Passt mein Tokina-Weitwinkel zu meiner NikonD5100?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Treffer18

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Morgen zusammen,

ich besitze seit kurzem eine Nikon D5100 zusammen mit mehreren Nikkor-Objektiven. Da mir noch ein Weitwinkel-Objektiv fehlt, habe cih von einemFreund ein
Tokina AT-X Pro 12-24 mm F/4.0 (IF) DX AF bekommen.
Meine Frage ist nun, kann ich dieses Objektiv mit meiner D5100 verwenden? Ich habe schon im Internet recherchiert, aber bin nicht recht schlau geworden.
Für Hilfe bin ich wirklich dankbar.
LG Elisabeth
 
Anzeigen
Moin Elisabeth.
Natürlich kannst Du das Objekiv an deiner Kamera benutzen, aber nur ohne Autofokus - leider.
Es benötigt eine Kamera mit eingebautem AF-Antrieb. Das ist ein abgeflachter Stift, der aus der
Bajonettfläche heraussteht und ähnlich wie ein Schraubenzieher aussieht.
Den hat deine Kamera leider nicht. Aber bei Weitwinkel kann man auch recht gut mit der Hand
die Entfernung einstellen: auf Blende 5,6 abgelendet, ist der Bereich der Schärfentiefe bereits
recht groß.

Grüße, Christian

Edit: Der AF-Antrieb sitzt bei 7 Uhr, wie man hier gut erkennen kann:
 
Kommentar
Hallo Christian,
danke für Deine Antwort.
Ich habe aber doch noch eine Frage: Muss ich dann die D5100 auf manuellen Fokus einstellen?
Jetzt hat sie die Einstellung "Autofokus", die dazugehörigen Objektive ebenfalls. (Sind ja auch Original Nikkor und dazu passend).
Ich hoffe, du findest die Frage nicht zu blöd, aber ich bin gerade dabei, mich intensiv mit der D5100 zu befassen, da ich sie noch nicht so lange besitze und habe wirklich noch wenig Ahnung.

Danke und Gruß
Elisabeth
 
Kommentar
Ich habe keine große Ahnung von den Kameras der 5xxx-Serie. Aber ich glaube nicht, daß Du
etwas umstellen mußt. Die Kamera behandelt das Objektiv eben einfach als manuelles.
Probiers mal aus, kann ja nichts kaputtgehen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten