Frage Partybombe / Tischbombe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

adventure

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich wurde gebeten eine Partybombe – (in der Schweiz sagen wir Tischbombe dazu) die gezündet wird – zu fotografieren.

Beispiel einer solchen...https://produkte.migros.ch/migros-ambiance-tischbombe-723380900000

Das Teil geht ja im Sekundenbruchteil hoch. Ich dachte mit Stativ und einer sehr kurzen evtl. kurzen Zeit, (Nikon d500) damit man vielleicht noch etwas Bewegung sieht.

Hat das schon jemand gemacht von euch?
 
Anzeigen
Vielleicht solltest Du das Ding besser filmen, wenn es hochgeht.
Aus dem Video könntest Du dann einzelne Bilder herausziehen.

Da Du aber eine D500 hast, läßt Du die wahrscheinlich einfach in
hoher Geschwindigkeit ihre Arbeit tun, nicht?
Dann langweilt sie sich einmal im Jahr nicht.

Grüße,

Christian
.
 
Kommentar
Ich würde es auch mittels Serienbildfunktion machen, vor der Zündung mit einr Zeitung oder der gleichen vorfokussieren, auf manuellen Focus umstellen und dann "Feuer frei"
Wenn möglich noch eine 2.te Kamera aus einer anderen Perspektive mit der gleichen Vorgehnsweise oder als Video in höchster Auflösung und die Bilder extrahieren.
 
Kommentar
Hallo Steff,

wenn du "das Hochgehen" in allen einzelnen Abläufen fotografieren willst, kommst du auch mit einer D500 oder D5 nicht recht weit, da der Deckel innerhalb etwa 1/100s abhebt und den Inhalt heraus bläst.
Eine Nikon 1 J1 mit ihren 60 Einzelbildern pro Sekunde bei Serienaufnahme mit elektronischem Verschluss wäre da zielführender.
Oder eben, wie schon Christian schrieb, ein HighSpeed-Video davon machen und ggf. Einzelbilder davon verwenden.
 
Kommentar
Hallo Steff,

wenn du "das Hochgehen" in allen einzelnen Abläufen fotografieren willst, kommst du auch mit einer D500 oder D5 nicht recht weit, da der Deckel innerhalb etwa 1/100s abhebt und den Inhalt heraus bläst.
Eine Nikon 1 J1 mit ihren 60 Einzelbildern pro Sekunde bei Serienaufnahme mit elektronischem Verschluss wäre da zielführender.
Oder eben, wie schon Christian schrieb, ein HighSpeed-Video davon machen und ggf. Einzelbilder davon verwenden.


Ja das hab ich mir auch schon gedacht, dass eine schnelle DSLR da nicht so recht mithalten kann. Meine Kollegin von der Redaktion hat eine OM-D, die sollte auch 60 Bilder können.

Zudem hab ich mich jetzt etwas eingelesen wie das mit dem Filmen bei der d500 so funktioniert. Evtl. kann ich da ein Foto verwenden. Aber eins weiss ich, Videofilmer werd ich dev. nicht. :cool::D
 
Kommentar
Ich hatte nicht daran gedacht, daß es derartig schnell geht.
Aber ich bin eben weder ein Pyromane noch Militarist.

Gerade eben habe ich meine neue Freundin zur Hand genommen und jetzt weiß ich,
was Du brauchst: eine Z6.
Die hat unter anderem folgende Videomodi:
1920 x 1080 mit 24 Bildern / Sek
und
1920 x 1080 mit 30 Bildern x 4 (Zeitlupe)

Grüße,

Christian

.
 
Kommentar
Mit der Olympus OM-D 1 Mark II und Pro Capture, dazu eine 1/16000s und es wird zum Kinderspiel.
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Moin,

vielleicht ist eins der aktuellen Smartphones im Bekanntenkreis. Die filmen teils mit bis zu 960 oder noch mehr Bilder pro Sekunde, das gibt Superslomo.
Vielleicht eine Alternative.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten