Partikel in Nikkor 24-70/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

<ChristiaN/>

Auszeit
Registriert
Hallo,

ich habe mir das Nikkor 24-70/2.8 gegönnt. Direkt hinter der Frontlinse befindet sich ein Ring, auf dem sich Partikel befinden. Diese Partikel sind fest - schütteln verändert ihre Lage nicht. Hier ein Foto im Maßstab 1:1:



Die Blendenlamellen sind auch nicht 100% sauber gefräst (leider kein Foto dazu).

Bis jetzt kann ich aber keine Beeinträchtigung der Bildqualität nachweisen. Ist das trotzdem ein Fall für den Service? Ich hätte das schon gerne korrigiert - bei einer Linse für fast 2k EUR erwarte ich perfekte Verarbeitung.

Viele Grüße,
Christian
 
Anzeigen
Bis jetzt kann ich aber keine Beeinträchtigung der Bildqualität nachweisen. Ist das trotzdem ein Fall für den Service? Ich hätte das schon gerne korrigiert - bei einer Linse für fast 2k EUR erwarte ich perfekte Verarbeitung.
Meins ist tadellos - aber mit Partikeln innen drin hätte ich es vermutlich sofort zurückgeschickt.
 
Kommentar
Ich habe hier vor kurzem was darüber gelesen.
Sieht ähnlich aus wie bei Dir.
Aber das darf definitiv nicht sein.

http://www.nikonwatch.com/?p=414

Danke für den Link. Sieht aus, als wäre ich nicht alleine. Die Poster hatten auch alle keine Probleme mit der Bildqualität oder dergleichen - genau wie bei mir. Leider hat noch niemand geschrieben, was der Nikon-Service denn nun dazu sagt. Ich bin aber bereits dran und werde das posten.

Gruß,
Christian
 
Kommentar
Hallo !

Ich habe beim 17 -55/2.8 auch einige Partikel drin. :frown1:
Allerdings ist das nicht ganz so schlimm wie bei dir. Ähnelt mehr dem Bild, das in dem Link gezeigt wird.

Da auch ich keinerlei Beeinträchtigungen feststellen konnte habe ich das so hingenommen. Habe hier auch irgendwo im Forum gelesen, das es früher oder später sowieso zu Staubpartikeln im Objektiv kommen kann. Allerdings finde ich das bei deinem Objektiv schon sehr extrem. Kampflos würde ich das nicht so hinnehmen.

Gruß Axel
 
Kommentar
Bis jetzt kann ich aber keine Beeinträchtigung der Bildqualität nachweisen. Ist das trotzdem ein Fall für den Service?

Meiner Meinung nach ist das ein glasklarer Fall für Rückgabe oder Umtausch. Das ist - erst recht in dieser Preisklasse - indiskutabel.

Und während man mit dem Händler - der so etwas aber eigentlich wiederum Nikon um die Ohren hauen sollte - durchaus Mitleid haben kann, hat selbiges Nikon nun gar nicht verdient. Und dass Du nicht der erste mit Partikeln im Objektiv bist, kannst Du z.B. hier nachlesen.

Also: Bitte umtauschen oder zurückgeben. Je mehr Kunden so etwas akzeptieren, umso schlechter wird die Qualität in Zukunft sein. Ware mit einem solchen Mangel zu verkaufen muss für den Hersteller teuer sein - teuer als eine vernünftige Fertigung bzw. Qualitätskontrolle, sonst passiert nix.

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
Tja, so einfach ist das vielleicht nicht: Das Objektiv habe ich im November erworben, jetzt haben wir Februar - für 'ne Rückgabe ohne Angabe von Gründen ist das zu spät.

Bleibt also noch die Garantie. Die gelbe Garantiekarte habe ich, bloß die Rechnung liegt derzeit beim Steuerberater wg. Buchung und kommt frühestens nächste Woche zurück. Gut - solange kann ich warten.

Aber ist das überhaupt ein Garantiefall? Die Linsen im Objektiv sind frei von Partikeln und bis jetzt muß ich einen Beweis für die Beeinträchtigung der Bildqualität schuldig bleiben. Gleiches gilt für die nicht perfekt gefrästen Blendenlamellen.

Der Nikon Service Point hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Mal abwarten, was die zur Abwicklung sagen.

Viele Grüße,
Christian
 
Kommentar
Tja, so einfach ist das vielleicht nicht: Das Objektiv habe ich im November erworben, jetzt haben wir Februar - für 'ne Rückgabe ohne Angabe von Gründen ist das zu spät.

Bleibt also noch die Garantie. Die gelbe Garantiekarte habe ich, bloß die Rechnung liegt derzeit beim Steuerberater wg. Buchung und kommt frühestens nächste Woche zurück. Gut - solange kann ich warten.

Aber ist das überhaupt ein Garantiefall? Die Linsen im Objektiv sind frei von Partikeln und bis jetzt muß ich einen Beweis für die Beeinträchtigung der Bildqualität schuldig bleiben. Gleiches gilt für die nicht perfekt gefrästen Blendenlamellen.

Der Nikon Service Point hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Mal abwarten, was die zur Abwicklung sagen.

Viele Grüße,
Christian


Gibt es eigentlich schon was neues zur Reaktion von Nikon?

Bernd
 
Kommentar
Hi,

nein, denn ich habe das Objektiv noch nicht an den Service gegeben. Die Partikel sind fest, ich kann keine Beeinträchtigung der Bildqualität feststellen und ich habe bis auf weiteres auch keine Zeit, mich mit dem Service rumzuschlagen - vielleicht später.

Viele Grüße,
Christian
 
Kommentar
Auch wenn es keine Qualitätsverluste gibt, Geldverluste gäb es bei einem Gebrauchtverkauf sicherlich irgendwann.
 
Kommentar
So,
heute habe ich meines bekommen. Bestellt am 03.01.08, bei der MM 19%-Aktion. Konnte es noch nicht ausprobieren, scheint aber sauber zu sein. Nikon verkauft ja jede Menge von den Linsen, Ser.Nr. inzwischen bei über 218xxx.

bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten