Passt dieses Objektiv auf meine D60?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

becca71720

Unterstützendes Mitglied
Hallo! Ich habe zum Geburtstag eine Nikon D60 mit VR Kit 18-55 mm geschenkt bekommen. Da ich noch ein Objektiv mit größerer Brennweite suche, nun meine Frage, ob dieses Objektiv

SIGMA 70-300/4,0-5,6 DG MACRO (MOTOR) NI

Blendenwerte: 4,0 - 5,6
Anschluss: Nikon DC
Ø: 76,6 mm
Länge: 119,5 mm
Filtergewinde: 58 mm
Passend für: Nikon Digital SLR
Brennweite: 70 - 300 mm
Gewicht: 530

auf die D60 passt?

Oder weiß jemand was passendes?

LG Becca (die das fotographieren richtig lernen will):D

Anzeigen
Wenns die Version mit eingebautem Motor ist (sieht nach dem Namen so aus) ja, dann passt das Objektiv und Du hast auch AF mit der D60.

Zur optischen Qualität kann ich nichts sagen. Ich habe allerdings aus meiner Erstausrüstung noch einen Vorgänger dieses Objektivs, der optisch nicht der Brüller ist. Schau Dir alternativ mal das Nikkor AFS 55-200 VR an. Mit Bildstabi und sehr guter Abbildungsleistung, allerdings 100 mm Brennweite weniger!

Gruß
Ralf

Kommentar
Hallo Becca ...

herzlich 'Willkommen im Forum' ...

wenn es dir um die Brennweite geht ... wäre das NIKON 70-300 mit VR eine bessere Alternative ... auch wenn es ein wenig teurer ist ...

generell kannst Du alle NIKON Objektive mit AF-S = eingebauter Autofocus-Motor an der D60 verwenden ...

von den Fremdanbietern kann ich nur zu den SIGMA-Objektiven etwas sagen ... da passen die Modelle mit den HSM ...

Gruß Bruno ...

Kommentar
Es geht, ja.

Das Nikkor mit gleicher Brennweite (AF-S VR 70-300) hat gegenüber dem Sigma aber mit dem VR (Bildstabilistator) deutliche Vorteile, da in dem Brennweitenbereich Fotos aus der Hand schon schwierig werden.

Kommentar
Bei Sigma heisst es HSM. Und bei Tamron build in Motor.Bei Nikon AF-S . Hier musste drauf achenten sonst haste kein AF an der D60. Das 70-300 Vr beim Nikon ist schon eine Überlegung wert. Grade bei langen Brennweiten ein must Have. Sonst wirste nicht lange Freude an den Objetive haben und deine Bilder meist Verwackelt.

Kommentar
Hallo,

naja ich hatte das Vorgängermodell ohne Motor aber sonst gleich. Bis 150mm geht das Objektiv ganz gut darüber baut es aber in Punkto Auflösung und Kontrast recht stark ab.
Da das Objektiv keinen Bildstabi. hat wird ein Stativ fast Pflicht oder du must recht oft die ISO hochsetzen um kurz genug belichten zu können. Denn um die 1/450sek. zu erreichen bei Blende 5,6 und 300mm benötigts du schon recht viel Licht (Sonnenschein) oder du hast recht viel Ausschuß.

Heute habe ich das Nikon AF-S VR 70-300mm und kann dir sagen der Unterschied liegt nicht nur am Bildstabi.

Gruss

Patrick

Kommentar
...SIGMA-Objektiven etwas sagen ... da passen die Modelle mit den HSM ...

Bei Sigma heisst es HSM.

Diese Aussage war lange Zeit richtig, mittlerweile ist sie es in dieser Ausschließlichkeit nicht mehr. Es gibt von Sigma mittlerweile einige Objektive die einen eingebauten Motor haben, aber kein HSM im Namen, weil es eben kein HSM-Motor ist sondern vermutlich ein gewöhnlicher Elektromotor wie er auch in einem Küchenmixer verbaut wird.
Das angefragte Objektive gehört zu dieser Sorte, am Namen selbst kann man das leider nicht erkennen, man ist darauf angewiesen das der Händler es bei der Objektivbezeichnung explizit erwähnt, und das hat er hier ja wohl getan.
Im übrigen verweise ich mal wieder auf mich selbst, in diesem Thread sind so ziemlich alle 'D40/40X/60-tauglichen Objektive' aufgeführt.

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten