das kommt auf die Einwirkzeit an.Lieber hätte ich die Frage beantwortet, ob es dem Sensor nichts ausmacht, wenn ich mit Weitwinkel und ohne NDs fotografiere.
Wie ich schon schrieb: Dazu gilt die Daumenregel: pro 100mm Brennweite bildet sich der Sonnendurchmesser mit knapp 1 mm (0,95mm) auf dem Sensor ab.
Ich habe Deinen Hinweis mal für die D7000 berechnet.
Die Sensorgröße ist in diesem Fall 23,6 mm × 15,6 mm, die max. Auflösung beträgt 4928 × 3264 Bildpunkte.
Rechnet man Auflösung/Sensorgröße (4928/23,6 bzw. 3264/15,6) kommt man auf ungefähr jeweils 200 Bildpunkte pro Kantenlängen-Millimeter Sensorgröße.
Übrigens:
Bedingt durch das Vollformat sieht es bei der D810 genau so aus: ca. 200 Bildpunkte pro mm (7360/35,9 mm)!
Bei der APS-C-Kamera müsste mir der Bildwinkel aber wenigstens 3 mm bescheren.
Noch sinnloser ist - eigentlich dann logischerweise - eine Aufnahme mit Weitwinkelobjektiv. Es bleiben dann so wenig Bildpunkte übrig, dass man die Sonnenfinsternis nicht einmal erahnen kann....
Hallo Thomas,
ich hab heute mal einen Testlauf über 2h mit 18mm (VF) gemacht, fand den Sonnenverlauf eigentlich ganz schick. Die SoFi wird etwas schwer zu erkennen sein, aber wirklich winzig ist die Sonne nicht!
sieht noch überbelichtet aus. Verwendest Du einen Schweißerschutzfilter?Belichtungstest für morgen
Hallo,
sieht noch überbelichtet aus. Verwendest Du einen Schweißerschutzfilter?
MfG Jürgen
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?