P7800 Raw-Dateigröße wird nicht richtig angezeigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mischi21158

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe es erst jetzt bemerkt, da ich die Kamera immer nur selten im Einsatz habe.
Beim Öffnen der RAW-Dateien werden mir nicht ca. 12 MB, sondern bis zu 26 MB angezeigt. Und zwar durchgängig. Ich nutze CNX2, bzw. die neueste Version von ND-X.
Ich habe verschiedene Speicherkarten probiert und diese auch in der Kamera formatiert. Aber egal ob auf der Karte oder auf dem PC abgespeichert: Es wird mir immer die doppelte Dateigröße angezeigt.
Ist das normal?
 
Anzeigen
Wer hat dir erzählt, dass die datei 12 mb groß sein muss?

Naja, ich fotografiere ja fast nur mit Spiegelreflex. Und da sind die Dateien meist nur wenig größer als z.B. die 24 MB bei der D7200. Es sei denn ich stelle auf 14-bit um.
Bin da wenig beschlagen mit solchen technischen Dingen.
Aber irgendwie ist deine Antwort beruhigend, weil ich daraus schließe, dass dies sehr wohl normal sein kann.
 
Kommentar
Will ergänzen: In einem Buch über die Kamera ist zu lesen, dass die Dateigröße eines Bildes im RAW-Format ca. 22 MB haben kann. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten