Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
In meinem Artikel schrieb ich ja vom 7,2/500 Sigma - das plane ich auch diesmal wieder einzusetzen, mit Novoflex-Adapter sind das dann an einer MFT-Kamera 1000mm/KB in handlicher Form.

Denn: dafür hab ich noch den alten Filter:

bestehend aus einem DN70 Deckel aus dem Baumarkt, Loch geschnitten, Folie drauf.
(Wenn ich die restliche Folie noch finde, dann mach ich's nochmal neu, irgendwie wurde die Folie über die Jahre welliger als ich sie in Erinnerung hatte ).

Während der DN70-Deckel IN die Sonnenblende des Sigma paßt (2005 in Spanien), paßt derselbe Filter AUF den Tubus der "Wundertüte" (hatte ich mir damals auf die Schnelle für die 1999er SoFi besorgt, die viel aber - wie geschrieben - hier bei mir "ins Wasser").

Kommentar
Anzeigen
... hab heute mal wieder etwas mit der Sonne gespielt:

und dabei Sonnenflecken abgelichtet.
Wollte ein bißchen Gefühl für die Abbildungsqualität mit dem Folienfilter gekommen, und meine zwei "Billig-Objektive" gegeneinander antreten lassen.

Mehr dazu im Blog-Beitrag.

Kommentar
Kommentar
Ein Skywatcher MAK für 79,- gebraucht geschossen + ein 2x Konverter an einer Nikon 1. Rechnerische KB-Brennweite: 5400 mm
OK, OK, und 50mm Sensorgröße ... dat hat die N1 eben nicht ...

Aber beeindruckend ist die Aufnahme schon, insbesondere die Struktur in der Umgebung der Sonnenflecken ... richtig toll.

Kommentar

Wie ist denn dein Eindruck von dem Ding? Hast du es schon getestet? Taugt das was?
Ist das Folie oder Glas?

Kommentar
Das ist die ganz normale Baader-Sonnenfolie, nur halt mit einem schicken Halter

Kommentar
Hallo Stefan,

welche Art Filter hast denn Du für die tolle Aufnahme oben verwendet?

Kommentar
Wie ist denn dein Eindruck von dem Ding? Hast du es schon getestet? Taugt das was?
Ist das Folie oder Glas?

Nein, ich hatte es wenige Minuten vor dem Beitrag erst bestellt, ist noch unterwegs.
So sieht das Ding aus:
https://astrosolar.com/wp-content/uploads/2015/02/asbf-baader-solar-filter1.jpg
Es handelt sich (nur) um die Folie "Baader AstroSolar Safety Sonnenfilterfolie OD 5.0".
Im Vergleich zu obigem Selbstbau scheint mir die Folie aber glatter montiert zu sein, was m.E. bei Fotos schon einen Qualitätsunterschied ausmachen könnte.
Zudem finde ich die Befestigung mit den 3 Extenderschrauben ganz praktisch, da dadurch für verschiedene Objektive geeignet.
Aber:
Wie die Praxis aussieht, kann ich noch nicht sagen.

MfG
TomTau

Kommentar
Wie ich schon schrieb: Dazu gilt die Daumenregel: pro 100mm Brennweite bildet sich der Sonnendurchmesser mit knapp 1 mm (0,95mm) auf dem Sensor ab.

Ich habe Deinen Hinweis mal für die D7000 berechnet.
Die Sensorgröße ist in diesem Fall 23,6 mm × 15,6 mm, die max. Auflösung beträgt 4928 × 3264 Bildpunkte.
Rechnet man Auflösung/Sensorgröße (4928/23,6 bzw. 3264/15,6) kommt man auf ungefähr jeweils 200 Bildpunkte pro Kantenlängen-Millimeter Sensorgröße.

Übrigens:
Bedingt durch das Vollformat sieht es bei der D810 genau so aus: ca. 200 Bildpunkte pro mm (7360/35,9 mm)!

Bei der APS-C-Kamera müsste mir der Bildwinkel aber wenigstens 3 mm bescheren
Ich gebe zu: wirklich nicht gerade viel...

Aber ein Versuch ist es trotzdem wert, so oft hat man ja nicht die Möglichkeit.

MfG
TomTau

Kommentar
Im Vergleich zu obigem Selbstbau scheint mir die Folie aber glatter montiert zu sein
Das ist das Original, das ich 1999 angefertigt, inzwischen 16 Jahre bei wechselnden Klimabedingungen gelagert und 2x quer durch Europa gefahren habe ... und eben drum auch noch mal so eine Folie bestellt habe, um das neu zu machen und ggf. auch ein Filter für das 2.8/400 zu bauen.
(mit 2x-Konverter und dann an eine MFT-Kamera (nochmal x2) => 1600mm vgl. mit KB - oder die D800 in APS => 1200mm vgl. mit KB - muß mal rechnen, welche Variante mehr Pixel für die Sonnenscheibe liefert).

Kommentar
Ja, ist theoretisch so einfach. Praktisch ist es etwas komplizierter, da die Folie sehr dünn ist, leicht Falten wirft und reißt. Mit einer ruhigen Hand und etwas Klebeband aber alles kein Problem.

Kommentar
Hallo,

an alle, die mit der AstroSolar Safety Folie 20x30cm, ND 5.0 von Baader nicht groß basteln können / wollen:

Cokin-Filterhalter nehmen und sich aus Pappe einen Streifen in 82mm Breite (wie die Cokin-Filter) mit ca. 18cm Länge schneiden. In der Mitte falzen und in jede Hälfte ein Loch schneiden.

Nun die Folie (82mm x 82mm) mit Klebeband dazwischen befestigen und fertig.

Den Sonnenfilter im Filterhalter gegen Herausrutschen mit etwas Tesa-Film sichern. Objektiv mit passendem Cokin-Adapter Ring versehen.
Deutlich preiswerter als die Lösung von Baader, wenn man den Cokin Kram noch hat.

siehe auch: c't digitale Fotografie 02/15 Seite 152-163
Rolf Hempel: Die Sonne fotografieren - die SoFi am 20.3.2015

Viel Spaß
Bärbalu (Dirk)

Kommentar
-Anzeige-