Passen Nikkor 20-35mm 2.8 D u. 80-200mm 2.8 D zu D200 wirklich gut?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ralph Keller

NF Mitglied
Registriert
Hallo ...
Passen Nikkor 20-35mm 2.8 D AF u. Nikkor 80-200mm 2.8 D AF zu D200 wirklich gut?
Meine Kollegin verkauft diese beide Objektive (23 Jahre alt) und will ich sie kaufen.
Ich habe D200. Ich möchte wissen, ob beide Objektive für D200
wirklich gut. Ich glaube, dass ich 80-200mm gut brauche. Aber,
20-35mm?
Danke für dein Hilfe?

Gruß Ralph
:dies:
 
Anzeigen
Hallo Ralph,

zu beiden Objektiven wirst du mit Hilfe der Suchfunktion viele Informationen finden. Um es abzukürzen: während das Meinungsbild zum 20-35 (an der D200) hier im Forum doch eher gespalten ist (einige lieben es, ein paar mehr halten es in punkto Schärfe für zu "weich") besteht bzgl. des 80-200 (D-Version) wohl Konsens, dass es eine sehr gute Abbildungsleistung an der D200 zeigt. Ich persönlich würde dir vom 20-35 abraten (statt dessen besser das 17-35 / 17-55 oder - günstiger, aber lichtschwächer und nur in Kunststoffbauweise - das 18-70 kaufen) und zum 80-200 grundsätzlich zuraten. Sofern es nicht zu teuer ist... (vgl. die Gebrauchtmarktpreisliste des Forums - zu finden ebenfalls mit hilfe der Suchfunktion).
 
Kommentar
jpn schrieb:
..während das Meinungsbild zum 20-35 (an der D200) hier im Forum doch eher gespalten ist (einige lieben es, ein paar mehr halten es in punkto Schärfe für zu "weich"

...ich gehöre zu denen, die es LIEBEN! Nach langen Reisen durch Nikons Objektiv Angebot ist dieses phantastische Zoom als Lieblingslinse an meiner D200 "kleben geblieben". Mochte es garnicht mehr abnehmen. Das 2.8 17-35 hatte ich zwischenzeitlich auch, ware aber mit den Farben nicht so zuftrieden. Außerdem mochte es am untern Brennweitenbereich manchmal nicht gut focussieren.
Das 2.8 20-35 dagegen hatte nie Probleme und harmoniert auch von der Größe vortrefflich mit der D200. Als Ergänzung kann ich das 2.8 35-70 empfehlen, das die gleiche wunderschöne Farbwiedergabe hat wie das 20-35.

Das Beispielfoto ist mit 20 mm aufgenommen. Bei Interesse kann ich Dir das zum thema Schärfe in voller Auflösung Mailen.

 
Kommentar
Hallo,


Das 80-200 macht an der D200 auf jeden Fall einen einwandfreien Eindruck, da gibt´s nichts zu meckern.

Zur Qualität des 20-35 kann ich dir nichts sagen, kenne das Objektiv nicht.

Du solltest dich allerdings vor dem Kauf fragen, was du eigentlich alles fotografieren willst. Dann wird auch klar, welche Brennweitenbereiche du eigentlich brauchst.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Zitat Werner:
"...ich gehöre zu denen, die es LIEBEN! Nach langen Reisen durch Nikons Objektiv Angebot ist dieses phantastische Zoom als Lieblingslinse an meiner D200 "kleben geblieben". Mochte es garnicht mehr abnehmen. Das 2.8 17-35 hatte ich zwischenzeitlich auch, ware aber mit den Farben nicht so zuftrieden. Außerdem mochte es am untern Brennweitenbereich manchmal nicht gut focussieren.
Das 2.8 20-35 dagegen hatte nie Probleme und harmoniert auch von der Größe vortrefflich mit der D200. Als Ergänzung kann ich das 2.8 35-70 empfehlen, das die gleiche wunderschöne Farbwiedergabe hat wie das 20-35."
Zitat Ende


Ich kann Werner hier nur zustimmen - ich gehöre ebenfalls zu jener Fraktion.
Es tat vor ca 15 Jahren sehr weh - für ein Objektiv 3.498,-- DM :eek: (!!!!) auszugeben, aber ich hätte es bis heute genau so wieder getan. Ich kann dir nur raten eines gebraucht zu erstehen - Gebrauchtpreis ist m.e. so ca 500 -600 Euro.

Viel ERfolg

Gruß
wanderfalke:hallo:
 
Kommentar
Ralph Keller schrieb:
Hallo ...
Passen Nikkor 20-35mm 2.8 D AF u. Nikkor 80-200mm 2.8 D AF zu D200 wirklich gut? Meine Kollegin verkauft diese beide Objektive (23 Jahre alt) und will ich sie kaufen.
Gruß Ralph
:dies:

Äh, wer ist 23 Jahre alt, die Objektive oder die Kollegin?;)

Zum 80-200 D kann ich nur raten, man braucht nicht unbedingt das AF-S. Das Preis Leistungsverhältnis ist Top. Der AF fetzt sehr gut und exakt an der D200, fotografiere damit Reitsport und manchmal Eishockey (Jugend), ich habe immer eine sehr,sehr niedrige AF Ausschussquote. Es ist eigentlich mein Lieblingsobjektiv.

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Wenn meine Informationen nicht völlig falsch sind können die Objektive auf keinen Fall 23 Jahre alt sein.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Wenn meine Informationen nicht völlig falsch sind können die Objektive auf keinen Fall 23 Jahre alt sein.

Gruß
Dirk

Yepp, der Produktionsstart des 20-35 war glaube ich im September 1993, der des AF 80-200 D ED 1992.

Also ist doch die Kollegin gemeint :D.
 
Kommentar
Habe beide...
vorallem das 20-35/2,8 ist wie gemacht für die D200

90% meiner Fotos entstehen damit.

L.
 
Kommentar
Das Alter kann nicht stimmen.

Ich würde aber mal nachsehen ob es sich beim 80-200 wirklich um das D handelt. Das non-D würde ich heute nicht mehr kaufen, der AF ist wirklich sehr langsam.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten