passen ALLE nikon obj. an die d200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fujis2

Sehr aktives NF Mitglied

eine -fuer mich neue- information von der nikon hotline:
wenn man den blendenmitnehmer (hasenohren) von vor-ai-objektiven abschrauben kann (manchmal sollen die geschraubt sein) kann man auch uralt-nikonobjektive an digitalen kameras verwenden - und eine zweite ueberraschung fuer mich: ALLE objektive, die man an die d200 "ranbekommt" lassen sich auch mit belichtungsmessung (durch eingeben der objektivdaten) benutzen.
------------------------------
koennt ihr beide punkte bestaetigen?

v.g
peter

Anzeigen
fujis2 schrieb:
ALLE objektive, die man an die d200 "ranbekommt" lassen sich auch mit belichtungsmessung (durch eingeben der objektivdaten) benutzen.

definitiv falsch. Vor-Ai-Objektive können beim Ansetzen sogar den Blendenmitnehmer beschädigen. Das steht auch so in der D200-Anleitung z.B. für das 28/4 Shift-Nikkor vor einer best. Seriennummer.

Wenn man vorsichtig ist, bekommt man ein Vor-Ai-Objektiv dran, ohne den Blendenmitnehmer zu verbiegen oder abzubrechen, aber da ist definitiv keine Offenblendmessung drin.

Und die Hasenohren muß man von Ai- und Ais-Optiken gar nicht abschrauben, die passen auch so.

Grüße,

Björn

Kommentar
Es können - ohne Umbau - alle originalen Nikon Objektive an der D200 genutzt werden, mit Ausnahme von:

non AI Objektiven
Objektive für die F3AF (betrifft nur 2 Optiken: 80mm und 200mm)
nicht kompatibele Objektive gemäß BDA der D200 (meist Sonderfälle, Seriennummernabhängig)

Ein entfernen der "Rabit Ears" ist dabei nicht nötig.

LG Sven

Kommentar
Björn hat es exakt beschrieben. Man kann vor Ai Objektive jedoch umbauen und die Ai Steuerkurve in den Blendenring fräsen, hier beschrieben.

Kommentar
fujis2 schrieb:
koennt ihr beide punkte bestaetigen?
Es gibt sehr alte Objektive aus Zeiten der F, die soweit in den Spiegelkasten reichen, dass sie nur auf Kameras verwendet werden können, bei welchen der Spiegel in hochgeklappter Stellung verriegelt werden kann. Man arbeitet dann mit einem Aufstecksucher, macht also die SLR zur Sucherkamera. So etwas ist bei der D200 definitiv nicht möglich. Ist aber heute ein sehr theoretischer Fall, da diese Linsen allenfalls als Sammlerraritäten einzustufen sind.

Kommentar
...und damit erschließen sich ab der D200 eine ganze neue und große welt an bezahlbaren und nicht bezahlbaren gläsern. wünsche dir spass beim ai/s linsen stöbern :)

__
ich freue mich schon auf den tag, wenn ich eine d200 mein eigen nennen darf, und damit plötzlich ware massen an neuen gläsern interessant werden :) Wer brauch schon bei nem reinen makro, oder WW/SWW af :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten