Hallo Jürgen,Falls Ihr Aufnahmetipps habt (z.B. hinsichtlich eines Filters, Stichwort: "Sonnenfilterfolie") oder auch schon einmal Bilder einer vergangenen SoFi zeigen wollt (möglichst mit einer Erklärung zur Aufnahmetechnik), immer her damit. :hallo:
Hallo Andreas,Gibts irgendwo Aufnahmetipps zu lesen? Mich interessieren dabei eher Landschafts- oder Architekturaufnahmen, die diese spezielle Lichtsituation zeigen
der Blendschutz aus Karton ist eine gute Idee!ich hatte am Wochenende was dazu aufgeschrieben
für fotografische Zwecke vielleicht, etwas dunkler wäre da wohl auch von Vorteil, aber für die Augen (Sucherdurchblick) dürfte er nicht sicher sein (IR-Durchlässigkeit).Wenn ich die nicht finde, dann nehme ich den Big Stopper von Lee, der dürfte reichen.
Hallo Rainer,
für fotografische Zwecke vielleicht, etwas dunkler wäre da wohl auch von Vorteil, aber für die Augen (Sucherdurchblick) dürfte er nicht sicher sein (IR-Durchlässigkeit).
Anleitung im Web zum Bau eines Folienfilters gefunden, dort gibt es auch Tabellen mit Belichtungsdaten:
Die Augenärzte können sich schonmal für den 20./21.03. den Terminkalender freischaufeln...
Der gemeine Augenarzt hat soooo kurzfristig sowieso keinen Termin mehr frei
Im September für Privatpatienten und im März 2016 dann wieder für KaPa...
Vielleicht kann man mit einem (z.B.) ollen Videoobjektiv die Sonne auf einen weißen Schirm projezieren und dann das projezierte Bild angucken?
Vielleicht kann man mit einem (z.B.) ollen Videoobjektiv die Sonne auf einen weißen Schirm projezieren und dann das projezierte Bild angucken?
Hallo,.....
Hier der Link zu einer m.E. sehr informativen Website: Sonnenfinsternis am 20.03.2015 (www.sofi2015.de)
......
MfG Jürgen
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?