Papierbilder projezieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied

mein Sohn möchte mit dem PC erstellte Grafiken an die Wand projezieren um sie dann auf Stoffe zu übertragen.

Ich meine mich erinnern zu können, das es früher Projektoren (ähnlich Overhead Projektoren) dafür (speziell natürlich für Papierbilder) gab.
Weiss jemand wie die Dinger hiessen und wo man danach suchen könnte (ausser Ebay)?

Gruss Jürgen

Anzeigen
Hallo Jürgen,
kann jetzt zwaar nicht meer auf den allgemeinen Namen dieser Dinger kommen. Aber von Braun Nürnberg gab es damals(und vielleicht noch)namens so ein Gerät Paxiscoop. Von Leitz gab es glaube ich auch eins. Die Dinger heissen Papierbildprojektor, haben aber auch noch eine andere Bezeichnung auf die ich jetzt nicht komme.
Vielleicht hiflt "googlen"nach Papierbilprojektor weiter.

Gruss, Richard.

Kommentar
foxmulder schrieb:
Die Dinger hießen Episkop, standen im Erdkunderaum und funktionierten nie richtig.

Gruß
Dirk

Dirk war schneller:dizzy: , jetzt wo ich es lese fällt es mir auch wieder ein. Aber ich glaube es heisst"Epidiascop".
Gruss, Richard.

Kommentar
... also wenn er die bilder ohnehin am PC generiert - warum hängt ihr nicht einen beamer an den PC??? also diese episkope - so wie dirk so schön sagt - haben eine lausige lichtstärke und die guten waren damals sau-teuer und heute wahrscheinlich von den wenigen produzenten nicht gerade eine mäzie.

beamer bekommst du ausgeliehen oder du beschaffst dir selber einen. wichtig sind "lumen" (lichtstärke) und lärmbelästigung. die kühlgebläse der lampen machen manchmal einen höllen lärm. ist für die muster unerheblich - stört aber wenn du dir einen film mit dolbysourround anschauen willst ;-)).

... denke gerade darüber nach, wenn er die PC-bilder ausdruckt, händisch übermalt - verändert ... dann einfach ein repro machen (wozu sind wir in einem foto-forum) und wieder als JPG auf den stoff projezieren.
na das wird doch gehen ...???

lg
wolfgang

Kommentar
Oder im Airbrush Bereich. Hier z.b.

Ich habe noch so einen älteren zu Hause. Wenn Du daran Interesse hast, dann Mail/PN am mich.

Funktioniert zum übertragen recht gut - aber nur wenn es dunkel ist...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten