Paint Shop Pro Photo X2 ist da!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RolandOeser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da ich schon seit Jahren PSP benutze, überzeugt davon das diese Software
eine preiswerte Alternative zu adobe PS ist, möchte ich darauf hinweisen,
dass der Nachfolger von PSP XI erschienen ist. Neues Erscheinungsbild,
neue Funktionalitäten, einfach klasse, und das für ca. 100 Euro!



Weitergehende Informationen auf der Herstellerseite:

Corel PSP X2

Roland
 
Anzeigen
RolandOeser schrieb:
Da ich schon seit Jahren PSP benutze, überzeugt davon das diese Software
eine preiswerte Alternative zu adobe PS ist, möchte ich darauf hinweisen,
dass der Nachfolger von PSP XI erschienen ist. Neues Erscheinungsbild,
neue Funktionalitäten, einfach klasse, und das für ca. 100 Euro!



Weitergehende Informationen auf der Herstellerseite:

Corel PSP X2



Roland


Ist eine gute Ergänzung zu Capture NX, kann ich nur empfehlen.....:up:
 
Kommentar
Hallo,

ich suche auch eine kostengünstige Software zur Bildbearbeitung, und X2 habe ich auch als Test Version runtergeladen.
Was ich fragen möchte ist, Kommt die Software mir so unübersichtlich und durcheinander oder kann man das was man mit Photoshop machen kann, auch damit einfach machen und nur ich weiss es noch nicht ?

Und noch eine weitere Frage, falls jemand das mal schon weiss :
CS2 bekommt man als Studentenversion ziemlich günstiger als sonst, um 200 Euro oder so weiss nicht so genau. Aber dafür kann man das nicht kommerziel benutzen. ( Also damit keine Fotos bearbeiten und durch die von cs2 bearbeitete Fotos kein Geld verdienen heisst das oder? )
Ist es auch bei X2 für 100 Euro auch so, oder ist das der normale Preis für ?

Gruß
Taner
 
Kommentar
Hallo Taner,

das ist der normale Preis, die Software kann auch kommerziell genutzt werden.
Was Du mit durcheinander meinst habe ich nicht verstanden. Der Aufbau
der Menues (Datei, Bearbeiten usw.) beinhaltet alles was man braucht,
und die Ansicht kann man über den entsprechenden Punkt anpassen.
Wenn Du z.B. auf das Kreuz bei Lernstudio klickst hast Du schon mal ein
anderes Aussehen. Das Lernstudio ist aber nicht schlecht für Einsteiger.
Ansonsten sind, meineserachtens, die Funktionen vorhanden, die PS
auch hat.



Übrigens, wie sollte Dir adobe eine gewerbliche Nutzung der CS2 denn
nachweisen wollen? Das ist doch mehr eine Klausel auf dem Papier ...
Möchte nicht wissen wie viele Firmen nach dem Studium gegründet wurden
bei denen noch die Studentenversion benutzt wird.

Roland
 
Kommentar
@taner,

das Programm ist total übersichtlich. Die Leisten, die oben auf dem Screenshot zu sehen sind, kannst Du Dir konfigurieren, wie Du sie brauchst, und die anderen Leisten und Paletten ausblenden.

Gerade bei diesem Programm ist die Screen-Gestaltung absolut optimal, das Programm ist vom Aufbau her deshalb genial. Für die direkte Bildbearbeitung würde ich es immer mit Capture NX ergänzen, weil das zur Bildoptimierung noch besser mit Nikon-Pics harmoniert.
 
Kommentar
Hallo,

bisher habe ich auch Paint Shop Pro XI als Ergänzung zu NX im Einsatz und bin relativ zufrieden damit. Es gibt jedoch zwei drei Punkte die bisher nicht optimal waren: Klonen und Make-Up-werkzeug leider nicht für 16 Bit TIFF's, RAW Konvertierung der D80 Bilder nicht so toll. Weiss jemand ob dies in der neuen Version "verbessert" wurde? Würde gerne ein Update machen und wenn diese Dinge verbessert wären kann man es wirklich nur empfehlen.

Gruß,
Alex
 
Kommentar
Hallo!

Für mich wäre wichtig das ich mir so simpel wie bei PS Makros erstellen kann für eine Aktionsleiste. Wie sieht es mit Tastaturbedienung aus? Gibt es eine wirklich vergleichbare Tonwertkorrektur per Schieber? Wie ist die Qualität der diversen Filter? Da man oft eh nur einen Bruchteil der Funktionen nutzt (fast so schlimm wie bei Excel :rolleyes: ) fallen einem Unterschiede zu PS oft nicht auf. In der Vergangenheit habe ich aber gemerkt das PS immer wieder für meine Bedürfnisse das Maß aller Dinge sind. Da ich aber kein High-End-Programm benötige sondern nur bestimmte Funktionen, schaue ich hier schon mal neugierig hin. Werde es wohl mal testen!
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

@Roland, Furby
Genau das war auch gemeint mit durcheinander. Die Leisten .Und z.B. was ich gesucht habe war, "Auswahl nach Farbe" und solche kleine Unterschiede.

Ich schau mal wegen Lernvideos, ob es sowas dafür gibt... :)

Danke Euch.
Gruß
Taner
 
Kommentar
pixelschubser2006 schrieb:
Hallo!

Für mich wäre wichtig das ich mir so simpel wie bei PS Makros erstellen kann für eine Aktionsleiste. Wie sieht es mit Tastaturbedienung aus? Gibt es eine wirklich vergleichbare Tonwertkorrektur per Schieber? Wie ist die Qualität der diversen Filter? Da man oft eh nur einen Bruchteil der Funktionen nutzt (fast so schlimm wie bei Excel :rolleyes: ) fallen einem Unterschiede zu PS oft nicht auf. In der Vergangenheit habe ich aber gemerkt das PS immer wieder für meine Bedürfnisse das Maß aller Dinge sind. Da ich aber kein High-End-Programm benötige sondern nur bestimmte Funktionen, schaue ich hier schon mal neugierig hin. Werde es wohl mal testen!

Das musst Du alles selbst probieren, weil sicher hier keiner PS und PSP parallel benutzt und Dir Deine Fragen korrekt beantworten kann. Lade Dir doch einmal eine 30-Tage Testversion runter. Ich glaube die ist - bis auf die Beschränkung auf 30 Tage - nicht kastriert.

http://www.corel.com/servlet/Satellite/de/de/Content/1152796555406
 
Kommentar
Schon wieder eine neue Version? Die XI ist doch nicht so alt. Mit Updates hat man es wohl nicht so bei Corel ... läßt sich wohl kein Geld mit machen.

Optisch kann ich jetzt aber keinen Unterschied zu den beiden vorherigen Versionen erkennen. Eine gute Alternative zu Photoshop ist es aber schon. Nur Leider kommt man als D2X nutzer nicht um einen zusätzlichen RAW-Konverter herum - die Profikameras werden bzgl. RAW-Import von Paint Shop Pro nicht unterstützt.

Gruß Jens
 
Kommentar
Doc schrieb:
Schon wieder eine neue Version? Die XI ist doch nicht so alt. Mit Updates hat man es wohl nicht so bei Corel ... läßt sich wohl kein Geld mit machen.

Ich hatte letzte Woche eine EMail erhalten mit der Ankündigung dieser neuen Version und eine Update-Möglichkeit (irgendwie online) von der Version XI auf X2 für 59 Euro.
Gruß,
Alex
 
Kommentar
Habe mir heute Mittag die Testversion runtergeladen, da ich mit der Version 9.1 arbeite. Macht einen sehr guten Eindruck. Lohnt sich schon in Ergänzung zu Capture NX, werde in ein paar Tagen noch einmal kurz berichten....
 
Kommentar
Hallo Stefan,

habe PSP seit Version 6 - hatte noch nie Installationsprobleme.
Schätze mal das hängt davon ab was Du auf Deinem Rechner
alles so hast ....

Roland
 
Kommentar
Arbeite z.Z. mit dem Programm, finde es aber nicht berauschend:

Hochgeladen auf meine Site bei 1&1 werden die Bilder falschfarbig oder gar nicht gezeigt, Macken, die es noch nicht gab, bevor Corel Jasc und damit PSP übernahm, aber mit denen ich seit Version 9 lebe. Dafür können diese Versionen Corel-jpgs offnen, was bei anderen Programmen teilweise schwierig ist.

Ich werde erst mal weiter testen und dann - glaube ich - die Testversion wahrscheinlich wieder löschen und mal PSE testen.
 
Kommentar
RolandOeser schrieb:
Hallo Stefan,

habe PSP seit Version 6 - hatte noch nie Installationsprobleme.
Schätze mal das hängt davon ab was Du auf Deinem Rechner
alles so hast ....

Roland


Hallo Roland,

laut Support Corel haben viele Leute Probleme. Mit der Version 9 und auch 10 lief auch bei mir alles reibungslos.
Übrigens empfinde ich es als äußerst negativ das der Telefonsupport nur bis 17:00h telefonisch zu erreichen ist.

Übrigens bin ich bei dem Programm noch auf der Suche wie man Bilder fürs Internet bzw fürs Forum "verkleinert". Also auf 800 mal x Pixel mit Anzeige der Größe.
Eine Speicherfunktion - fürs Web - oder so habe ich noch nicht gefunden! (gestehe das ich vielleicht nicht richtig gesucht habe)
 
Kommentar
Furby schrieb:
Ich werde erst mal weiter testen und dann - glaube ich - die Testversion wahrscheinlich wieder löschen und mal PSE testen.

Hallo Furby,

Habe PSE 5 getestet und finde es genial. Freue mich schon auf Version 6 hoffe das ich dann alles habe was ich brauche!

Ich kenne PS schon seit Version 4.0 PS.
CS3 ist mir zu teuer. evtl reicht mir eine zukünftige Version PSE 6.0
Die Bilddatenbank finde ich nicht so praktisch. Dafür benutze ich Picasa. Ist viel schneller mit dem Einlesen von Dateien und hat auch kein Problem mit Nikons nef!
 
Kommentar
Hier mal ein Testbild mit Corel gefertigt!

Filter



1152346f6b88052f95.jpg
 
Kommentar
Übrigens bin ich bei dem Programm noch auf der Suche wie man Bilder fürs Internet bzw fürs Forum "verkleinert". Also auf 800 mal x Pixel mit Anzeige der Größe.

Hallo Stefan,

ich gehe über Bild in der oberen Leiste (Datei, Bearbeiten, Ansicht usw.),
Grösse ändern, dann unten Pixelgröße von Pixel auf Prozent
und sage 21 % bei Beibehaltung der Seitenverhälnisse.
Dann kommt so 813 x 544 Pixel raus, uploadfähige Bilder.

Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten