Frage Passen D40 Objektive auf andere Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

brent

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Durch einmal nicht aufpassen ist meine D40 jetzt schrott.
Mein Enkel konnte einfach nicht widerstehen sich die Kamera näher anzusehen.
Aber es gibt schlimmeres.

Nun möchte ich mir eine neue Nikon kaufen.
Preislich soll Sie sich zwischen 400 und 500€ bewegen.

Mein Problem ist nun das ich für die D40 einige Objektive habe.

Kann mir bitte jemand sagen welche Nikon ich kaufen könnte um
die Objektive weiter zu verwenden.

Viele Grüße
Willi
 
Anzeigen
Um welche Objektive handelt es sich?

DX passt nur an DX. Bei Kameraneukauf scheiden die Vollformat-Kameras aus.
 
Kommentar
dx "passt" auch an fx. nur kann man oft nur einen ausschnitt des bildes verwenden. alle fx-dslr haben dazu einen dx-mode, etwas mehr ist meistens mit einem nachträglichen beschnitt möglich. zumindest übergangsweise kann also ein dx-objektiv an einer fx-kamera verwendet werden, auch wenn dies sicherlich nicht optimal ist. sogar am nikon-1-system (cx) können dx-(und fx-)objektive mit einem adapter verwendet werden.

bei dem wunsch des TO nach einem ersatz für eine d40 und einem budget von max. 500 € sollten wir uns allerdings sinnvollerweise auf dx-gehäuse beschränken.
 
Kommentar
Wir wissen noch nicht, um welche Objektive es sich beim TS Willi handelt.
Man kann aber davon ausgehen, dass es welche mit eigenem Fokusmotor sind, sonst würden sie an die D40 zwar "gepasst" haben, waren aber nicht vollständig nutzbar (kein AF).
Für den Kauf einer "neuen Nikon" die nur maximal 500 € kosten darf, erübrigt sich auch die Sorge um DX- oder FX, weil es keine FX-DSLR von Nikon für 500 € gibt, wie Hanner gerade schon schrieb.

Also kurz zusammen gefasst an Willi:
So lange du wieder eine DSLR von Nikon kaufst und dafür maximal 500 € ausgeben willst, bleiben nur die Nachfolger der D40 übrig wie D3xxx, D5xxx oder D7xxx (die drei x sind jeweils Zahlen von 0 bis 5), wobei viele der neuesten Modelle nur gebraucht unter 500 € zu haben sein werden.
 
Kommentar
Hallo Leute

Vielen Dank für Tipps.

Ihr seid Super.

Ich habe folgende Objektive:

AF-S Nikkor 18-55mm 1:3 5-5.6G;
Tamron Af 70-300mm 1:4-5.6 Tele-Macro
Nikkor AF-S 50mm 1:1 4 G
Nikkor AF 50mm 1:1.8 D

Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G
Nikon AF-S DX Nikkor 18-105mm/3,5-5,6G ED VR
Sigma Weitwinkel 10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM

Cullmann ALPHA 2500 Stativ mit 3-Wege-Kopf

Ich muss auch zugeben das ich die letzten 2 - 3 Jahre aus beruflichen Gründen kaum zum Fotografieren gekommen bin.

Und da ich jetzt seit 14 Monaten stolzer Opa bin möchte ich
natürlich von meinem Enkel viele Bilder machen.

Als nächstes steht die Hochzeit meiner Tochter an die aber im kleinen Kreis von etwa 40 Personen inkls. Kinder stattfinden wird.

Und da hab ich gleich mal das erste Problem.

Einen profesionellen Fotografen haben wir leider nicht bekommen bzw. die die wir angefragt haben verlangen einfach zu viel.

Meine Tochter meinte das wäre den Aufwand nicht wert.

Jetzt soll ich mit meiner (neuen) Kamera via Selbstauslöser ein Gruppenfoto machen. Das hat Sie mir gestern mitgeteilt.
Ist eben so. Ich kann es nicht ändern.
Aber was tut man nicht alles für die Kinder.

Das Problem wird nur sein die Kinder ruhig zu halten.

Eine kleine Tribüne für das Gruppenfoto wird aber vorhanden sein.

Unabhängig davon welche Nikon ich mir kaufe, habt Ihr noch Tipps und Tricks für mich damit ich ein gutes Gruppenfoto vie Selbstauslöser hinbekomme.

Welches Objektiv von den zur Verfügung stehenden soll ich besten nehmen und wie groß soll der Abstand sein.

Viele Grüße
Willi
 
Kommentar
Einen profesionellen Fotografen haben wir leider nicht bekommen bzw. die die wir angefragt haben verlangen einfach zu viel.

Kann ich mal wieder nicht nachvollziehen... mann gibt hunderte Euros für ein Brautkleid aus, hunderte für ein Essen und die Lokation und vielleicht noch hunderte für eine Hochzeitsreise...

Das einzige was wirklich bestand hätte, nämlich Bilder von diesem hoffentlich einmaligen Event, ist einem nichts wert...

Was dein Gruppenfoto angeht, kennt niemand hier die Lokation... aus dem Bauch heraus würde ich es aber mit dem 35er machen, wenn du genug Platz hast...
 
Kommentar
Um Gottes Willen! Wie lange willst Du die Gesellschaft denn quälen, bis Du bzw. Ihr ein Foto gemacht habt, auf dem Heinz, Erna und Josef die Augen nicht geschlossen halten, Rudi gerade nicht breit mit der Zunge über die Nase leckt, die Braut das Gesicht in die Kamera hält und nicht nach unten auf Ihr Kleid richtet, weil es irgendwo ziept, Heinrich den Finger aus der Nase genommen hat und und und.....

Die Alternative ist, Du fotografierst das Bild, kontrollierst alles durch den Sucher und bist auf dem Bild nicht mit drauf!

Auch meine Empfehlung ist anlässlich dieses wichtigen Events, nehmt Euch einen Fotografen, der seinen Job versteht, auch wenn Deine Tochter meint, dass das nicht notwendig ist.



habt Ihr noch Tipps und Tricks für mich damit ich ein gutes Gruppenfoto vie Selbstauslöser hinbekomme.
 
Kommentar
Kann ich mal wieder nicht nachvollziehen... mann gibt hunderte Euros für ein Brautkleid aus, hunderte für ein Essen und die Lokation und vielleicht noch hunderte für eine Hochzeitsreise...
...

Wir hatten für unsere Hochzeit auch einen Berufsknipser, die besten Bilder waren und sind immer noch die, welche entstanden, als dieser schon weg war. :D ;)
 
Kommentar
dx "passt" auch an fx.

Ist aber Mumpitz.

alle fx-dslr haben dazu einen dx-mode, etwas mehr ist meistens mit einem nachträglichen beschnitt möglich. zumindest übergangsweise kann also ein dx-objektiv an einer fx-kamera verwendet werden, auch wenn dies sicherlich nicht optimal ist.

Von den 12MP einer D700 bleiben nach dem Umschalten gerade 5MP.
Das wollen wir doch niemandem empfehlen ;) Schließlich bezahlt man 12MP!
 
Kommentar
Eine Bekannte zeigte mir vor kurzem mal eine Anzeige eines Studios aus Berlin, erstaunliche 99,- für eine komplette Hochzeitsreportage....

Meine Empfehlung wäre auch, nehmt jemanden der das schon mal gemacht hat, meine erster Versuch ( neben dem offiziellen Fotografen) ging voll daneben.

Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier der in der Nähe wohnt und das Gruppenfoto machen kann ;-)

Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Hallo Leute

Danke für eure Tipps und offenen Meinungen.

Ich bin der gleichen Meinung das ein Profi besser wäre
aber ich möchte den beiden nichts vorschreiben.

Also möchte ich mich so gut es geht vorbereiten falls
ich die Bilder machen soll.

Das wichtigste ist jetzt erstmal eine neue Kamera.

Wie ich ja eingangs erwähnt habe soll der Preis so zwischen 400 und 500€ liegen.

Ich habe mich etwas umgesehen und bin an 2 Modellen hängen geblieben.

Das wären die D3300 und D3200.

Ich denke die Unterschiede werden nicht zu Groß sein.

Was würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße
Willi
 
Kommentar
also den mediamarkt :eek: wollte ich damit nun wirklich nicht empfehlen, schon gar nicht ein ausstellungsgerät. die kamera gibt es NEU! auch im fachhandel unter 500 €, z. b. bei oehlmann, köster, erhardt und leistenschneider.
 
Kommentar
Hallo zusammen

Durch einen Tipp eines Nachbarn habe ich jetzt einen Fotografen gefunden der uns dien Gruppenbilder macht.
Gar nicht weit weg von unserem Wohnort in einem kleinen Ort.
Hatte nicht gewusst das es da ein Fotogeschäft gibt.

War heute nach der Arbeit gleich bei Ihm im Geschäft und konnte Ihn gleich buchen.
Das werde jetzt ich bezahlen. Und somit ist das Thema erledigt.
Das ganze kostet 110€.
Ich kann aber nicht beurteilen ob das teuer oder eher billig.

Ist auch Egal.

Viele Grüße
Willi
 
Kommentar
War heute nach der Arbeit gleich bei Ihm im Geschäft und konnte Ihn gleich buchen.
Das werde jetzt ich bezahlen. Und somit ist das Thema erledigt.
Das ganze kostet 110€.
Ich kann aber nicht beurteilen ob das teuer oder eher billig.

Nur damit ich das jetzt richtig verstehe.
Du hast einen professionellen (sic!) Fotografen engagiert um eine Hochzeit zu fotografieren und fuer das bezahlst du 110 Euro?

Als Selbststaendiger musst du, wenn du auch nur halbwegs finanziell ueber die Runden kommen willst 80 Euro in der Stunde berechnen bei ca 2000 Std pro Jahr.
Jetzt darfst du dir ausrechnen ob das billig (guenstig will ich gar nicht in den Mund nehmen) oder teuer ist.

lg redy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten