P7000 zoom klemmt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hidalgo

NF Mitglied
Registriert
Bei meiner Coolpix klemmt seit einigen Tagen der Zoom.
Direkt nach dem einschalten kein Problem. Nach 10-20 Sekunden ohne Aktivität
kann der Zoom weder vor noch zurück bewegt werden, unabhängig davon, in welcher Stellung er sich zuletzt befand. Passierte hin und wieder auch mal zwischendurch wenn direkt hintereinander viele Bilder gemacht wurden. Einzige Abhilfe ist ausschalten und wieder einschalten. Hat schon jemand Erfahrung damit und vielleicht einen Vorschlag zur Abhilfe?
 
Anzeigen
...frisch aufgeladen sagt nichts über den Zustand des Akkus; könnte zwar die erforderliche Spannung haben und auch ohne Belastung halten, sobald aber "power" benötigt wird - und der Motor zieht im Verhältnis zu den anderen Komponenten deutlich mehr Strom, dann könnte ein defekter Akku so zusammenbrechen, dass das "normale" Einfahren des Objektivs bei Unterspannung möglicherweise auch nicht mehr funktioniert. Wenn dann abgeschaltet wird könnte sich ggf. der Akku wieder soweit erholen, dass das Spiel von vorne beginnt.

Ich würde also versuchen, mit einem 2. Akku einen Test machen.

LG, Gerhard

OT- P.S.: falls du noch kein Firmwareupdate gemacht hast, lass das auch bleiben, mit dem Update werden Nachbauakkus nicht mehr erkannt und ein "Downgrade" ist, soweit ich weiß, ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Gerhard,
das können wir ausschließen, ich arbeite mit zwei Akku`s und der Fehler tritt bei beiden auf, beide funktionieren auf einer D5100 problemlos. Update ist gemacht, kommt also auch nicht in Betracht.
Trotzdem, danke für die prompte Hilfestellung.
Charly
 
Kommentar
Servus Charly!

Alles klar; keine weitere Idee von meiner Seite aus - offensichtlich ein Fall für den Service. Ich hatte die P7000 und dabei das "übliche" Problem mit dem Objektivverschluss, der zwar kostenfrei repariert wurde, in schmutzigen Umgebungen aber teilweise auch wieder nicht voll aufmachte. Derzeit die P7100 in Verwendung und die funktioniert (noch) - mein volles Vertrauen in die "kleinen" von Nikon im Vergleich zu Canon habe ich leider nicht - zu viele Ausfälle von "Coolpixen" im Bekanntenkreis.

Habe mich damals für P7000/7100 wegen der CNX2-RAW Kompatibilität von 2 problemlos funktionierenden kleinen Canons getrennt und nun nach der CNX2-Pleiten-Sauerei von Nikon, würde ich an liebsten...

Trotzdem viel Erfolg, das Problem in den Griff zu bekommen!

LG, Gerhard
 
Kommentar
OK Gerhard,
danke für die Hilfestellung, werde mich wohl an den Service wenden.
Die 7000 hat schon ihre Eigenarten. Seit einiger Zeit habe ich deshalb zusätzlich die D5100, schätze aber die Kleine als handliche Zweitkamera.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten