Frage Parallelbetrieb von Monitor und Sucher nicht mehr möglich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quaxx

NF Mitglied
Registriert
Guten Abend zusammen,

leider konnte ich für mein Problem weder hier im Forum noch sonst irgendwo Hilfe finden. Deshalb wende ich mich hier an die Community und hoffe auf Hilfe.

Ich habe eine Nikon D90 mit folgendem Objektiv: Nikon AF-S Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED.

Seit einigen Tagen bekomme ich kein Vorschaubild mehr auf dem Monitor. Wenn ich LiveView aktiviere kommt es natürlich. Dann kann ich aber nicht mehr mit dem Sucher arbeiten. Egal wo ich schaue, steht dass dies normal sei. Seither konnte ich aber immer beides parallel nutzen. Ich konnte durch den Sucher schauen oder aber auch in den Monitor ohne etwas umschalten zu müssen. Da ich nicht bewußt irgendeine Einstellung geändert habe bin ich etwas ratlos. Auch dass ein Parallelbetrieb nirgends beschrieben ist. Da ich seit längerer Zeit beides immer parallel benutzt habe muss es doch eigentlich auch gehen. Kann mir dabei jemand helfen?

Im vorraus schon einmal Besten Dank.
 
Anzeigen
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Ich kann aber nur sagen, dass ich bis vor ein paar Tagen auf dem Monitor das gesehen habe, worauf das Objektiv gerichtet war und das Bild war auch immer scharf und hatte keine Angaben wie Blende, Belichtungszeit, etc. wie im LV-Modus. Wenn ich in den LV-Modus schalte habe ich diese ganzen Infos im Monitor und sehe auch, wie der Autofokus scharf stellt.

Ich kann mir das Ganze gerade echt nicht erklären. Und meine Frau schaut mich genauso ratlos an, da sie auch immer mit dem Monitor gearbeitet hat.

Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit das Bild auf den Monitor zu bringen als über LV?
 
Kommentar
Hallo,

Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit das Bild auf den Monitor zu bringen als über LV?
Die Funktion, die das bewegte Bild vor der Aufnahme auf den hinteren Monitor bringen heißt "Live-View". Eine andere Funktion, die das gleiche macht gibt es nicht. Während Live-View aktiv ist, hast Du (wie Hanner schrieb) ganz sicher nichts durch den Sucher gesehen. Nachdem das Bild aufgenommen wurde, kannst Du es zur Kontrolle auf dem Monitor anzeigen lassen. Kann es evtl. das gewesen sein?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Meine Frau und ich halten uns gerade beide für bescheuert. Wir haben jahrelang mit dem Monitorbild fotografiert und dabei auch zwischendurch mit dem Sucher gearbeitet ohne etwas umzuschalten. LV haben wir nie benutzt. War ja auch nicht nötig. Und wie gesagt. Das Bild im Monitor war immer scharf und war auch bewegt. Es hat also wirklich immer genau das angezeigt das vor dem Objektiv war. Zudem waren keinerlei Anzeigen wie Blende, etc. im Monitor zu sehen.

Langsam fange ich an an meinem Verstand zu zweifeln.
 
Kommentar
aber ihr könnt einsehen, dass das was du hier beschreibst, technisch vollkommen ausgeschlossen ist? der spiegel kann nicht zugleich oben und unten sein.
 
Kommentar
Technisch kann ich das gut verstehen.

Ich frage mich nur, was ich dann all die Zeit gesehen habe und wie wir so mit der Kamera arbeiten konnten.

Könnte es sich um irgendeinen Defekt handeln? Wir haben zeitweise das Problem, dass die Kamera nicht auslöst, da sie anscheinend kein Objektiv erkennt. Wenn man das Objektiv kurz löst und wieder arritiert geht es wieder.
 
Kommentar
das kommt häufig vor und ist auf elektrische kontaktprobleme im bajonett (objektiv- oder kameraseitig) zurückzuführen. ein zusammenhang mit dem aktuellen "problem" ist nicht erkennbar.
 
Kommentar
Dann Danke ich mal für die Antworten auch wenn sie leider nicht wie erhofft ausgefallen sind.

Ich kann euch alle verstehen, aber ich wollte euch wirklich nicht verulken. Wir haben tatsächlich über Jahre so mit der Kamera gearbeitet. Wie dies möglich war kann ich mir echt nicht erklären. Aber es war sehr angenehm.
 
Kommentar
Hallo, ich denke, Du meinst die Bildkontrolle.

Da hast Du nach dem Fotografieren durch den Sucher sofort Dein Bild gesehen.

Gehe ins Menü auf Wiedergabe - Bildkontrolle und schalte die dann wieder auf on.:hallo:
 
Kommentar
Hallo, ich denke, Du meinst die Bildkontrolle.

Da hast Du nach dem Fotografieren durch den Sucher sofort Dein Bild gesehen.

Gehe ins Menü auf Wiedergabe - Bildkontrolle und schalte die dann wieder auf on.:hallo:
nochmal genau lesen bitte.
...Und wie gesagt. Das Bild im Monitor war immer scharf und war auch bewegt. Es hat also wirklich immer genau das angezeigt das vor dem Objektiv war. Zudem waren keinerlei Anzeigen wie Blende, etc. im Monitor zu sehen.
 
Kommentar
Das mit dem "bewegt" ist vielleicht der Aufregung geschuldet.

Das was vor dem Objektiv war stimmt doch so dann auch.:hallo:
 
Kommentar
Dann Danke ich mal für die Antworten auch wenn sie leider nicht wie erhofft ausgefallen sind.

Ich kann euch alle verstehen, aber ich wollte euch wirklich nicht verulken. Wir haben tatsächlich über Jahre so mit der Kamera gearbeitet. Wie dies möglich war kann ich mir echt nicht erklären. Aber es war sehr angenehm.

Und es war definitiv dieselbe Kamera? Ihr verwechselt das nicht vielleicht mit einem anderen, spiegellosen, Modell?

Klingt blöd - aber: es KANN NICHT so gewesen sein, wie Du es beschreibst. Definitiv nicht. Auch nicht als Fehler.

Die Kamera KANN KEIN Live-Bild auf ihr Display geben, wenn Du im Sucher was sehen kannst - die LiveView arbeitet mit dem, was der Sensor "sieht" . . dafür aber muss der Spiegel oben sein. Wie schon erwähnt wurde.

Es sei denn, eine D90 hat einen zusätzlichen Sensor, der Spiegel ist teildurchlässig und spiegelt das Bild zum Einstellen mit LV zusätzlich auf den zweiten Sensor . .

Ich kenn die Kamera nicht wirklich.
 
Kommentar
Die Fuji X hat einen Extra Sensor neben dem Sucher, der merkt, ob man die Kamera am Auge hat, oder nicht. Sowas hat die D90 natürlich nicht. Noch dazu müsste man jedes Mal, wenn man die Kamera ans Auge hält, oder wegnimmt, das Klacken vom Spiegel hören, bzw. gehört haben.

Die D90 kann das nicht gekonnt haben, völlig unmöglich, wenn sie nicht aus dem Nachlass von Daniel Düsentrieb stammt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten