passt eigentlich die GeLi des 28-70 F2,8 an ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

pdc.h

Guest
Hallo zusammen,

da ich mir unlängst ein AF 20-35 F2,8 zugelegt habe ;), hierzu u.a. immer wieder zu hören ist, dass es gegenlichtempfindlich sein soll, fragte ich zunächst mich selbst, jetzt euch, ob die GeLi HB-19 des AF 28-70 F2,8 an vorgenannte Linse "passen" könnte und diese Eigenheit etwas entschärfen würde? :confused:
Ich möchte das Objektiv an meiner Crop-Kamera verwenden - da das 28-70 F2,8 "unten herum 8mm länger" ist, müsste die GeLi doch (eigentlich) ohne Vignettierung "passen", oder?

Sollte ich hier irren, bitte ich um Erhellung :up:.

Vielen Dank schon jetzt und ebenso viele Grüße
Peter
 
Anzeigen
Theoretisch könnte das passen, praktisch aber wohl nicht - Nikon spendiert jeder Geli eine ihm eigene Bajonett-Fassung, sodass sie nicht verwechselt werden können.

Hier kannst du schauen, welche Gelis alternativ auf welche Objektive passen (Spalte "Alt Hood").
 
Kommentar
Ich befürchte sie wird mechanisch nicht passen. Zum einen sehen die 'Geli-Bajonette' der beiden Objektive unterschiedlich aus, zum anderen hat das 28-70er einen größeren Durchmesser.
Das ist jetzt allerdings eine theoretische Vermutung anhand von Abbildungen, vielleicht hat jemand beide Objektive und belehrt mich anhand der Praxis eines Besseren.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Peter,

an das 20-35 gehört die HB-8, die GeLi des 28-70 ist wesentlich größer und ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Bajonettdurchmesser gleich ist (der ist nämlich in der Regel nicht identisch, auch wenn das Filtergewinde übereinstimmend 77mm beträgt).
 
Kommentar
... na, ihr macht mir Mut .. :heul:

@ asaerdna:
Dann muss Nikon etwas geändert haben seit dem Bau der 35-70 F2,8 und 20 F2,8 - denn hier passt die GeLi des erstgenannten an das Bajonett des letzteren.
Danke für die Übersicht, aber da sind, nach dem ersten Überfliegen, nur die von Nikon für die Linsen empfohlenen bzw. die den Linsen beiliegenden GeLis aufgelistet.

EDIT: Ich versinke gerade in der Erde - "alt", wie alterate - Sorry! Ob's hilft, prüfe ich dann jetzt 'mal genauer.:tuer:

Gäb's aus eurer Sicht eine Alternative?
Vielleicht 'ne einschraubbare GeLi mit vergleichbarer "Länge"?

Hoffnungsvolle Grüße
Peter
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
Dann muss Nikon etwas geändert haben seit dem Bau der 35-70 F2,8 und 20 F2,8
Vermutlich ...

Es gibt aber auch heute noch Gelis, die an mehrere Objektive passen, so z.B. die HB-25 für das AF-D 24-85/2.8-4 und das AF-S VR 24-120/3.5-5.6, oder die HB-23 für das AF-S 17-35/2.8 und das AF-D 18-35/3.5-4.5 ... aber die haben jeweils dieselbe Anfangsbrennweite.

Eine passende Schraubgeli zu finden wie du selber vorschlägst sollte kein größeres Problem sein ...
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Vermutlich ...

Es gibt aber auch heute noch Gelis, die an mehrere objektive passen, so z.B. die HB-25 für das AF-D 24-85/2.8-4 und das AF-S VR 24-120/3.5-5.6, oder die HB-23 für das AF-S 17-35/2.8 und das AF-D 18-35/3.5-4.5 ... aber die haben jeweils dieselbe Anfangsbrennweite.

Ich komm' dann noch einmal aus dem Loch hervor, in dem ich eben versunken bin: Right. Meine Finger waren schneller als meine Augen (Bezug: Mein Beitrag weiter oben)

Was ich jetzt aber, dann doch, auch noch festgestellt habe ist, dass du recht hattest mit Deiner vermutung: Nikon gibt nur eine einzige GeLi an - und das ist die Originale = nix "ALT" :heul: :heul: :heul: :heul:

Ich danke Dir nochmals! :up:
Peter
 
Kommentar
Die HB 19 passt nie im Leben auf das 20 -35 2.8 schon allein im Durchmesser nicht. Ganz abgesehen von den Abschattungen die zu befürchten wären
 
Kommentar
Es gibt bei Foto-Brenner jede Menge mehr oder weniger gute noname-Gelis oder vernünftige von B+W oder Heliopan. Eine 77er Gummischraubgeli für WW sollte funktionieren, bei Abschattung klappt man im Zweifel einfach halb zurück, oder auch tulpenförmige Schraubgelis aus Plastik. Die habe ich zumindest mal in der Bucht gesehen, ob die was taugen, weiß ich aber nicht.

Relativ gut sortiert mit diversem Zubehör und seriös ist auch http://www.foto-schemkes.de/ , vielleicht findest Du dort noch eine HB-8, gelegentlich taucht da mal eine auf.
 
Kommentar
Friese schrieb:
vielleicht findest Du dort noch eine HB-8, gelegentlich taucht da mal eine auf.
Hier gibt's auch ab und zu welche - aber es ging glaub' ich nicht nur um eine passende Geli im allgemeinen, sondern um eine mehr abschattende für DX im besonderen. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht - mit der MB-8 macht man auf jeden Fall keinen Fehler :).
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Hier gibt's auch ab und zu welche - aber es ging glaub' ich nicht nur um eine passende Geli im allgemeinen, sondern um eine mehr abschattende für DX im besonderen. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht - mit der MB-8 macht man auf jeden Fall keinen Fehler :).

... die ich, hoffentlich :rolleyes: , bereits besitze.
Exakt: Mir geht es darum, die vermeintliche Seitenlichtempfindlichkeit des Objektivs etwas zu mildern - eben mit DX-Kameras.

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Ich habe die HB-8 benutzt und empfand das bei diesem Objektiv nie als Schwachpunkt.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ich habe die HB-8 benutzt und empfand das bei diesem Objektiv nie als Schwachpunkt.

Hi Volker,

ich denke zu wissen, was Du mit Deiner Andeutung meinst. Ich habe in diesem Forum viel zu dem Objektiv gelesen, selbstredend auch Deine Beiträge. Wie bei fast allem im Leben, gibt es auch hier sehr divergierende Meinungen. So bin ich 'mal gespannt, wie mir das Teilchen zusagen wird :rolleyes:.

Ich suche nach einer Alternative, um dieses (vermeintliche) Risiko zu minimieren - wenn's keine gibt, bedaure ich das zwar, aber es wird mich nicht demoralisieren. Praktisch fänd' ich's aber schon.

Insgesamt freue ich mich jetzt erst einmal auf den Postboten, der nicht dreimal klingeln muss, weil ich, trotz akuter Knieproblematik, seeeeehr schnell an der Tür sein werde :sabber:.

LG
Peter

P.S. Das 85er ist klasse. Dank Deiner Unterstützung habe ich die für mich richtige Entscheidung getroffen :up:.
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
ich denke zu wissen, was Du mit Deiner Andeutung meinst.

Hi Peter,

ich wollte damit sagen, daß ich zwar kritisch bin, aber das mit der Sonnenblende einfach so lassen würde wie es ist. Zumindest erstmal testen, ob es nicht mit der Serienblende den Erwarten entspricht, bevor du viel Aufwand in die Suche nach einer 1% besseren Alternative steckst. ;)
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
... die ich, hoffentlich :rolleyes: , bereits besitze.
Exakt: Mir geht es darum, die vermeintliche Seitenlichtempfindlichkeit des Objektivs etwas zu mildern - eben mit DX-Kameras.

Viele Grüße
Peter

Dann habe ich die Frage doch etwas falsch verstanden...:hammer:

Ich würde dann an Deiner Stelle erstmal eine Art GeLi-Verlängerung mit schwarzem Karton zuschneiden, um entsprechend zu experimentieren. Meiner Erfahrung nach liegt das Problem eher beim halbwegs direkten Licht von schräg vorn, wodurch es schnell zu Sonnen(punkt)reflektionen kommt, bei denen auch eine längere/größere GeLi nicht viel hilft. Das ist eher die Abteilung, bei der man in größerer Entfernung vom Objektiv ein Stück Pappe in den Himmel halten muss... Ausserdem nimmt bei einsprechendem Lichteinfall die Kontrastleistung u. U. stark ab, da hilft es, den Winkel zu verändern oder eine Belichtungskorrektur vorzunehmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten