Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn du mitliest wüsstest du ja, dass mir gar nichts anderes übrig bleibt. Ich gehe mit Null Erwartungen da ran, kann also nur überrascht werden.

Lieber hätte ich die Frage beantwortet, ob es dem Sensor nichts ausmacht, wenn ich mit Weitwinkel und ohne NDs fotografiere.

Kommentar
Anzeigen
Hallo,
Lieber hätte ich die Frage beantwortet, ob es dem Sensor nichts ausmacht, wenn ich mit Weitwinkel und ohne NDs fotografiere.
das kommt auf die Einwirkzeit an.
Bei normal kurzen Verschlusszeiten passiert natürlich nichts, sonst wären ja ständig die Sensoren kaputt.
Prinzipiell wirkt ein Weitwinkelobjektiv aber wie ein Brennglas, d.h. die Strahlungsenergie der Sonne wird im Vergleich zum Teleobjektiv, auf eine noch kleinere Fläche konzentriert - bei alten Kameras mit Tuchverschluss kann das dann durchaus zu Brandlöchern führen.
Schwer zu sagen, wie lange man im LiveView benötigen würde, um den Sensor zu schädigen - ich würde es aber nicht exzessiv austesten wollen.
Die Gefahr bleibenden Schäden ist übrigens eher größer, wenn sich die Sonne gerade nicht mehr im Bildfeld befindet, da der Brennpunkt dann im Spiegelkasten liegen kann, der sich aufgrund der schwarzen Farbe stärker aufheizt.

MfG Jürgen

Kommentar
Ich habe heute mal die Sonne testweise fotografiert.
Meine "Hardware":
  • D7000
  • Nikkor 70-200/2.8 VR II
  • Graufilter ND1000 (=3.0)
Da ich sowieso davor in einem kleinen Tarnzelt saß, habe ich dies gleich als Augen-Sonnenschutz genommen, dazu eine Okularabdeckung.

Ich habe nun kurzzeitig das Objektiv mittels LiveView in Richtung Sonne gehalten und mit 1/8000 Sekunde bei f/11 und ISO 100 eine korrekt belichtete Aufnahme bekommen.

Da ich nur wenige Sekunden das Objektiv Richtung Sonne hielt, habe ich um mein Equipment keine Sorge.
Anders muss man es ja auch zur Sonnenfinsternis nicht machen.
Mit LiveView findet man die Sonne leicht auch mit dem ND1000.
Und den Augen kann so (oder mit einer großen (!) Pappe vor der Kamera exklusive Objektiv) absolut nichts passieren.

Soweit zur positiven Seite...

Die negative betrifft, wie weiter oben auch schon beschrieben, die Ausgabegröße und damit den Sinn (oder Unsinn) einer solchen Aufnahme.
Hier noch einmal zwei Zitate aus diesem Thread:

Wie ich schon schrieb: Dazu gilt die Daumenregel: pro 100mm Brennweite bildet sich der Sonnendurchmesser mit knapp 1 mm (0,95mm) auf dem Sensor ab.

1. BerNik hat leider Recht
  2. Meine Aussage, dass die APS-C-Kamera wenigstens 3 mm bescheren würde, ist FALSCH! Man lässt sich immer wieder vom Cropfaktor täuschen, obwohl es hier im Forum schon oft genug richtig erklärt wurde. Natürlich bleibt es (leider) bei den 2 mm bei einem 200-er Objektiv, also bei D7000 wie aber auch der D800 ca. 400 Bildpunkte pro Seite.

Damit machte für mich die finanzielle Ausgabe des Baader-Filters keinen Sinn mehr (siehe #23) und ich habe das Teil - nach Rücksprache mit der Firma - gleich ungeöffnet zurückgehen lassen.

Noch sinnloser ist - eigentlich dann logischerweise - eine Aufnahme mit Weitwinkelobjektiv. Es bleiben dann so wenig Bildpunkte übrig, dass man die Sonnenfinsternis nicht einmal erahnen kann....

Ich lasse am Freitag jedenfalls die Kamera in der Tasche und werde zum Fernglas greifen, dazu habe ich schon seit vielen Jahren entsprechende Sonnengläser...

MfG
TomD7000

Kommentar
Hi,
war heute gucken wo ich mich am Freitag mache.
Bin mit meinen "erbärmlichen" 80-400 und nem 24-85 er los.
Die Sonne steht schon recht hoch um die Zeit.
Um Landschaft drauf zu kriegen ohne die Kamera alzu schräg hochzuhängen
kann es sinnvoll sein weniger als 24 mm zu nehmen.
Werde es morgen noch mal an einem anderen Standort testen und dann entscheiden für welches Objektiv ich die Restfolie verbasteln werde.
Einen Filter mit dem Baader Solar Film hab ich mir heute für das 80-400er Tele gebastelt. ( schwarzer Karton sieht besser aus als weisser, aber nur wenn man schwarzen Kleber hat... ).

Ein Versuch mit 2 ND Filtern ( 2+6 Blenden ) hintereinander führt zu heftigen Überbelichtungen aber es geht nix kaputt.

Mein Plan ist am Freitag, eine Serie mit "Landschaft" und WW an einer D750
und eine Serie mit Tele an einer D800 zu machen.

Ob der Aufwand lohnt?

Wie stellt man am besten scharf?
Über live view?

Gruß
Jürgen

Kommentar
Noch sinnloser ist - eigentlich dann logischerweise - eine Aufnahme mit Weitwinkelobjektiv. Es bleiben dann so wenig Bildpunkte übrig, dass man die Sonnenfinsternis nicht einmal erahnen kann....

Hallo Thomas,

ich hab heute mal einen Testlauf über 2h mit 18mm (VF) gemacht, fand den Sonnenverlauf eigentlich ganz schick. Die SoFi wird etwas schwer zu erkennen sein, aber wirklich winzig ist die Sonne nicht!

Kommentar
Hi,
mit Serienbildern hab ich mich noch nie beschaeftigt.
Kann es sein, dass die ueblichen Verdaechtigen im langsamsten Fall
nur bis ein Bild/Sec und dann max 100 Bilder koennen.
So mit alle x Minten ein Bild ist da ohne Hilfsmittel nix?
Oder hab ich was uebersehen?
Gruss
Juergen

Kommentar
Moin,

am Freitag können wir hier in Dänemark die Sonnenfinsternis beobachten. Der Bedeckungsgrad der Sonne beträgt hier (nördlich von Sondervig) 85,11 Prozent.

Kurz vorm Urlaub kam die Baader-Schutzfolie und die Schutzbrillen.
Heute habe ich mal damit gebastelt.
Als Objektiv habe ich mir D800 ein Telespiegelobjektiv, das manuelle Walimex 800mm f/8.0 mit T2-Adapter, auserkoren. Vielleicht auch mit einem 2er-Konverter, glaube aber nicht das es damit klappt.

Hier meine Bastelanleitung für die Schutzfolie:

#1 - Die Schutzfolie ist bereit:

#2 - Dieses Objektiv soll für die Sonnenfinsternis vorbereitet werden (Walimex 800mm f/8.0):

#3 - Als erstes habe ich einen Ring aus 160er Pappe mit Klebeband erstellt und stramm über das Objektiv gezogen:

#4 - Dann habe ich die Folie zurechtgeschnitten und mit klarem Tesa-Packband auf dem Papp-Ring geklebt und ca. 0,5 cm auf der Gummierung des Objektives:

#5 - Hier das fertige Ergebnis:

#6 - Hier mit dem T2-2fach-Konverter:

Als ich damit fertig war, war die Sonne bereits fast weg. Also kann ich erst morgen den Test mit der Sonne durchführen. Mal sehen ob es auch mit dem 2er Konverter funktioniert.

Viele Grüße
Thomas

Kommentar
Man macht ja eh nur ca. alle 5min. ein Bild, das sollte kein Problem sein.
Das "dumme" ist, dass die SoFi um ca. halb elf ist, dann steht die Sonne schon recht hoch am Himmel - die meisten Zeitrafferaufnahmen der letzten Jahre entstanden kurz nach der Dämmerung und damit viel horizontnäher...

Kommentar
Ja, das man das hinkriegen kann bezweifel ich nicht...
Dachte nur so simpel wie das zu programmieren waere,
muesste ich was uebersehen haben.

Kommentar
Moin,

wollte Euch auch mal kurz vom 1. Test berichten:

Baader-Folie ND5 auf 80-200/2.8 gebastelt. 2-fach Kenko-Konverter. Also effektiv 400mm auf meine wieder hervorgeholte D90. Das Bild dann noch etwas beschnitten. Das Ganze bei effektiver Blende f10 ; 1/640 sec. bei ISO 200. Foto ist vom letzten Montag; da wars nicht so 100% klar. Dennoch - es funzt.

Kommentar
Hallo Thomas,

ich hab heute mal einen Testlauf über 2h mit 18mm (VF) gemacht, fand den Sonnenverlauf eigentlich ganz schick. Die SoFi wird etwas schwer zu erkennen sein, aber wirklich winzig ist die Sonne nicht!

Hallo Daniel,

bei Deiner D800 komme ich mit meinen Berechnungen bei einem 18-er Objektiv auf dann ca. 35 Pixel pro Seite. Kannst Du das mit Deinen Versuchen bestätigen?
Ich glaube nicht, dass man in diesem Fall viel von der direkten Sonnenfinsternis sehen kann...

Aber so eine Mehrfachbelichtung ist für den Sonnenverlauf sicherlich sehr interessant!

MfG
TomD7000

Kommentar
Hallo Thomas,

ich denke, das haut hin! Wenn ich es heute schaffe, stell ich mal die Sequenz ein.
Ja, man muss sich entscheiden: die Sequenz mit ca. 35-50mm im Hochformat am oberen Bildrand, mit 20mm im Querformat von der Dämmerung bis 12:00 Uhr oder gleich mit einer längeren Brennweite, dann allerdings ohne Landschaft...

Kommentar
Testaufbau für Morgen:

Was fehlt noch?
Stativhalter für´s Tele
2 tes Stativ für die WW Kamera
ne Weißwurstbrotzeit und Bier

Oder so...

Mehr Brennwert... Aber das wird wohl nix mehr.

Mein Standort ist 3 Minuten vor der Haustür

Kommentar
2 Tipps noch:

wer die Folie noch nicht verbastelt hat:
In zumindest einer Anleitung von Baader steht, dass der
innere Kreis der runden Pappe mindestens den Durchmesser
der Linse haben muss. Das ist meiner Meinung nach Blödsinn,
Selbst bei genau Linsendurchmessener ist das arg knapp bei Aufkleben
des Rohrs.
Es wird eh nicht mit Offenblende fotografiert, also locker
5-10mm vom Rand nach innen gehen.
In der aktuellen c´t Fotografie sieht man auf den Bildern was ich meine.

2. Den Papkram am Objektiv festkleben mit Tesa oder so.
Ein leichter Windstoss oder mit dem Ärmel hängenbleiben und das Ding ist sonst weg.
Aber auf die Leichtgängigkeit des Zooms und der Scharfstellung achten.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Moin,

jetzt habe ich meine Konstruktion auch testen können:

(D800, Walimex 800mm f/8,0 mit 2fach Konverter = 1600mm - Blende 16 - 1/1250 Sek. - ISO 1600)

#1 - Original ungeschnitten

#2 - Ausschnitt

Für den Test kurz aus der Hand fotografiert, morgen nehme ich das Stativ.
Und ich muss noch etwas mit der Schärfe üben.

Gruß
Thomas

Kommentar
-Anzeige-