Paketdienste und verschwundene Pakete?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

inspire65

Sehr aktives NF Mitglied

heute schreibe ich, weil ich jetzt auch einer der viel beschriebenen bedauerlichen Einzelfälle bei einem Paketdienst wurde.

Kurz zur Vorgeschichte. Vor einiger Zeit stellte ich einen Artikel bei Ebay ein. Ich erzielte dann, nach mehreren Geboten, nicht ganz 100 Teuronen. Dann folgte das übliche Prozedere...Käufer überweist den Betrag per Paypal und ich versende am nächsten Tag, als Paket, mit DHL. Bekomme den Einlieferungsbeleg und denke alles gelaufen. :rolleyes:

Nach etwa 14 Tagen meldet sich das Ebay-System und teilt mir mit das ein Fall eröffnet wurde und der Käufer mitteilt er hätte das Paket noch nicht erhalten. Gleichzeitig setzt Paypal mein Konto mit 100 Teuronen ins minus.

Ich suche also den Beleg raus und mache eine Sendungsverfolgung bei der sich herausstellt das Paket hängt seit über 10 Tagen in einem Paketzielzentrum fest und es geht nicht weiter.
Ich kontaktiere den Käufer und teil ihm mit das ich nun einen Nachforschungsantrag stelle. Weiter sende ich ihm eine Kopie des Einlieferungsbeleges.

Den Nachforschungsantrag stelle ich online wie es DHL empfiehlt...keine Reaktion von DHL. Ein weiterer Nachforschungsantrag wird bei einer Filiale gestellt...ohne Reaktion...mehrere Anrufe folgten bis DHL reagiert.

Das Paket ist bedauerlicherweise Verschwunden. Vermutlich wurde es fehlgeleitet weil es unzureichend adressiert war. Eine Erstattung des Verlustes gibt es nur wenn ich beweisen kann das der angegebene Inhalt wirklich versendet wurde. Rechnungen oder Quittungen reichen da nicht. Man muß es durch glaubwürdige Zeugen (Ehefrau scheidet aus) beweisen. :nixweiss:

Soviel zum versicherten Versand.

Wenn ich jetzt überlege wie oft ich schon Ausrüstungsteile von mehren 1000€ nach Düsseldorf gesendet habe, kaum auszudenken wenn es nicht ankommen wäre. Ich habe auch keine Ahnung wie hoch es mit dem Retourschein versichert ist.

Es ist jedem zu empfehlen, der hochpreisige Gegenstände per Paketdienst versendet, den Paketdienst selbst zu beauftragen es zu verpacken. Zudem den Inhalt zu protokollieren Seriennummer usw...so wie einen Zeugen dabei zu haben. Um bei Verlust oder Transportschäden nicht in Beweisnot zu kommen.

BTW: Bei Vorlage des Einlieferungsbeleg ist die Ebay und Paypalwelt in Ordnung und der dumme ist der Käufer. Das Transportrisiko geht bei einem Privatkauf nach Übergabe an den Paketdienst durch den Verkäufer an den Käufer über.

Einen schönen Sonntag,
Thomas

Anzeigen
Wenn ich jetzt überlege wie oft ich schon Ausrüstungsteile von mehren 1000€ nach Düsseldorf gesendet habe, kaum auszudenken wenn es nicht ankommen wäre. Ich habe auch keine Ahnung wie hoch es mit dem Retourschein versichert ist.

wertpakete müssen natürlich extra versichert werden!

im übrigen würde ich da mal kompetenten rechtsrat einholen. hier im forum ist eine rechtsberatung im einzelfall nicht möglich (und nicht erlaubt).

Kommentar
BTW: Bei Vorlage des Einlieferungsbeleg ist die Ebay und Paypalwelt in Ordnung und der dumme ist der Käufer. Das Transportrisiko geht bei einem Privatkauf nach Übergabe an den Paketdienst durch den Verkäufer an den Käufer über.

Und der Käufer bekommt sein Geld nicht von Paypal erstattet? Kann ich mir nicht vorstellen, denn genau wie du hat auch der Käufer alles richtig gemacht. Ihn trifft genau so wenig ein Verschulden wie dich. Wofür sollen denn dann die Paypal-Gebühren sein? Es heißt doch auch "Käuferschutz".

Kommentar

).

Nein, ein DHL Paket (nicht Päckchen) ist bis 500 € automatisch versichert. Wertpakete gab es bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts. Heute kann man das normale Paket gegen extra Entgelt höher versichern lassen als die üblichen 500€.

Hier ging es aber um knapp 100 Euro. Es sei denn, ich habe den Begriff "Teuronen" missverstanden.

Kommentar
ja, das meine ich doch mit "wertpaket". ein paket, dessen inhalt den standardmäßig versicherten wert übersteigt. und es ging eben nicht nur um das paket für 100 euro, sondern auch um die von mir mitzitierte frage nach werten von mehreren tausend euro. sind heute eigentlich besonders viele extremhaarspalter unterwegs?

Kommentar
Hallo,

soll das heißen ich muss neben dem Retourschein den ich von Nikon erhalte noch selbst eine Versicherung beim Versender bezahlen?

im übrigen würde ich da mal kompetenten rechtsrat einholen. hier im forum ist eine rechtsberatung im einzelfall nicht möglich (und nicht erlaubt).

Ich habe den Schaden ja nicht, der Käufer hat seine Ware nicht bekommen. Er kann den Paketdienst aber nicht verklagen weil er nicht Auftraggeber ist. Mir fehlt die Motivation zu klagen. :fahne:

MfG Thomas

Kommentar
Hallo,

Und der Käufer bekommt sein Geld nicht von Paypal erstattet? Kann ich mir nicht vorstellen, denn genau wie du hat auch der Käufer alles richtig gemacht. Ihn trifft genau so wenig ein Verschulden wie dich. Wofür sollen denn dann die Paypal-Gebühren sein? Es heißt doch auch "Käuferschutz".

was für ein Käuferschutz? Für Paypal reicht der Einlieferungsbeleg für den Nachweis das Paket versendet zu haben. Zudem steht das was Paypal macht in Deutschland eh auf juristisch wackeligen Beinen. Nicht umsonst haben sie ihren Sitz in Luxemburg.

MfG Thomas

Kommentar
Ich habe den Schaden ja nicht, der Käufer hat seine Ware nicht bekommen. Er kann den Paketdienst aber nicht verklagen weil er nicht Auftraggeber ist. Mir fehlt die Motivation zu klagen.

wenn ich als käufer nicht von paypal freigehalten werde, würde ich mir deine forderung gegen dhl natürlich abtreten lassen (wenn ich denn die sache für lohnend erachte).

Kommentar
Hallo Thomas!
Das Paket ist bedauerlicherweise verschwunden. Vermutlich wurde es fehlgeleitet weil es unzureichend adressiert war.
Wenn du die Adresse des Käufers übernommen hattest, die er als Lieferadresse in eBay bzw. in PayPal angegeben hatte, muss das ausschließlich ein Problem des Käufers sein!

Übrigens, mein Tipp:
Überprüfe immer per Abfrage über die DHL-/HERMES-/DPD-Webseite ein paar Tage nach Versand, wann und an wen das von dir versendete Paket ausgeliefert wurde!

Kommentar
Hallo,

Wenn du die Adresse des Käufers übernommen hattest, die er als Lieferadresse in eBay bzw. in PayPal angegeben hatte, muss das ausschließlich ein Problem des Käufers sein!

das mit dem falsch/unzureichend Adressiert ist eine Unterstellung von DHL. Wie wollen die das wissen wenn das Paket weg ist?
Es war richtig und ausreichend Adressiert, mit der Empfängeradresse und meiner Absendeadresse. Das ist genau so wie DHL bei Transportschäden pauschal unterstellt unzureichend verpackt zu haben.

Ich wollte auch nur mal mit den Marketing Sprüchen über versicherten Versand, Käufer/Verkäuferschutz usw aufräumen. Im Schadensfall bleibt da nicht viel übrig.

Mir wird ganz anders wenn ich überlege was ich da schon nach Düsseldorf geschickt habe. :eek::confused:

MfG Thomas

Kommentar
Das wird jetzt noch spannend.
Meine D800 hab ich mit Retourlabel von Nikon am 23.09.2014 an Nikon geschickt und eingeliefert.
Das Tracking weiss eine Ankunft im nächsten Paketzentrum aus.
Die "normale" Nachforschung kam am Samstag, nach div Telefonanten und Texten hin und her, zu dem Schluß dass die Ware nicht mehf auffindbar ist und der Auftraggeber jetzt einen Nachforschungsauftrag stellen muss.
Auskunft von DHL war:
Die sind als Großauftraggeber eh weiterreichender versichtert als normale Pakete.
Da freu ich mich jetzt schon auf den Krieg....
Montag werde ich Nikon kontaktieren, die sind es aber angeblich von DHL schon. Ob das nun NIkon auch weiss? Und wenn ja wer?

Uaaaah

Gruß
Jürgen

Nahctrag: in 25 Jahren reichlich Versand von Paketen von mir und an mich ist mal was kleines verschwunden. Und mal 2 Waggons N Spur nach England.
Aber doch nicht ne D800 mit Pakettracking und so....

Kommentar
Hallo,

was für ein Käuferschutz? Für Paypal reicht der Einlieferungsbeleg für den Nachweis das Paket versendet zu haben. Zudem steht das was Paypal macht in Deutschland eh auf juristisch wackeligen Beinen. Nicht umsonst haben sie ihren Sitz in Luxemburg.

MfG Thomas

Ich wollte es nicht glauben und habe daher gerade nachgelesen. Es stimmt, was du schreibst. Bei Verlust auf dem Versandweg wird der Käuferschutz abgelehnt. Wahrscheinlich deshalb, weil es bei vielen Versandarten einen Anspruch gegen den Paketdienst gibt, den aber doch nur der Absender einfordern kann...

Kommentar
Bemerkungen dazu.
Das HGB (Handelsgesetzbuch) gilt in aller Regel nur für den rechtlichen Verkehr zwischen Kaufleuten.

Wer das Transportrisiko trägt, ist folgendermaßen geregelt. Ein Kauf mit anschließendem Versand der Ware ist ein sogenannter Versendungskauf. Das heißt, der Käufer bittet sinngemäß den Verkäufer: "schicke mir die Ware zu". Im Verhältnis Unternehmer-Verbraucher trägt gesetzlich das Transportrisiko der Unternehmer/Händler/Verkäufer, im Verhältnis Privater-Privater (oder Kaufmann-Kaufmann) hat der Verkäufer dieses Risiko in dem Moment vom Hals, in dem er die Ware dem Versandunternehmen übergibt.

Tip noch, falls das Paket nicht wieder auftaucht. Bringe die Sache doch zur Anzeige. Falls nämlich andere Leute den Strafverfolgungsbehörden auch von Paketen berichten die in einem schwarzen Loch verschwinden, kann das eventuell eher dazu führen, die dafür Verantwortlichen aufzudecken. Zusammen mit dem Ermittlungsdienst des Paketunternehmens.

Kommentar
Hallo,

ich kann das alles hier nicht nachvollziehen, warum nimmt der TE sich nicht einen RA und lässt den das machen? :nixweiss::nixweiss:

Kommentar
zumindest würde ich das dringend vorab klären und im zweifelsfall lieber die versicherung aus eigener tasche bezahlen statt auf gott und dhl zu vertrauen. ;)
Mich hat diese Überlegung (Versicherungsfrage) auch bereits beschäftigt, wobei ich noch keine vollständige Klärung herbeiführen konnte.
Ich kann aber sagen, dass es nicht möglich ist, durch Zuzahlung der Nikon Paketmarke ein Upgrade der Versicherungssumme zu verpassen - das wird von DHL abgelehnt.

Die Frage ist damit, wie sich Nikon im Schadensfall verhalten würde.

Ich habe es bei meiner letzten Reparatur-Einsendung riskiert, da ich davon ausgegangen bin, dass Nikon mit Ausgabe der Paketmarke der Auftraggeber für den Versand sein sollte und damit (hoffentlich) auch das Risiko tragen würde.

Wird eigentlich höchste Zeit, bei Nikon diesbezüglich anzufragen...

MfG Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten