Panoramaaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RolfKausO

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich versuche mich jetzt an Panoramaaufnahmen. Kann mir jemand Tips geben was dort zu beachten ist.
Trotzdem ( so meine ich zumindest ) ich alles beachtetet habe gelingen mir die Aufnahmen nicht richtig. Ich habe z.B. eine Brücke fotografiert und es entsteht immer ein Versatz an den Nahtstellen.
Die Kamera (D 80) habe ich mit einer Wasserwaage ausgerichtet und auf 35 mm Brennweite eingestellt. Entspricht ja etwa 50 mm bei KB.

Hilfeeeeeeeee
 
Anzeigen
Hatte mich auch schon mal an Panorama probiert.
Meine Einstellungen mit denen ich gearbeitet habe:

- Stativ
- Kamera hochkant
- 25% Überlappung der Bilder
- Weißabgleich auf bewölkter Himmel (damit hatte ich gute Erfahrungen gemacht) oder gleich RAW Format
- gewünschte Brennweite einstellen
- gewünschte Blende einstellen
- Belichtungszeit auf Automatik
- auslösen mit Fernbedienung oder Selbstauslöser

aber ich denke da ich mich erst seit Kurzem mit Panorama beschäftige werden andere Nikonier noch einige Vorschläge zum Verbessern haben :D

Danach jede Menge EBV und mit PS aus allen Bildern ein Panorama generieren lassen
 
Kommentar
Hallo,

na da möchte ich mich doch auch gleich mit einklinken :hallo:

Ich bin auch gerade dabei mich mit der Materie "Pano" anzufreunden.

Nun meine Frage: Welches Objektiv sollte man am besten an einer D70s nutzen, um möglichst geringe Rand-Verzeichnungen zu erhalten?

Zur Zeit stehen mir nur Sigma Kit 18-55
Sigma 28-70 2,8
Nikon 50 1,8

Welches würde sich für Innenpanoramas (Hotelzimmer usw, um ganze Zimmer in einem Foto zeigen zu können) am besten eignen?

Wenn gar keines (was ich ja schon befürchte :) ) welches dann?

Tokina 12-24? Hab gehört da treten auch Verzeichnungen auf?

Darf auch gerne ein oder zwei Euro mehr kosten, hauptsache es funzt.
Lichstärke ist natürlich ein ziemliches muss.

Gruß
Klaus
 
Kommentar
RolfKausO schrieb:
Hallo,
ich versuche mich jetzt an Panoramaaufnahmen. Kann mir jemand Tips geben was dort zu beachten ist.
Trotzdem ( so meine ich zumindest ) ich alles beachtetet habe gelingen mir die Aufnahmen nicht richtig. Ich habe z.B. eine Brücke fotografiert und es entsteht immer ein Versatz an den Nahtstellen.
Die Kamera (D 80) habe ich mit einer Wasserwaage ausgerichtet und auf 35 mm Brennweite eingestellt. Entspricht ja etwa 50 mm bei KB.

Hilfeeeeeeeee
Hallo,

Ich benutze immer mehr das AI PC f3.5/28mm und klebe die Bilder einfach (mit gimp) aneinander Beispiel :
http://picasaweb.google.com/juergen.j.keil/PanoAndHDRI/photo#5061350429116603810 und
http://picasaweb.google.com/juergen.j.keil/PanoAndHDRI/photo#5047737569341675234
ansonsten nutze ich auch gerne "hugin", "autopano-sift" und "enblend", um panoramas zu berechnen schlechtes Beispiel, aber das einzige von mir im netz:
http://picasaweb.google.com/juergen.j.keil/PanoAndHDRI/photo#5045102139800087410
ach ja und:
http://picasaweb.google.com/juergen.j.keil/PanoAndHDRI/photo#5053394887382766034
Alle software ist imho unter der GPL also kostenlos.

HTH Gruß Jürgen
 
Kommentar
fotozwerg_01 schrieb:
Hallo,

na da möchte ich mich doch auch gleich mit einklinken :hallo:

Ich bin auch gerade dabei mich mit der Materie "Pano" anzufreunden.

Nun meine Frage: Welches Objektiv sollte man am besten an einer D70s nutzen, um möglichst geringe Rand-Verzeichnungen zu erhalten?

Zur Zeit stehen mir nur Sigma Kit 18-55
Sigma 28-70 2,8
Nikon 50 1,8

Welches würde sich für Innenpanoramas (Hotelzimmer usw, um ganze Zimmer in einem Foto zeigen zu können) am besten eignen?

Wenn gar keines (was ich ja schon befürchte :) ) welches dann?

Tokina 12-24? Hab gehört da treten auch Verzeichnungen auf?

Darf auch gerne ein oder zwei Euro mehr kosten, hauptsache es funzt.
Lichstärke ist natürlich ein ziemliches muss.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

klar treten da Verzeichnungen auf. Macht aber nix, gute SW rechnet die raus. Ebenso wie Vignettierung. Für Zimmer nehm ich immer gerne kurze BW (bei mir 20mm) um einfach mit wenigen Bildern auszukommen. Rein technisch ist es kein Problem ein Panorama aus 70 Bildern zu rechnen, die mit einem 200'er gemacht wurden. Geht alles, ist aber viel Mehrarbeit.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Der Versatz an den Schnittstellen entsteht durch Nichtbeachtung des Nodalpunkts / der Eintrittspupille. Dadurch entsteht eine Parallaxe, die besonders bei klar strukturiertem Vordergung von im oo liegenden Hintergrund auftritt

Mit entsprechender Hardware gelingt es aber (Von der Naheinstellgrenze bis oo ohne Parallaxe, Bildergebnis ca. 200 Megapixel, fehlerfrei):

http://afrika.net/ngudu/schuppen_50prozent.html

Und hier die von mir konstuierte Hardware und weitere Beispiele:

http://panokardan.de/

Herzlich

Frank
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Der Versatz an den Schnittstellen entsteht durch Nichtbeachtung des Nodalpunkts / der Eintrittspupille. Dadurch entsteht eine Parallaxe, die besonders bei klar strukturiertem Vordergung von im oo liegenden Hintergrund auftritt

Mit entsprechender Hardware gelingt es aber (Von der Naheinstellgrenze bis oo ohne Parallaxe, Bildergebnis ca. 200 Megapixel, fehlerfrei):

http://afrika.net/ngudu/schuppen_50prozent.html

Und hier die von mir konstuierte Hardware und weitere Beispiele:

http://panokardan.de/

Herzlich

Frank

Franks panokardan ist ein "must have", wenn man z.B. Innenaufnahmen hat, bei denen in Vordergrund etwas ist (eine Lampe oder sonstirgendwas).
Man kann darauf verzichten, dann aber nur dann, wenn man im Großen und ganzen alle Bildteile in einer Ebene (am besten unendlich) hat.

D.h bei der Brücke vermute ich mal, dass es auch so klappt.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Aber Hallo.......
tolle Tips uns so schnell.
Danke an alle, ich werde versuchen was brauchbares hinzubekommen.

Gruß Rolf
 
Kommentar
lispm schrieb:
Franks panokardan ist ein "must have", wenn man z.B. Innenaufnahmen hat, bei denen in Vordergrund etwas ist (eine Lampe oder sonstirgendwas). Man kann darauf verzichten, dann aber nur dann, wenn man im Großen und ganzen alle Bildteile in einer Ebene (am besten unendlich) hat. D.h bei der Brücke vermute ich mal, dass es auch so klappt. Gruß Jürgen


Im Prinzip ja, aber:

1) Wenn man nah genug an der Brücke steht bekommt man den Parallaxen-Fehler trotzdem

2) Es gibt andere Geräte außer Panokardan

Herzlich

Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten