Passion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Engineer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wegen dem sch... Wetter habe ich heute mal ein wenig indoor experimentiert:

2233447925f5b61cf6.jpg


Was haltet ihr von der Idee und Umsetzung?
 
Anzeigen
Halten wir es doch mal mit Radio Eriwan: Im Prinzip, ja..., aber! Das Aber ist der extrem geringe Schärfenbereich, der sich auf einem sehr kleinen Bildpunkt, der zudem noch peripher ist, abzeichnet. Der Blick tränt also permanent im unscharfen Bereich. Wenn der stigmatisierte Körperteil sich wenigstens durch eine grössere Helligkeit hervorheben würde...
 
Kommentar
Halten wir es doch mal mit Radio Eriwan: Im Prinzip, ja..., aber! Das Aber ist der extrem geringe Schärfenbereich, der sich auf einem sehr kleinen Bildpunkt, der zudem noch peripher ist, abzeichnet. Der Blick tränt also permanent im unscharfen Bereich. Wenn der stigmatisierte Körperteil sich wenigstens durch eine grössere Helligkeit hervorheben würde...

Danke für die ehrliche Kritik. :)
Wäre eine durchgehende Schärfe bis zum Corpus besser?
 
Kommentar
Wäre eine durchgehende Schärfe bis zum Corpus besser?

Der Schärfeverlauf ist schon sehr gelungen, daran würde ich nichts ändern. Ich hab bei längerem Hinsehen bemerkt, dass es vermutlich eher an den Sehgewohnheiten liegt - man konzentriert sich, sofern kein konkreter Blickfang vorliegt, zunächst auf die Mitte. Danach folgt dann die Orientierung zum linken Rand. Dass der eigentliche Motivpunkt rechts liegt, wird dann erst zuletzt erkannt. Könnte meiner Erfahrung nach nur dadurch korrigiert werden, dass der entsprechende Bereich, nicht nur die grösste Schärfe, sondern auch noch eine entsprechende Helligkeit aufweisen würde - die liegt aber bei Deinem Bild in den zentralen Partien.
 
Kommentar
Und nochmal auf David's Anregung hin mit verstärkter Helligkeit der Hand:

2233447926c5251a2a.jpg


Was meint ihr?
 
Kommentar
Ich fand das erste am Besten. Für mich muss die Hand nicht heller sein. Ist für mich ein sehr gelungenes Bild.

Grüße Dirk
 
Kommentar
Hallo Marco,
mir gefällt das erste auch am besten.

Trotzdem finde ich auch die Anregungen der Kollegen ausgesprochen interessant und deine prompte Umsetzung sehr hilfreich.

Schön, wenn man sich ein Thema so erarbeitet!!!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo Marco,

in der Variante finde ich es richtig klasse, weil das bildwichtige Detail jetzt sofort in's Auge springt. Toll! Und danke für Deine Bearbeitung... :applause:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten