Panorama: Welche Schrittweite fürs Fischauge?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin, wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Panoramastudio 2 und Panoramastudio 2 Pro? Interaktive Panoramen kann ja auch mit der einfachen Version. Sans Ear grüßt

Die Pro Version kann....
- Bilder automatisch ausrichten
- 3D Kugelpanos (180x360 Grad)
- hat einen Kontrollpunkteditor

alles eigentlich ein Muss
 
Kommentar
Anzeigen
schau mal bei #11. Im Link findest du eine Gegenüberstellung der verschiedenen Versionen.

Danke, hatte ich übersehen, der wesentliche Punkt sind "vollsphärische 360x180°-Panoramen", richtig? Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was mit "vollsphärisch" gemeint ist. :) Öhrchen
 
Kommentar
...
Hat jemand Erfahrung mit dem Nikkor 10,5 am DX-Sensor (Zenit einfügen / horizontaler Winkelschritt)?

Gruß

Ralf Michael

Ja!

Horizontaler Winkelschritt: 60°
Zenit und Nadir: jeweils ein Bild senkrecht nach oben bzw. unten.
Also insgesamt 8 Bilder pro Panorama.

Ein 360° Kugelpanorama habe ich bisher mit PTGui noch nicht hinbekommen. Wenn ich die Bilder von Zenit und Nadir einfüge, fabriziert PTGui Müll, was wohl mehr mit meiner Unerfahrenheit hinsichtlich der Software zu hat, als mit der prinzipiellen Möglichkeit. Wenn ich nur die 6 Bilder aus der Horizontalen verwende, bekomme ich ein schönes Panonorama, aber eben ohne Zenit und Nadir.

Vielleicht weiß da jemand wie man das hinbekommt? Beim Nadir-Bild hat man auch noch das Problem, dass das Stativ mit drauf ist und man das irgendwie wegbekommen muss.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten