P5000 - ganzer Sensor verwendet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

melcom

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe mir eine Coolpix P5000 gekauft - einfach super. Das Menü ist wie bei meiner D70s und die Fotos sind für meinen Geschmack sehr gut (vor allem in der Farbsättigung nicht so übertrieben wie bei vielen anderen Cams)

Habe mich allerdings gefragt, ob er bei einer kleineren Bildgröße wie z.B. 5M statt 10M nur den halben Sensor verwendet? Werden dann die Landschaftsaufnahmen schlechter als mit 10M?
 
Anzeigen
Dafür sind die Pixel grösser :hehe:
(Als bei vergleichbaren Kompakten)
 
Kommentar
Ich habe es mit der P5000 noch nicht getestet, aber Erfahrungen mit der alten 5000er zeigten, daß ein Bild in 5 Megapixel (Anm: max. Pixel der alten 5000er) fotografiert und mit einem Fotoprogramm verkleinert deutlich besser aussah, als wenn ich es direkt mit der 5000er in 640 x 480 fotografierte.
 
Kommentar
Die Kamera hat intern auch immer erstmal 10 Millionen Pixel, die vom Sensor gelesen werden. Die kommen dann einen spezialisierten Jpeg-Chip, der daraus die Jpeg-Datei erzeugt. Und der macht dann ggf. auch die Verkleinerung auf die halbe Pixelzahl per Interpolation.

Generell ist das aber nur sinnvoll, wenn Du unbedingt kleine Dateien haben willst, weil Dir sonst z.B. die Speicherkarte unterwegs ausgehen würde. Bessere Ergebnisse bekommst Du praktisch immer, wenn Du die Bilder erst am PC skalierst.

Landschaftsaufnahmen leben außerdem von der Detailvielfalt. Hohe Auflösung nützt da sichtbar, wenn man die Bilder auch mal größer ausgeben will.

Maik
 
Kommentar
Herzlichen Dank für die professionellen Antworten (vor allem die letzten beiden)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten