P7100 Auto ISO Bug

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nyukuri

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

an alle P7100 Besitzer, macht mal folgenden Test:

1. Richtet eure Kamera im A-Modus so aus, dass bei festgelegter Blende und ISO 100 eine bestimmte Belichtungszeit ermittelt wird. Merkt euch gut diese Belichtungszeit (sagen wir z.B. 1/20s)

2. Stellt dann Auto ISO ein und legt eine Mindestbelichtungszeit fest, die knapp UEBER der vorher ermittelten Zeit liegt (sagen wie 1/10s)

3. Richtet die Kamera auf das gleiche Motiv aus und macht ein Bild.

Was SOLLTE passieren? Da die in 1) ermittelte Belichtungszeit bei ISO 100 voellig ausreichend war, muesste die Kamera also ISO 100 waehlen und 1/20s.

Was macht die Kamera? Sie schraubt die ISO auf 400 hoch und waehlt eine viel kuerzere Belichtungszeit - OBWOHL die eingestellte Mindestbelichtungszeit ueberhaupt nicht als Grenze gerissen worden waere!!!

D.h. hier liegt eindeutig ein Bug vor, die Auto ISO Funktion arbeitet nicht korrekt, sondern schraubt zu schnell die ISO hoch bei festgelegter Mindestbelichtungszeit! Die Nikon DSLR mit gleicher Funktion arbeiten korrekt!

Auf www.dpreview.com koennt hier viele Berichte dazu nachlesen. Ich habe Nikon kontaktiert, wurde aber mit den duemmsten Argumenten abgewimmelt: 1. duerfe man die P7100 nicht mit den DSLR vergleichen
(dazu sage ich dass auch die Klimaanlage eines VW Polo KUEHLEN soll wie bei einem Porsche, und nicht HEIZEN!)
2. wisse die Kamera schon was sie mache (dann duerfte es ja nie Bugs geben) und "wenn die Kamera dass so fuer richtig haelt, dann ist das auch so von der Kamera gewollt" (Zitat Nikon Mitarbeiter - welch bestechende Logik)
3. stehe mir ja noch immer der M-Modus zur Verfuegung
4. sei das Ergebnis doch trotz allem befriedigend!

Natuerlich darf ein Nikon Mitarbeiter nicht vorschnell einen Bug zugeben, da muessen erst mehrere Anwender auf den Bug hinweisen und dann wird die Entscheidung ob ein Bug vorliegt auf hoeherer Ebene in Japan getroffen und ev. ein Firmware-Update erstellt (siehe den langsamen Prozess bei der Fuji X10 mit den White Orbs, einfach nur peinlich wie lange die brauchten um das Problem zuzugeben).

ALSO, meine lieben Kollegen, waehrend auf www.dpreview.com das Problem lebhaft diskutiert wird, fehlt mir das hier und Nikon Deutschland wimmelt uns (noch) ab.
Testet mal eure Auto ISO Funktion mit festgelegter Mindestbelichtungszeit und dann schreibt Nikon direkt und fragt nach einem Firmware-Update!

Schaut auch auf dpreview.com nach unter "P7100 ISO Bug"

Und wer zusaetzlich eine andere Kamera hat mit gleicher Funktion, sollte sie mal mit der P7100 dies bzgl. vergleichen!

Und schaut mal im Handbuch nach (Seite 31), so wie die Funktion dort beschrieben ist arbeitet die P7100 eben leider nicht :frown1:
 
Anzeigen
Ähnlich dumme Antworten habe ich von Nikon auch zu den ganzen Fehlern in der P 7000 bekommen.
Denen kann man Fehler objektiv nachweisen, sie erkennen sie aber nicht an, oder argumentieren wie bei Dir: Ist halt keine Spiegelreflex.
Das Totschlagargument- wenn keine andere dumme Erklärung mehr hilft ist: Das muß so sein.
Der größte Witz ist: Diese Fehler- die auch mein Fotofachhändler mir nach Eigenversuchen bestätigte- sind von keiner einzigen Testzeitschrift erkannt-und so beschrieben worden.
Diesen Blättern traue ich mittlerweile auch nicht mehr über den Weg.
 
Kommentar
3. stehe mir ja noch immer der M-Modus zur Verfuegung
Den find ich besonders gut :up: - ein echter Schenkelklopfer! Denn bei 'M' geht die ISO-Automatik ja überhaupt nicht :lachen: ...


Schade übrigens, denn an der D700 nehme ich M und Auto-ISO oft und gerne.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten