Werte aus der Praxis eines Panoramaspezialisten:
Nikon 16 mm fish an KB ( D800):
Es kst problemlos möglich, mit 5 Bildern die vollen 360 Grad, bei noch ausreichender Überlappung aufzunehmen,
gilt natürlich für Hochformat.
Meist mach ich aber doch 6, also je 60 Grad, um etwas mehr Üperlappung zu haben, was der resultierenden Bildqualität zugute kommt und mehr Sicherheit beim Zusammensetzen bringt.
"Öhrchen." Wie niedlich.
Wie machst Du das mit der Schrittweite?
O. Ö. grüßt
Panoramastudio 2 – einfach und schnell (und ich bin wirklich ein Software-Dulli). Aber ich habe da keinen Vergleich zu anderen Programmen, das Bild da oben ist mein Erstling (also das erste, in dem die Architektur nicht völlig ausgefranst ist).
Moin,
Fishauge, Hochformat: Ich habe hier eine Liste, in der für 16 mm eine Überlappung von 19% und eine Schrittweite von 60° vorgeschlagen werden.
Der einzelne Schritt müsste ja beim Fischauge dann noch weiter sein, oder begehe ich da einen Denkfehler? Ich meine, der Bildwinkel geht ja über den Bildwinkel des "normalen" Weitwinkels hinaus... Welche Schrittweite ist empfehlenswert?
Sans Ear grüßt
Und hast Du eine Lösung im Auge, wie dann ein interaktive Kugelpanorama angezeigt werden kann?
Grüßle
F
Sieh Dir mal Panoramastudio 2.5 PRO an.
Das kann sphärische 360x180° Panos mit Fischaugen
Benutzt Du es?
nach meiner Erfahrung ist es ganz schwer zu sagen, welches Pano-Tool das "bessere" ist. Die Ergebnisse unterscheiden sich von Projekt zu Projekt. Das eine Tool kommt mit regelmäßigen Strukturen (Bodenfliesen) gut zurecht, das andere bekommt den Horizont besser gerade.Die Ergebnisse sind durchaus PTGui ebenbürtig und das noch recht preiswert.
Ist für mich die bessere Lösung gegenüber PTGui.
Das Alles weitgehend intuitiv und umfassend (finde ich).
Moin!
Sieh Dir mal Panoramastudio 2.5 PRO an.
Das ist bestimmt richtig. Aber mit einem muss man ja anfangennach meiner Erfahrung ist es ganz schwer zu sagen, welches Pano-Tool das "bessere" ist.
wie gesagt: Wenn man die Panoramafotografie ernsthaft betreiben will, sollte man mehrere installieren. Panoramastudio Pro ist recht gut und recht einfach. Noch einfacher (geradezu erschreckend einfach) wäre beispielsweise ICE von Microsoft. Und wenn man dann an gewisse Grenzen stößt, wäre das eine Gelegenheit mal einen Blick in Richtung PTGui Pro oder Autopano Pro zu werfen.Das ist bestimmt richtig. Aber mit einem muss man ja anfangen
OFFTOPIC
Ich habe das jetzt ausprobiert und bin ziemlich begeistert.
Eine (für mich) ziemlich intuitive Bedienung, und ich konnte aus meinen ersten 6 Pano-Fotos (ziemlich verkorkste Wohnzimmeraufnahmen mit der Drehachse ca 20cm vom vermuteten Nodalpunkt entfernt) mehr machen als es mir mit AutoPano Pro gelungen ist.
Das ist bestimmt richtig. Aber mit einem muss man ja anfangen
Moin, wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Panoramastudio 2 und Panoramastudio 2 Pro? Interaktive Panoramen kann ja auch mit der einfachen Version. Sans Ear grüßt
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?