Panagor PMC Auto Tele 135mm 2.8, welches Bajonett?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nforce007

NF Mitglied
Registriert
Vorweg: Das passende Unterforum habe ich (noch) nicht gefunden, aber vielleicht bin ich hier ja trotzdem richtig. :)

Hallo,

beim sprichwörtlichen Dachbodenfund stieß ich auf ein Panagor PMC Auto Tele 135mm 2.8. Allerdings stellt sich die Frage, um für ein Bajonett es sich hier handelt. Laut Google wurden die meisten Exemplare für M42 gefertigt, für mich als Laie in dem Gebiet schaut es aber nicht nach M42 aus. Also, was für ein Bajonett haben wir hier?

Laut Google scheint es keinesfalls soo schlecht zu sein und allein für eine vernünftige Erfahrung im manuellen Fokussieren würde ich es gerne an meiner D600 ausprobieren. Bzgl. Auflagemaß kann ich auf eine Fokussierung im Unendlichen verzichten, einem Bajonettumbau wäre ich auch nicht abgeneigt gegenüber. Wie gesagt, wirklich verlieren kann ich dabei nichts. :hallo:

VG

 
Anzeigen
Scheint in der Tat ein Pentax gewesen zu sein, das Auflagemaß kam für Pentax zumindest recht gut hin. Warum war? Das Panagor ist jetzt ein Nikon F, zumindest vom Bajonett.

Ich habe in den letzten zwei Tagen das Bajonett umgebaut, nachdem ich gefühlt das halbe Objektiv demontieren musste. Dazu habe ich den dünnsten M42 auf Nikon F Adapter verwendet, den ich finden konnte, und entsprechend modifiziert, sodass ich diesen (nach der Demontage des Pentax-Bajonetts) auf die Objektrückseite aufschrauben konnte. So konnte ich das Auflagemaß einhalten und im Unendlichen fokussieren. Ferner habe ich das M42 Gewinde zweckentfremden und konnte so den Tubus, der vorher am Bajonett verschraubt war, nach leichten Schleifarbeiten eindrehen. Außerdem habe ich bei der Gelegenheit gleich den äußeren Fokusring und den Blendenring neu gefettet.

Jetzt trocknet gerade der schwarze Lack, den ich aufgetragen habe, um die kleinen Schleifspuren am Bajonett (aka M42 Nikon F Adapter) zu überdecken. Die Lackierung schaut etwas wüst aus, das gibt sich mit dem Trocknen. Wenn Interesse besteht, kann ich morgen aber ein paar Testfotos machen. :)

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten