OT: Wie kann man aus USB 1.0 USB 2.0 machen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
A

athlap69

Guest
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier drin richtig bin ;)
Also mein Problem ist, mein alter Rechner unerstützt nur USB 1.0, und wenn ich meine Cam anstecke mit 2GB SD-Card, dann dauert es eine halbe Ewigkeit bis ich nur erstmal die Miniaturansichen sehe. Kopier ich dann noch rüber, kann ich auf Toilette gehen :eek:

Wie ist das mit diesen USB 2.0 PCI Karten? Wird die Übertragung dann schneller oder ist das Verar....*

Anzeigen
kauf dir so eine pci-karte für 10 euronen mit 3 anschlüssen... wenn du xp oder höher als betriebssystem hast, wird automatisch usb 2.0 erkannt und gut ist... hatte ich in meinem alten rechner auch so drin...

Kommentar
Ist auch eine Frage, welches Betriebssystem Du nutzt: Ab Win 98 SE wird USB2 unterstützt, dann dürfte die PCI-Card funktionieren. Wenn Du XP hast, dürfte das kein Problem sein.

Kommentar
kauf dir so eine pci-karte für 10 euronen mit 3 anschlüssen... wenn du xp oder höher als betriebssystem hast, wird automatisch usb 2.0 erkannt und gut ist... hatte ich in meinem alten rechner auch so drin...

Also hat nix mit dem Board zu tun? Ich hab WinXP drauf.

Kommentar
Hallo,

wenn Du in Deinen Rechner eine USB 2.0 High-Speed-Karte einbaust, solte die karte auch in der Lage sein, 480MBit / sec. Transfer zu liefern.

natürlich sollte auch das verwendete Betriebssystem die Treiber für eine solche Karte haben,bzw. bei der Karte sollten Treiber beiliegen.

Bei einem Preis von ca. 10€ für eine solche Karte halte ich da Risiko für relativ gering.

Robby

Edit : Mein Gott, bibt es hier viele gleiche Antworten binnen den 5 Minuten, die ich für den Beitrag gebracuht habe !

Kommentar
athlap69 schrieb:
Also hat nix mit dem Board zu tun? Ich hab WinXP drauf.

nein, es hat nix mit dem board zu tun... wenn du einen pci-steckplatz hast, kannst du die karte einstöpseln.
wenn du ein aktuelles betriebssystem hast (wie in deinem fall xp), wird die karte meist auch automatisch erkannt und eingebunden
bei älteren betriebssystemen kann es sein, dass ein treiber installiert werden muss (win98)

Kommentar
Robby schrieb:
Edit : Mein Gott, bibt es hier viele gleiche Antworten binnen den 5 Minuten, die ich für den Beitrag gebracuht habe !

und die anderen haben noch nicht mal die tastatur vergewaltigt... :lachen:
:fahne:

Kommentar
Wenn ich z.B. einen 2.0 USB Stick anstecke kommt die Meldung:

Da klick ich dann drauf und dann kommt das hier:

Und was soll ich nun damit anfangen?
Bei der Cam kommt aber nicht so ein Hinweis

Kommentar
athlap69 schrieb:
Wenn ich z.B. einen 2.0 USB Stick anstecke kommt die Meldung:

Und was soll ich nun damit anfangen?
Bei der Cam kommt aber nicht so ein Hinweis

was du damit anfangen sollst, steht doch ziemlich deutlich auf der meldung... dein angeschlossenes gerät könnte viel schneller, wenn du einen usb 2.0-anschluss hättest... bei der kamera wird das u.u. deswegen nicht kommen, weil die D40 keinen usb 2.0-ausgang hat (keine ahnung)... aber die kamera schliesse ich eh nie an den compi an...
wenn du jetzt eine usb 2.0 schnittstellenkarte eingebaut hast, dann kommt auch diese meldung nicht mehr...

Kommentar
Die Usb 2.0 Treiber sind erst ab Servicepack 2 dabei, oder wars doch der erste Servicepack ? Habs vergessen :dizzy:

Kommentar
Robby schrieb:
Hallo,

wenn Du in Deinen Rechner eine USB 2.0 High-Speed-Karte einbaust, solte die karte auch in der Lage sein, 480MBit / sec. Transfer zu liefern.

Naja, ob dann direkt mit 480 Mbit übertragen wird, ist noch so ne sache. Die USB-Geschw. hängt nämlich vom jeweils langsamsten Gerät in der Kette (dem "Flaschenhals") ab, je nach alter des PC's dürfte das (nach Einbau der neuen Karte) die HDD oder die Bus-Geschw. sein!
Der Einbau einer ca. 10€ teuren Karte lohnt sich trotzdem, Faktor 10 in der Übertragungsgeschw. wird sicher bei rauskommen.
Ich hab auch noch so ne Gurke, die ich auf USB2.0 aufgerüstet hab, und es hat sich gelohnt; 3-4 min pro Gigabyte (stattvorher 30 :motz:)
Natürlich muss auch das Kartenlesegerät USB 2.0 unterstützen...

Gruß, K...

Kommentar
Hallo,

achte beim Kauf der Karte auf Highspeed 2.0 es gibt nicht nur dieses sondern machmal auch noch alte USB 2.0 Fullspeed und das ist viel langsamer wenn auch schneller als USB 1.1.
Bei weiteren Fragen schlag mal bei Wikipedia nach.

Gruss

patrick

Kommentar
Ich war gerade mal bei uns im Elektronikmarkt. 22 Eur war es mit nicht wert. Bei Ebay kosten die Dinger MIT Versand ca 10. Also werd ich dort kaufen und bissl warten ;)

Jedenfalls vielen Dank für Eure Tips und hilfreichen Antworten.

Vielleicht bestell ich mir gleich noch einen Kartenleser dazu. Immer die Kamera an und abstöpseln ist wirklich bissl umständlich ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten