Panorama drucken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

VLWo

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Forumsmitglieder,
Ich würde gerne ein erstelltes Panorama ausdrucken lassen. Nun möchte ich aber nicht das ganze am Stück bestellen. Deshalb wollte ich fragen ob ich das Panorama schneiden kann und einzelne Fotos im Format 11x17 oder 10x15 wieder zusammenkleben kann. Im Moment hat das Bild die Grösse 134xca15, es wäre aber egal wenn die Länge auf 1 Meter gekürzt wird. Wenn die Möglichkeit besteht, bitte ich euch um ein paar Tipps zum Arbeitsablauf des Verkleinerns sowie genauen Schneidens. Ich habe Ps3 zur Verfügung.
Vielen Dank im Voraus,
Bernd
 
Anzeigen
Ich weiß zwar nicht, warum Du das Panorama nicht am Stück haben willst, aber Du brauchst doch bloß einzelne Bildausschnitte machen, was mit jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm möglich sein sollte.

Allerdings sollten die Ausschnitte jeweils mehrere mm überlappen, da oft die Bildränder nicht 100%ig passen und Du das mit dem Zuschneiden der Bilder (zweckmäßigerweise mit einer Schneidemaschine und nicht mit der Nagelschere) ausgleichen musst.

Und am Besten bestellst Du dann jedes Bild mindestens doppelt, weil Du Dich beim Schneiden bestimmt vertust - und dagegen helfen auch Hilfslinien als Schnittmarkierung nicht.

Wahrscheinlich kommt irgendwann der Punkt, an dem Du Dich dann ärgerst, dass Du nicht einfach gleich einen Panoramadruck bestellt hast....
 
Kommentar
Grüß Dich Bernd,

ich habe zwar keine Panoramen mit 134x15, aber dafür kleinere "Bänder".
Habe mit zwar eine Rolle Photopapier besorgt (mein Epson R2400 verarbeitet Rollenpapier), aber die Dinger sind doch ziemlich unhandlich. Kannst du auch nur aufgerollt aufbewahren, aber so richtig Spaß macht das nicht. So "breite" Panoramen kannst du eigentlich nur vernünftig am Bildschirm anschauen, indem Du nach rechts/links durchscrollst.
Ich mache keine so breiten Panos mehr. Selbst 360° sind auf z.B. 70cm Breite vernünftig darstellbar. Ich nehme dann immer meinen CS3 und bastle mir mit Ebenen in einem neuen Dokument 3, 4 oder mehr Panos untereinander und lasse mir dann für relativ wenig Geld ein Poster mit 50x70 z.B. machen. Dann schneide ich mir das entweder zu, oder lasse es auch einfach als Poster, weil es sich gut macht.
Das Problem bei Panos ist immer die Präsentation, und allzu breit sollten sie nicht sein.
Gruß aus Hessen
Stephan
 
Kommentar
Also ich drucke schon öfters mal ein Panorama.
Das es keinen Spaß macht, könnte ich nicht behaupten.
Rollenpapier aufbewahren empfinde ich nicht umständlicher als Blattware aufzubewahren.
Mein Größtes war bisher 0,55 x 3,6 m.
Aber ich habe noch nie ein Panorama gestückelt, d.h. ich kann dem TE nicht weiterhelfen.
 
Kommentar
Geht in Photoshop CS3 total easy, solange man mit Ansicht des Lineals arbeitet.

Immer das Gesamtbild nehmen und dann die gewünschten Ausschnitte wählen und als Einzelbild abspeichern.

Ich habe das mal gemacht um die Ergebnisse einzeln in Rahmen an die Wand hängen zu können - und weil ich noch keinen Panoramadrucker hatte.

Schneiden und klben halte ich aber nur bedingt für interessant, es sei den es kommt noch eine sonstige gestalterische Komponente dazu.

Helmut
 
Kommentar
Vielen dank für eure Antworten, ihr habt mir wirklich schon sehr weitergeholfen.
Ich wollte das Panorama vor allem aus Kostengründen und weil jedes Foto für sich eine eigene Geschichte erzählt, aus Einzelfotos zusammensetzen.
Natürlich wusste ich nicht dass es eine Linealansicht gibt. Danke.
Und danke auch für die Idee mit den Rahmen(FDHW) und die Idee mehrere Ausschnitte, für ein Poster, in ein Dokument zu kopieren(StephanHP).
Lg aus wien,:up:
bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten