Freitags-Thread Osterurlaub? Reisegepäck?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Einen Tag zu früh, aber ich wollte einfach mal schneller sein als Ando.
Daher:

:hehe:
Hallo,
in der Nacht von Freitag auf Samstag geht es los: Osterurlaub an der niederländischen Nordseeküste.

Und die allerwichtigste Entscheidung ist gefallen:

DSCI0006 von Joerg_O. auf Flickr
:D:D

Nikon D200, AF-Zoom-Nikkor 28-70D
Mamiya M645super, Messprisma, Zoom-Sekor 55-110mm
SW Rollfilme, Filter, Ersatzbatterie, Kleinkram.....

Und ihr? Was stellt ihr so an den Oster-Feiertag zum Thema "analoges Hobby" an?

Grüsse Jörg
Bild ist mit der Rollei Schnelldigitalknipskiste erstellt :nixweiss::down::)
 
Anzeigen
Kommentar
in der Nacht von Freitag auf Samstag geht es los: Osterurlaub an der niederländischen Nordseeküste.


Dito, bei mir wird es nen Campingurlaub :D wird wohl wieder Burgh Haamstede werden.

Mit kommt zu meinem restlichen digitalen Geraffel die F80, da passen dann auch alle meine AF-Linsen drauf und ich brauche dann nicht zu viel mitzuschleppen.
 
Kommentar
jedweges sichtbare Kameragepäck, wird von meiner Frau moniert und muss daheim bleiben. das Ausbleiben schöner Osterfotos aber ebenso. deshalb wirds wohl wieder die M2 mit VC 35/1,7 und elmarit 90/2,8 werden. was halt so unaffällig in die Jackentasche passt.
 
Kommentar
Für Ferien hab ich einen Standard:
F-100 mit AF-S 24-120 VR.
K-01 mit 15mm, 40mm und 70mm Limited.
Canon G10.

Die F-100 ist dann immer dabei, dazu je nach Platz die K-01 oder die G10.

Deutlich mehr kommt nur mit, wenn es nicht Richtung Stadt geht, sondern ich auch mal alleine in die Natur komme. Dann aber gleich richtig (645D, das grosse Gitzo Stativ.....)
 
Kommentar
ich bin ja auch hobbyknipser. und das Gepäckverbot meiner Frau find ich ja auch blöde. aber was Ihr da teilweise mit euch rumschleppt halte ich für absoluten overkill. ein Gehäuse, zwei Festbrennweiten. mehr braucht man doch wirklich nicht.

wenns hart kommt, vielleicht noch ein Ersatzgehäuse oder die dritte Festbrennweite - das dann aber als großes Gepäck für besondere Zwecke und wahrscheinlich nicht, wenn die Familie mit dabei ist.

und für die Stadt reicht doch eine Sucherkamera mit 35er FB. WW oder Tele hat man eh nie in der erforderlichen Länge dabei, wenn man sich auf unbekanntem Terrain bewegt. da ist es doch besser, man geht ein paar Schritte und steckt etwas Hirnschmalz in den Bildaufbau anstatt im Kamerarucksack zu kramen wie ein Irrer.

im letzten Tunesienurlaub hatten wir übrigens dabei: 1J1 mit 10-30 und eine Canonet 28, ein Rotfilter (5x) und 5 bislang kühl gelagerte APX25 aus Leverkusen. das hat gereicht. (wenn mir jemand die neue Forensoftware mit den Hochlademöglichkeiten erklärt, zeig ich gerne was. aber ich komm da nicht mit klar.)

Fotografieren (und da meist das Analoge) ist für mich ein Ausgleich zu meinem stressigen Digitalleben an der Arbeit. da will ich die Welt draussen erleben, erfühlen und festhalten. gestalterisch, künstlerisch oder dokumentarisch. aber immer nur mit so viel Einsatz, dass ich mich dabei erholen kann. und ganz bestimmt nicht mit ner Digitalen SLR , ner analogen KB-Sucherkamera, ner analogen SLR, einem Ersatzgehäuse und zusätzlichem MF-Geraffel. Denn ich habe gemerkt, dass meine Bilder nicht besser werden, wenn ich mehr Technik mitnehme. im Gegenteil. sie werden besser, wenn ich mich mit vorhandenem Material arrangieren und kreativ werden muss, wenn ich entspannt an die Sache herangehen kann und wenn ich mich gleichzeitig mit meiner Familie amüsiere. und das wiederum geht nicht, wenn ich 5kg Kameraausrüstung mit mir rumschleppe.

aber jeder wie er mag.
 
Kommentar
Mein Geraffel kriege ich fast nicht mehr kleiner. Die F80 wäre zwar leichter als die F100, aber braucht für die AA Lithiums den Batteriegriff, wird dann damit höher als eine F100 ohne Griff drunter. Und genau das wird in meinen eher flachen Messengertaschen ein Problem. Und die teuren kleinen Lithiums, von denen 1 Stück so viel kostet wie eine AA Lithium, aber mit 2 oder 3 mal weniger drinnen? Ich bin doch nicht blöd.

Auch das 24-120 VR ist eine gute Wahl für recht leicht und doch flexibel. In der Grossstadt braucht man schon mal 24mm, bei Wolkenkratzern hilft der Schritt zurück nichts mehr, da ist man mit dem 24er schon so weit weg dass so eben nichts störendes das Motiv wieder verdeckt.
Und ein Tele mit um die 135mm ist für mich auch Pflicht, ich suche schon mal abstrakte Details an einer Grupe von Häusern raus, das kann auch ziemlich weit oben sein. Die Alternative zum 24-120 VR wäre also 24mm, 50 bis 60mm und 105 bis 135mm als FB, 3 FB sind dann auch nicht kleiner und leichter als das Zoom, und haben kein VR, also bringt die Lichtstärke bei wenig Licht nichts, nur die Tiefenschärfe wird auch gleich noch kleiner, was bei vielen meiner Motive stört. Und für ein Portrait auf Diafilm reicht die Lichtstärke vom 24-120 auch grade zum Freistellen.

Die K-01 bekommt die 3 FB, weil diese wirklich super klein und nochmal um eine Klasse edler gemacht als ein kleines AiS Nikkor sind. Und weil bei der digitalen Pentax der Stabi auch mit lichtstarken FB funzt, kann mich an einige Bilder mit 70mm f/2.4 und 1/8 Sekunde am Hamburger Hafen bei ISO 3200 bis 6400 erinnern, als schon lange kein Licht mehr war. Ausserdem sind sie in der Bildmitte so brutal scharf, dass bei tiefen bis mittleren ISO damit ein Crop bis 1.6 möglich ist, ohne den Druck auf A3 oder die Betrachtung am Monitor mit 2560 Pixel Breite auch nur ansatzweise weich aussehn zu lassen. Das 15mm deckt also 15-24mm ab, das 40mm 40-65mm und das 70mm 70-110. Wohlgemerkt plus Cropfaktor von APSc.
So komme ich gut damit klar, dass ich eigentlich nicht gerne weit gestaffelte FB hab, an der 645D nutze ich z.B. 35/55/75/105/150/200mm um grosse Sprünge zu vermeiden. Die Tasche ist dann aber zu gross für den Ausflug in die Stadt, ist ja auch noch eine FM2 mit 35-135mm für Dias drinnen.

Was bei so Ausflügen eigentlich nie mitkommt, ist das Stativ. Da ist die Akzeptanz bei der Familie (muss warten) zu gering. Daher ist es ganz wichtig, dass die K-01 eben auch die FB stabilisiert, sodass ich auch bei fast gar keinem Licht ohne Stativ klar komme.
 
Kommentar
Das sind Sorgen! Wie soll es da nur mit den Socken funktionieren ? :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten