paar Anfängerfragen zu Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

xkillerx380

Auszeit

ich schaue mich bei ebay nach Objektiven um und wollte mal wissen was der Unterschied zwischen einem Telezoom Objektiv und einem normalen Objektiv ist. Wofür sind die geeignet?

Außerdem gibt es kleine Objektive die z.B. nur 65mm sind. Aber der Preis dafür ist auch schon teuer. Wofür sind diese Objektive gut?

Anzeigen
Hallo,

willkommen hier im Forum.
Du scheinst grundlegende Fragen zu haben,
wie wäre es mit einem kleinen Fotolehrgang wie
diesem: Striewisch
Da hats auch eine Rubrik Objektive, in der solche Fragen in
aller Ausführlichkeit erklärt werden.

.

Kommentar
Hallo,

ganz kurz:
ein Zoom Objektiv ist ein Objektiv mit variabler Brennweite, z.B. 17-50mm.
Tele werden die grösseren Brennweiten >50-70mm genannt. Dementsprechend sind Telezooms Objektiver variabler Brennweite im oberen Bereich, z.B. 70-200mm, 80-400mm etc.

Normale Objektiv, meinst du Festbrennweiten? Die haben eine feste Brennweite, z.B. 50mm oder 85mm und sind meist viel lichtstärker, resp. haben andere "Spezialqualitäten" wie eine Makrofunktion (Bilder im Massstab 1:1 sind möglich).

Objektive mit 65mm kenne ich nicht :confused: aber solche mit einem Linsendurchmesser (vorne) von z.B. 45-77mm, je nach Bauweise.

Ansonsten: obigen Link von Horschtl beachten und ev. ein Buch zu den Grundlagen lesen.

Gruss
Michi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten