[GELÖST/SOLVED] Passt mein Nikkor Z 70-200mm auf eine Nikon Z6ii?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Susanne_1980

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen :)

Ich hab momentan eine Nikon Z50 und möchte gerne aufrüsten. Ich photographiere in der Hauptsache Tiere …. Pferde und Hunde.
Ich habe 35 mm, 50 mm, 50-100 mm Objektive alle in 1,8 und nutze diese an meiner Z50 mit dem Adapter.
Das "grosse" Tele mit 70-200 und 2,8 geht ohne Adapter an die Kamera.
Nun kommt die Kamera langsam an Ihre Grenzen und ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger – und kenne mich technisch null aus.
Wenn ich auf Vollformat umsteige brauche ich einen komplett neuen Objektivsatz, oder?

Hat einer eine Idee und einen Rat für mich? ich würde mich freuen :)

Bilder seht ihr auf https://www.instagram.com/grafikbewegt_pictures/, da könnt ihr Euch ein Bild über die Anforderungen machen.

Vielen dank schonmal für Eure Zeit :)
Susanne
 
Anzeigen
Gibt nur ein Bajonett für alles. Also passen. Oder wolltest Du einfach Deinen Kanal etwas bewerben? Im Übrigen, falls die Preise auf deiner Homepage stimmen, sind sie viel zu niedrig.
 
1 Kommentar
4
4peterse kommentierte
Als Werbung hätte ich es jetzt nicht gesehen, aber ich stimme dir zu, dass die Preise zu niedrig sind. Die Fotos sind weitgehend ziemlich gut
 
huhu, eine Freundin meinte dass ich, wenn ich eine Vollformatkamera kaufe andere Objektive nutzen muss weil das nicht mehr kompatibel wäre. Sie photographiert allerdings mit Sony, vielleicht ist das da ein Unterschied? Also gehen meine Objektive alle für Voll- und Mittelformat? Dann war es das schon :)
und NEIN, ich muss nix bewerben.
 
1 Kommentar
huckabuck
huckabuck kommentierte
Gibt auch bei Sony keine unterschiedlichen Anschlüsse. Es gibt halt Objektive, die auf DX gerechnet sind, die sind dann mit kleinerem Bildausschnitt an Vollformat nutzbar. Bei 1500 Followern hätte es mich auch gewundert. Meine Kritik an den Preisen bleibt. Empfehle die Videos von Wiebke Haas über das Thema. Musst Du natürlich selbst wissen.
 
Alles, was du hast wird vom Anschluss her passen.
Da Du nicht die genauen Daten für die Objektive nennst, kann es sein, dass darunter DX-Objektive sind. Die würden dann nicht den gesamten Bereich von Vollformat ausleuchten.
Bei Nikon erkennst Du die an DX in der Bezeichnung.
 
Kommentar
Ich würde aktuell keine FX Z-Nikon kaufen (außer Z9, wenn notwendig und vom Budget her möglich) und zumindest bis März warten. Sollte Nikon im ersten Halbjahr 2023 eine Z6 III bringen, wird die sicher einen verbesserten AF haben.
 
Kommentar
Hey Thomas, vielen dank! Auf meinem "wichtigsten" Objektiv steht 70-200/2.8 S, wäre das dann ok? Auf die anderen könnte ich im Notfall auch "verzichten"
 
Kommentar
Ich würde aktuell keine FX Z-Nikon kaufen und zumindest bis März warten. Sollte Nikon im ersten Halbjahr 2023 eine Z6 III bringen, wird die sicher einen verbesserten AF haben.
ah, das ist auch gut zu wissen, es eilt jetzt nicht superdringend aber steht eben für die nächste zeit auf dem Plan
 
Kommentar
Das klingt zum Teil unlogisch bzw passt nicht zusammen, aber vielleicht hast Du Dich auch nur missverständlich ausgedrückt. Mach doch mal bitte ein Foto von Deinen Objektiven und lade das Bild hier hoch. Dann kann man besser etwas dazu sagen.

Dann würde mich noch interessieren, weshalb Du meinst, mit Deiner z50 an die Grenzen zu geraten. In welcher Hinsicht? Wo fehlt Dir etwas? Du schreibst selbst, Du hättest von Technik keine Ahnung - vielleicht musst Du gar nicht die Kamera wechseln, sondern Dich nur etwas intensiver mit deren Technik beschäftigen?

Ist nicht böse gemeint, aber wenn man helfen soll, dann muss man etwas mehr wissen.
 
Kommentar
Es gibt kein 70-200 DX für Z Bajonett, da du schreibst es geht ohne Adapter nehme ich an das es sich um das Z Objektiv handelt, das muß also schon mal ein FX sein und paßt für Vollformat.

Es gibt auch keine DX Festbrennweiten als Z, ich nehme an es handelt sich um F-Bajonett die du mit einem FTZ Adapter an der Kamera hast?

Etwas mehr Details zu den Objektiven würde helfen, die genau Bezeichnung und Hersteller, oder Fotos derselben.
 
Kommentar
Alles was ich auf Anhieb sagen könnte wäre, daß es sich beim 50-100/1,8 um das Sigma Art handeln wird. Dieses wird an einer Vollformat Kamera nur im Crop-Modus gescheit nutzbar sein und dies mit Auflösungsverlust. Beim 35mm könnte dies ebenfalls der Fall sein, wenn DX draufsteht. Das 70-200/2.8 S ist jedenfalls prädestiniert für den Einsatz an der großen Z. Da gibt es wohl auch kaum besseres in diesem Bereich.
 
Kommentar
um die Objektive hier geht es. Das eine, kleine, hat DX hab ich grad schon gesehen, die anderen nicht.
Ich bräuchte beim Serienbild eine Verbesserung. Oft reicht mir auch die Auflösung nicht aus die ich generiere, grad wenn es dämmerig ist.
 

Anhänge

  • 20230223_081458.jpg
    20230223_081458.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 111
3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Meintest du, dass das Bildrauschen in der Dämmerung zu hoch wird? Denn die Auflösung ändert sich nicht. Das Bildrauschen wird sich bei Vollformat tatsächlich weniger störend auswirken.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Das einzige auf dem Foto ist das 35mm DX - eindeutig zu erkennen an dem DX. Die anderen beiden sind FX.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Stimmt nicht. Das Sigma 1.8/50-100mm DC ist ein DX-Objektiv.
 
den ftx adapter habe ich
 

Anhänge

  • 20230223_081541.jpg
    20230223_081541.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 119
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das ist der originale Objektivanschluss, kein Adapter. Den Adapter siehst Du auf dem anderen Bild. Da ist das Sigma dran. Nehme an, dass es ein Nikon FTZ ist.
 
Das 2.8/70-200 ist bereits ein Z Nikkor, das für FX gerechnet ist. Das passt unproblematisch und einschränkungslos an z.B. eine Z6.
Mit dem Adapter FTZ kannst Du alle Deine F-Nikkore auch an einer Z6 etc. ansetzen. Dein AF-S 50mm 1.8 ist ein FX-Objektiv, keine Einschränkungen. Das 35mm ist ein DX-Objektiv. Das kannst Du ansetzen und genauso verwenden wie bisher, aber Du nutzt nur einen Ausschnitt aus dem FX-Sensor. Merken tut man das nicht, die Kamera schaltet das Sucherbild auf den sichtbaren Bereich. Dasselbe gilt für das Sigma Zoom. Grundsätzlich brauchst Du aber keinen neuen Objektive.
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Wobei dann das 50mm und 35mm etwa den gleichen Bildausschnitt zeigen!
 
Das 70-200 funktioniert perfekt, das 50 mit FTZ-Adapter. Die beiden anderen sind DX-Objektive, die gehen auch mit Adapter nur sehr eingeschränkt am FX-Sensor (was die Auflösung angeht).
 
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
Deshalb würde ich die Z50 für die beiden DX Objektive behalten und insbesondere für das Z70-200 ein Vollformat Z-Gehäuse planen/kaufen.
 
Da gibt es jetzt ja viele verschiedene Lösungswege. Einer davon wäre die parallele Nutzung mit der Z50 plus DX Objektive am Adapter.
Ich persönlich würde in die vollen gehen, und alles bis auf das 70-200 verkaufen. Vom Erlös dann das 24-70/2,8S dazu nehmen und man hat mit einer Z5/6/7/9 alles was das Herz begehrt. Natürlich könnte man jetzt auch noch etwas warten, bis Nikon die neuen Gehäuse ankündigt...
 
Kommentar
Da ich mich selbst in der Szene (Pferd-Pony-Maulesel-Hund) bewege, kann ich Deine Preisfindung nachvollziehen - in dem Rahmen werden doch viele Pferdebesitzer "in den sauren Apfel beißen" um gute Fotos von sich und ihren Tieren zu bekommen. Wer Huftiere hält kann garnicht mehr reich sein und sich die Großstadtpreise leisten.

Wenn Du mit der Z50 an die Grenzen der Kamera stoßen solltest, wird es schwierig. Die Grundanforderungen an Kameras wegen Staub, Feuchtigkeit halten hauptsächlich die Profimodelle ein und die sind im Vollformat verflucht schwer und groß. Und damit hindern sie Dich in der Arbeit.

Etwas, das mir durch meine Krankheit beim Fotografieren immer schmerzlicher bewußt wird. Meine D2X mit 70-200mm 1:2.8er Optik war für mich vor ein paar Jahren noch ein Witz, jetzt bekomme ich damit die Handling-Probleme die ich bei meiner nicht so kräftigen Lebensgefährtin nie verstanden habe.

Ich würde Dir einfach mal raten, eine D500 in die Hand zu nehmen (die ist auch schon sehr schwer) und zu testen. Die ist in allen Belangen der Z50 überlegen, hat aber das gleiche Sensorformat und Du kannst Deine Objektive behalten (die ja wohl alle noch F-Mount sind) - allerdings ist das weder modern noch zukunftsweisend ... stört aber weder Roß noch Reiter :)

Und das Sucherbild ist um Klassen besser.
 
B
Brunke kommentierte
Rechne Dir mal den Gewichtsunterschied zwischen einer Z50, die jetzt benutzt wird und eine Z6II mit dem Z70-200 aus. Wie werden die paar Gramm einen Unterschied in der Reaktionsfähigkeit des Fotografen machen. Wenn du dir die Bilder anschaust, sind die alle draußen gemacht worden. Ich sehe da keine besonderen Anforderungen an Abdichtung. Schau Dir mal die Videos von Morten Hilmer auf Spitzbergen an. Das war zwar eine Z9, aber die die Dichtungen sind die gleichen, da die am Objektiv sind. Damit erwarte ich auch keine Verbesserungen bei der Vorstellung einer neuen Kamera. Ich habe relativ wenig Scheu mit meiner Kamera (Z7II) dahin zu gehen, wo es dreckig wird.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Fünf Bilder high end bearbeitet plus Shooting für 179 Euro? In denen noch die Mehrwertsteuer enthalten sind? Absolut zu wenig. Auch noch für Pferde. Ich möchte mal wissen, wie ihr alle kalkuliert. Seid ihr gerne an der Armutsgrenze?
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
In dem Pferde-Umfeld machen ganz wenige Euro den Unterschied zwischen Auftrag oder keinem Auftrag! Und so wie die Bilder aussehen, ist da ganz viel Herzblut für Pferde mit im Spiel - das macht in der Preisfindung auch viel aus.

Ich kann meine ehemaligen IT-Stundensätze auch nicht im Stall verlangen :)

PS: Wenn Du unter einer gewissen Umsatzgrenze bleibst, entfällt die Märchensteuer - waren mal 17 TDE - und damit kann man sein Hobby schon legal ein wenig zusätzlich finanzieren! Ist dann halt die Grenze zur Liebhaberei.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Das ist hier nicht die Frage. Bitte:
:back2topic:
 
Susanne_1980
Susanne_1980 kommentierte
man muss auch sehen wo ich herkomme. In FFM, Berlin, Wiesbaden oder Köln wegen mir kann man auch mehr aufrufen. Hier im ländlicheren Raum sitzt das Geld, gerade für solche Dinge deutlich weniger locker... leider. Wenn es sich bewährt hätte, wäre ich auch teurer :) aber dadrum geht es hier auch nicht.
 
Wie schon vor mir geschrieben ist das Z 70-200 schon für Vollformat FX gerechnet. Es ist auch markenübergreifend eines der besten Objektive in diesem Brennweitenbereich. Dir muss allerdings klar sein, dass die Bildwirkung an einer FX Kamera eine andere ist. Du wirst den Eindruck haben, dass das Objektiv ca ein Drittel seiner Telewirkung eingebüßt hat. Gleichzeitig wirst Du feststellen, dass Du mit eine FX Kamera und diesem Objektiv bei Blende 2,8 einen schmaleren Schärfebereich hast. Du kannst also noch besser mit der Unschärfe im Hintergrund spielen.

Für die auf instagram gezeigten Bilder sehe ich wenig Notwendigkeit für eine sportlichere Kamera. Mehr Serienbilder? Die Gerüchte besagen, dass es eine Z6III geben wird und/oder eine Z8. Bei beiden werden Verbesserungen im Autofokus (AF) erwartet. Die Z8 dürfte zwischen der Z7 und der Z9 positioniert sein. Sicher wird keine der Kameras günstiger als die ins Auge gefasst Z6II. Ehe dann erste Kamera verfügbar sind, vergeht sicher noch eine Weile.

Wenn du auf die Z6II wechselst, würde ich auch die übrigen Objektive verkaufen und ersetzen. Entweder das schon erwähnte 24-70 2,8 (nicht 4,0) oder zwei Festbrennweiten, wie das Z35 und Z50 jeweils 1,8.
 
5 Kommentare
Susanne_1980
Susanne_1980 kommentierte
huhu, dazu muss ich direkt doof fragen:
Du wirst den Eindruck haben, dass das Objektiv ca ein Drittel seiner Telewirkung eingebüßt hat.
also komme ich damit nicht mehr so nah an meine Motive dran? Bräuchte ich dann ein Tele bis 300?
 
4
4peterse kommentierte
Genau. Oder einen Telekonverter, z.B. 1,4x; das pass dann wieder ungefähr
 
EvaK
EvaK kommentierte
Das ist schön, wenn der Z TC-1.4 denn auch mal verfügbar wäre. Momentan heißt es überall nur "Lieferung wird erwartet", und das seit Wochen.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Nah ran kommst Du schon, nur das Bildfeld wird größer, weil das 70-200 grundsätzlich für den größeren FX-Sensor gedacht ist. Es funktioniert -- q.e.d. -- natürlich auch an DX, aber der kleinere Sensor nutzt nur den inneren Bildkreis. Das macht den Eindruck einer scheinbaren (!) Brennweitenverlängerung, siehe Wikipedia: Formatfaktor. Wenn Du bis jetzt nur mit DX fotografiert hast, wird dir die scheinbar fehlende Brennweite erstmal ungewohnt erscheinen. Für mich war der Umstieg von DX auf FX wie nach Hause kommen, weil ich alte Schachtel mit Rollensensor alias Kleinbildfilm angefangen habe zu fotografieren.
 
Susanne_1980
Susanne_1980 kommentierte
@EvaK vielen dank! Das hat es mir sehr gut erklärt!
 
Das eine, kleine, hat DX hab ich grad schon gesehen, die anderen nicht.
Sigma kennzeichnet seine Objektive für DX resp. APS-C mit "DC", die für FX oder Vollformat mit "DG".

Das Z 70-200 2.8 S ist ein FX-Objektiv, das uneingeschränkt für alle Nikon Z-Kameras geeignet ist. Nur wirst Du dich an der FX an einen veränderten Bildausschnitt von 1:1 gewöhnen müssen, während es bei der DX per Crop ein Bildausschnitte 1:1,5 ist. Auf Empfehlungen "kauf jetzt nicht", die auf Gerüchten über kommende Kameras basieren, würde ich wiederum nicht viel geben. Du möchtest jetzt eine neue Kamera und nicht erst in einer spekulativen Zukunft, auch wenn die vielleicht nicht so weit weg ist.
 
Kommentar
Also die Kernfrage wurde ja schon beantwortet.:
Alle Objektive funktionieren an einer Vollformatkamera (z5,6,7,9)
Das 35er allerdings nur im DX Modus, wodurch es quasi zu einem 50er mutiert.
Die anderen Objektive kriegen einen um Faktor 1,5 breiteren Bildwinkel, wirken also „weitwinkliger“

um die Objektive hier geht es. Das eine, kleine, hat DX hab ich grad schon gesehen, die anderen nicht.
Ich bräuchte beim Serienbild eine Verbesserung. Oft reicht mir auch die Auflösung nicht aus die ich generiere, grad wenn es dämmerig ist.
Unklar ist mir noch worin genau die Verbesserungswünsche bestehen.
Die Seriengeschwindigkeit der z50 ist ja mit 11 Bildern pro Sekunde nicht so schlecht.
Ist der Autofokus das Problem?

Das Thema mit der Auflösung am Abend ist mir auch unklar. Ist hier das Bildrauschen gemeint? (Die Auflösung bleibt ja gleich.)
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten