Passende Objektive für Nikon D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thebithebi

Unterstützendes Mitglied
Ich habe kürzlich eine Nikon D40 Baujahr 2006 geerbt. Leider ist das Objektiv kaputt und müsste mir ein neues kaufen. Da ich aber absolut keine Ahnung von Kameras habe, bin ich überfordert und weiß nicht, welche Objektive überhaupt passen könnten.:nixweiss:
Ich weiß nur, dass sie ein Nikon F-Bajonett hat.
Ich habe bereits herausgefunden, dass ich eines mit Ultraschallmotor brauche, damit der Autofokus auch funktioniert und dass die Motoren der AF-Objektive von Tamron nicht kompatibel sind -stimmt das auch? :confused: -

Da ich Biologie studiere, möchte die Kamera in erster Linie für Naturaufnahmen nutzen und zur Großaufnahme von einzelnen Pflanzenteilen -also Freihandfotografie.

Folgendes Objektiv dürfte glaub ich meinen Ansprüchen gerecht werden, falls es denn passt: Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM

Da ich das erste Mal in so einem Forum unterwegs bin hat die Suchfunktion für mich nix ergeben.

Schon im Voraus vielen Dank für die Antworten.

Anzeigen
Moin!

Jedes Objektiv von Nikon, Sigma, Tamron, Tokina (und wenigen anderen), das für Nikon AF gemacht ist und einen AF-Motor hat, passt und funktioniert. Bei Nikon heißen die AF-S, bei anderen achte auf das kleingedruckte. Und Vorsicht, es gibt von einigen Objektiven mehrere Versionen mit und ohne Motor.

Gruß, Matthias

Kommentar
Hallo,

bei dem von dir genannten Anwendungsfall kannst du dich entweder um ein spezielles Makroobjektiv bemühen, das genau dafür geschaffen wurde.
Aber auch mit dem günstigen (um 50 Euro gebraucht) 18-55 Objektiv kann man relativ nah 'ran.
Beispiel: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...m/96626-fuetterung-des-raubtiers-fleisch.html

Bei anderen "Standardzooms" ist immer wichtig, wie die "Naheinstellgrenze" ist, um abzuschätzen, wie nah du an deine Motive heran kannst.

Und wenn du dir einen Eindruck verschaffen möchtest, welche Objektive welche Bilder ermöglichen, hast du hier

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/beispielbilder-zu-objektiven/103166-objektivuebersicht.html

Lesestoff für Wochen :)

Viel Erfolg.

Kommentar
Für Nahaufnahmen (Pflanzen, Insekten) kann ich uneingeschränkt das Nikon AF-S 85/3,5 VR G Micro Nikkor empfehlen. Es hat einen (für ein Makroobjektiv) großen Arbeitsabstand(bei Abb.Maßstab 1:1) von ca. 16cm (Objektivvorderkante - Objekt). Der VR ist auch im Makrobereich sehr effektiv.Es handelt sich aber nicht unbedingt um ein Allround-Objektiv. Mit dem Nikon AF-S 40/2,8G Micro Nikkor kannst du auch hervorragende Pflanzenmakros, bzw. Pilzmakros machen, mußt aber bei 1:1 sehr nah ran. Bei bodennahen Objekten oder in dichterem Pflanzenwerk ist das von Vorteil, da dir dann keine störenden Pflanzenteile, Grashalme oder Bodenunebenheiten im Weg sind. Ich habe mir das 85er für die Fotografie von Insekten und Pflanzen gekauft, das 40er für Pilze. Das 40er ist zusätzlich ein hervorragendes Objektiv für die Landschaftsfotografie. Schau ruhig mal in meine Alben. Dort findest du Bilder, die mit beiden Objektiven gemacht wurden.
Als Allroundobjektiv ist das Nikon AF-S 18-105VR zu empfehlen. Scharf, preiswert und gut. Man kann mit dem Objektiv auch recht nah ran.
Jürgen / auch Biologe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten