mit TC-14E und TC-17E dennoch in einem brauchbaren Rahmen, beim TC-20E noch in einem unbrauchbaren Rahmen. Die beiden kleineren Konverter habe ich schon oft im extremen Nahbereich benutzt und konnte zwar AF-Probleme feststellen, aber nicht in einem solchen Ausmaß das ich den AF verwünscht hätte.

Zum Thema Kenko kann ich beisteuern, daß auch die aktuelle "DG"-Baureihe an den Digitalbodys ab D50 nicht mit allen AF-S Objektiven zusammenarbeitet. Insbesondere 4/300 und 2,8/300 AF-S geht gar nicht, die Kamera "tilt" bis hin zu einem (scheinbar) restentleerten Akku.

Ich glaube nicht, daß Kenko da ein allumfassendes Gegenmittel findet und wenn, stünden mit der nächsten Kamerageneration oder dem nächsten AF-S Objektiv wieder Fragezeichen im Raum.

VR ist absolut kein Problem, das klappt wie beworben. Aber AF ist etwas Lotteriespiel bei Kenko&Co.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten