Panorama HDR's mit Photomatix?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wickie2008

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

in der Ausgabe 07/07 der Chip FotoVideo ist beschrieben, wie man mit Photomatix und PTGui Panorama HDR' s erstellt. Wenn ich den Teil über PTGui lese erscheint es als müsse man die HDR's auf jeden Fall mit Photomatix kreieren. Im Teil über Photomatix kommt nicht so genau heraus, ob man die Panos dann in PTGui erstellen muß.

Wer von Euch kennt sich mit Photomatix so gut aus und kann mir bestätigen, dass Photomatix keine Panos kann?:down:

Danke
Wickie
 
Anzeigen
Hallo Wickie,

Wer von Euch kennt sich mit Photomatix so gut aus und kann mir bestätigen, dass Photomatix keine Panos kann?:down:
Photomatix ist primär erstmal eine HDR-/DRI-Software die keinen Stitching-Algorithmus für das aneinandersetzen mehrerer Bilder hat. HDR-Panoramen purzeln aus dem Programm nur dann heraus, wenn man vorher Belichtungsreihen-Panoramen mit einem anderen Tool zusammengebastelt hat. Nachdem die Tools immer komplexer werden ist aber nicht auszuschließen das auch Photomatix irgend wann einmal stitchen kann.

PTGui ist primär ein Panorama-Tool, das seit der letzten Versio 7.x (soweit ich mich erinnere) in der Pro-Version auch Belichtungsreihen interpretieren und tatsächlich HDRI-Panoramen erzeugen kann. Da wurde der Brückenschlag zum Parallel-Tool also schon durchgeführt.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Habe ich gerade am Wochenende gemacht

erst die HDR's pro Einzelbild über Photomatix erstellt und mit identischen Werten bei den Folgebildern gearbeitet. Anschließend mit PS CS3 zusammengefügt und mich über das hervorragende Ergebnis gefreut :)

In der aktuellen Betaversion wird wohl die Kombi getestet für Photomatix 3...

Mal schauen, wann da mehr kommt heute das Release 11:

http://www.hdrsoft.com/download/beta/win30.html

Schöne Grüße

Helmut
 
Kommentar
Ich mach das ständig kommerziell, benutze dafür allerdings Photomatix Pro und Autopano Pro. Die Programme können schon einiges, Bis man allerdings heraus bekommt, wie der für den jeweiligen Anendungsfall optimale Workflow ist, vergehen einige Monate Einarbeitungszeit.

Wenn ich eine gute Wurstmaschine und eine Stall voll gesunde Schweine habe, mach ich ja auch nicht am nächsten Tag die perfekte Wurst mit der ich den Bundesehrenpreis der DLG gewinne.

Gutes Werkzeug ist wichtig, aber nicht entscheidend.

Ein gutes Auge und der Wille und die Zeit sich durch die groben Schwierigkeiten und die feinen Details zu ackern ist aber noch viel wichtiger

Herzlich

Frank

Hallo zusammen,

in der Ausgabe 07/07 der Chip FotoVideo ist beschrieben, wie man mit Photomatix und PTGui Panorama HDR' s erstellt. Wenn ich den Teil über PTGui lese erscheint es als müsse man die HDR's auf jeden Fall mit Photomatix kreieren. Im Teil über Photomatix kommt nicht so genau heraus, ob man die Panos dann in PTGui erstellen muß.

Wer von Euch kennt sich mit Photomatix so gut aus und kann mir bestätigen, dass Photomatix keine Panos kann?:down:

Danke
Wickie
 
Kommentar
...
erst die HDR's pro Einzelbild über Photomatix erstellt und mit identischen Werten bei den Folgebildern gearbeitet. Anschließend mit PS CS3 zusammengefügt und mich über das hervorragende Ergebnis gefreut :)
...
Schöne Grüße

Helmut

Hallo Helmut,

das habe ich mit CS2 auch probiert. Allerdings sind die Übergänge zwischen den Einzel-HDR übel.:down:

Hier mein Ergebnis:


Gruß
Wickie
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten