Panasonic Lumix DMC-TZ3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smilyman

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo werte Fotografen ;-)

Nachdem meine Dimage xg schon lange veraltet ist und meine D70 sich auch ihrem Gebrauchsende nähert wollte ich mal mit einer neuen Kompakten das neue Jahr einläuten.

Dazu habe ich die unendlichen Diskussionen über die Finepix f50 gelesen und bin eigentlich trotz des stärkeren Rauschens gegenüber der f30/f31 noch angetan von der f50 (Bitte jetzt keine Diskussion über den Vergleich der Finepix Modelle ;-) )

Jetzt wo die Anschaffung konkret wird ist mir noch die Panasonic Lumix DMC-TZ3 ins Auge gefallen. Sie kommt ja z.B. beim Test von CHIP gut weg. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Modell? Wisst Ihr noch andere Tests?

Natürlich freue ich mich auch über weitere ähnliche Kameramodelle, die Ihr mir empfehlt. (Bitte nicht die f30/f31 ;-) )

Schonmal vielen Dank für Eure immer geschätzte Hilfe!

Gruß Max
 
Anzeigen
CANON G7, wäre eine Überlegung wert. Denn sie hat zwar nominell weniger Pixel, hat aber effektiv die gleiche Auflösung (verwertbare informationen die AUF dem Sensor ankommen) und ist etwas schneller. Soweit tests die ich gelesen habe, da mein Vater auch eine kompakte Cam sucht. Außerdem ist sie deutlich günstiger.
Martin
 
Kommentar
Ja, die Canon sind schon schön, nur leider liegen sie preislich doch wesentlich höher. Das Geld spare ich mir lieber für die DSLR ;-)
 
Kommentar
Dann kauf doch ein D40Kit mit 18-55mm Linse für 399,--€
Gruß
Martin
 
Kommentar

CANON G7, wäre eine Überlegung wert. Denn sie hat zwar nominell weniger Pixel, hat aber effektiv die gleiche Auflösung (verwertbare informationen die AUF dem Sensor ankommen) und ist etwas schneller. Soweit tests die ich gelesen habe, da mein Vater auch eine kompakte Cam sucht. Außerdem ist sie deutlich günstiger.
Martin

Wieso nicht lieber canon s5? Ich würde mal bis zum Cebit abwarten. Dann kommen neue Modelle raus. Z.B. Casio mit 60 fps in FullHD oder 1200fps in 336 × 96
:dizzy:
 
Kommentar
Hmmm, irgendwie habe ich das Gefühl das manche Leute die Ausgangsfrage nicht lesen, bevor sie antworten?!
 
Kommentar
Hmmm, irgendwie habe ich das Gefühl das manche Leute die Ausgangsfrage nicht lesen, bevor sie antworten?!

Vielleicht nur 3 Tipps:
1. Frage anders zu stellen. Was erwartest du von einer Kompakten. Auflösung, Rauschen, Zusatzfunktionen usw.
2. Mindestens bis März zu warten. (Cebit)
3. sich nicht auf die Tests von Chip verlassen.
 
Kommentar
Ich habe sie im September gekauft und bin ganz zufrieden. Man muss halt wissen, wann man eine Kompakte einsetzt und wann nicht. Das Rauschverhalten finde ich bis einschließlich ISO 200 okay, ab 400 muß man schon etwas nacharbeiten.
Der Bildstabilisator ist klasse, den möchte ich nicht mehr missen, nicht nur bei der Kompaktklasse.

Bei dem Link unten findest Du auch ein paar Innenaufnahmen mit längeren Belichtungszeiten, bei einigen ist dann auch die Grenze des Stabilisators erreicht. Aber immer noch besser, als ohne. Natürlich ist das dann auch eine Frage der Größe der Abzüge/Bilder.

Das einzige, was mir fehlt, ist die Möglichkeit, manuell in die Belichtung einzugreifen, also Zeit- oder Blendenautomatik (Bel.-Korrektur ist möglich).

Habe auch lange gesucht, was für ein Modell ich nehme, die TZ3 war für mich die einzige die meine anderen Kriterien erfüllt hat (28mm, viel Tele und trotzdem kompakt).

Beispiele TZ3
 
Kommentar
Bei dem Link unten findest Du auch ein paar Innenaufnahmen mit längeren Belichtungszeiten, bei einigen ist dann auch die Grenze des Stabilisators erreicht. Aber immer noch besser, als ohne. Natürlich ist das dann auch eine Frage der Größe der Abzüge/Bilder.



Beispiele TZ3

Erstaunlich. Erstaunlich gut.

Carsten
 
Kommentar
Hallo Max,über die Fuji ist ja schon viel getestet worden und ich habe auch lange gesucht.Geworden ist es die F45fd mit UWG.
10882472c4351626b5.jpg

Es ist bis 40 mtr. und Blitz,was will ich mehr.
Gruss Ekke:up:

P.S.Schau einmal hier:http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=39867
 
Kommentar
Du vergleichst da ein bisschen Kameras, die nicht so 100%ig in der gleichen Liga spielen. Die TZ3 ist ein 10x Zoom, als Alternativen in dem Bereich wuerde ich die Sony H3 (ganz neu jetzt auch H10) und die Canon SX100 sehen. Fuer die Pana sprechen die Verarbeitung und der 28mm Weitwinkel, dagegen die Bildqualitaet, da wuerde ich die beiden anderen als besser bezeichnen, auf jeden Fall ab ISO 200 aufwaerts...(http://www.dpreview.com/reviews/sonydsch3/ - Sony H3 review mit Bildquali-Vergleich zur Pana und SX100)

Die F50 ist sicher nicht uebel, hat aber weniger Zoom, dazu wuerde ich als Alternative die IXUS-Serie von Canon sehen...das sind grundsolide ausgereifte Kameras...wobei die F50 mit dem etwas groesseren Super-CCD Output-maessig sicher ganz leicht vorne liegt, von den Kamera-Funktionen und Handling her wuerde ich persoenlich eine IXUS vorziehen....
 
Kommentar
@ Ekke: Danke nochmal für die Erinnerung. Bin beim stöbern zu der Finepix natürlich schon auf Deine Kamera gestoßen ;-) Der Link war eine gute Erinnerung.

@ Sito: Du hast Recht, dass die beiden Kameras unterschiedlich sind. Aber beides sind sehr kompakte Kameras und ich brauche schon eine, die in die Hosentasche passt, und das Schema erfüllen ja beide. Muss mir halt noch klar werden, ob mir das große Zoom der TZ3 die Abstriche in der Bildqualität, die gegenüber der f50 scheinbar bestehen, wert ist... Aber Danke für die Alternativen, die Du genannt hast, werde mir die mal ansehen.

@ Stones: Danke für den Link zu den Besipielen, sind leider etwas klein. Oder habe ich übersehen wo man die Bilder in groß sehen kann? Und bei ISO 400 sind die Bilder schon so schlecht? Danke für Deine Antwort.
 
Kommentar
Hallo Smilyman,ich kenne es,wie ich damals eine kleine Kompakte mit Anspruch suchte.Aber wer die Wahl hat, der hat bekanntlich die Qual.
Wenn deine Entscheidung gefallen ist, melde dich einmal zu Wort.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Habe von zwei Freunden noch die Exilims von Casio ans Herz gelegt bekommen. Denke damit reicht die Sucherei aber acuh und ich werde mich zwischen der Finepix f50, der Lumix DMC-TZ3 und der Exilim EX-Z 1080 entscheiden... Kann sich nurnoch um Jahre handeln ;-)
 
Kommentar
. Denke damit reicht die Sucherei aber acuh und ich werde mich zwischen der Finepix f50, der Lumix DMC-TZ3 und der Exilim EX-Z 1080 entscheiden... Kann sich nurnoch um Jahre handeln ;-)

Hallo Smilyman,nein,nein mach kein Ärger,da ändern sich doch wieder die Bezeichnungen und wir müssen von vorn anfangen.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Das kann uns bei den üblichen Verdächtigen schon binnen Wochen passieren :D

Hallo Michael,du sprichst mir aus der Seele,denn man kommt mitunter nicht mehr hinterher.Mir passiert bei Fuji mit der F30fd und dann wurde es die F45fd,mit der ich sehr zu frieden bin.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ärgerlich vor Allem dann, wenn man ein Unterwassergehäuse braucht und dieses dann noch nicht oder nicht mehr auf dem Markt ist. Mir vor 2 Jahren so passiert, mit der C**** Ixus. Neue Kompakte stand an wegen Defekt der Alten. Urlaub auch. Und weit und breit noch kein UWG in Sicht. Und bis das dann auf dem Markt ist, ist die Cam schon wieder vom Nachfolger überholt worden :down: Hat sich damals übelst gerächt. Ausgerechnet in dem Tauchurlaub mehrere Walhai-Begegnungen mit Tuchfühlung und riesen Manta-Gruppen um uns herum. Habe mich selten so geärgert :motz:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten