OS und Windows auf einem MacBook

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

Klaus Schicker

Guest
Hallo,

eine Frage an die Mac-Spezis hier im Forum:

(Gleich vorab: Es kann gut sein, dass ich hier auf einem völlig falschen Dampfer bin und meine Idee absolut sinnfrei ist. Sollte dem so sein, sorry :hallo: Und falls das Thema in der falschen Rubrik stehen sollte: Please push! ;) )

Ich bin im Bereich Multimedia, Webdesign und Werbung tätig. Bis jetzt habe ich immer mit Windows-Rechnern (sehr gut) arbeiten können. Natürlich ist es auch ein Vorteil, dass meine Kunden zu 90% ebenfalls Windows-Systeme nutzen.

Seit einiger Zeit aber komme ich immer wieder mit MAC-Dateien und Grafiken in Konflikt. Besonders größere Firmen, für welche ich mit der Zeit immer mehr tätig werde :D , setzen MAC´s ein. Da kann der Dateiaustausch (besonders die von den jeweiligen Grafikern bearbeiteten Bilddateien) schon mal ein Problem sein, weil die Windows-Programme die Dateitypen nicht kennen. (Ist für Euch vermutlich nicht neu, aber für mich in dieser Form und Menge schon...)

Nun hätte ich da mal die folgende Überlegung:

Da ich viel unterwegs bin, und daher vorrangig mobile Geräte benötige, denke ich über die Anschaffung eines vernünftigen MacBooks nach, um die nötigen Grafiken und Texturen selbst in der MAC- und OS-Welt bearbeiten zu können und ggf. auf Windows umzuwandeln. (Da scheiters meistens bei den MAC-Jusern, mit welchen ich bis jetzt Kontakt hatte aus irgendwelchen Gründen).

Positiver Nebeneffekt wäre ja, dass ich somit auch endlich mal über eine "vernünftige" Grafik-Machine verfügen würde... :dizzy: :hehe:

Da ich aber aufgrund der von mir verwendeten Programme und Hilfsmittel auch auf Windows angewiesen bin, und nicht immer zwei Rechner am Körper tragen will, habe ich mir folgendes überlegt:

Kann ich auf einem MacBook (entsprechende Leistung vorausgesetzt) beide Betriebssysteme installieren und betreiben (Windows XP -oder auch VISTA-, und parallel dazu auch OS (xxx)?

Ich habe gehört, mit einer speziellen Software ("Parallelo" oder so ähnlich) soll dies möglich sein. Hat das schon mal jemand von Euch so gemacht? Verträgt sich das? Oder gibt´s Konflikte, welche bekannt sind?

Es wäre auch kein Problem zB. OS auf dem MAC, und Windows auf einer externen HDD laufen zu haben. Hauptsache ein einziger PC kann beide Systeme Paralell handeln.

Es kann jetzt durchaus sein, dass ich hier die totale Anfängerfrage stelle. Sollte dies so sein bitte ich um Entschuldigung, bin im MAC-Bereich noch der totale Newbie.

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Empfehlungen! :hallo:

Gruß
Klaus
 
Anzeigen
fotozwerg_01 schrieb:
(…) Kann ich auf einem MacBook (entsprechende Leistung vorausgesetzt) beide Betriebssysteme installieren und betreiben (Windows XP -oder auch VISTA-, und parallel dazu auch OS (xxx)? (…)
Ja, mit einem Intel-Mac ist das kein Problem. Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Bootcamp
Das ist der Bootmanager von Apple, mit dem man entscheiden kann, ob man den Rechner mit OS X oder Windows (von einer eigenen Partitition) starten will. Wenn Du also mit Win bootest, dann benimmt sich dein Mac wie ein ganz normaler Win-Rechner; zum Arbeiten mit OS X mußt Du dann allerdings erneut booten.

2. Emulatoren
Der bekannteste Emulator für diese Zwecke ist Parallels. Diese Software erlaubt - mit Leistungseinschränkungen bei der Win-Performance, da untendrunter ja noch das gesamte Mac-OS läuft! - das gleichzeitige Ausführen von Mac- und Win-Programmen, ohne den Rechner neu zu booten.

Problem gelöst?
 
Kommentar
Preungesheimer schrieb:
Wenn Du also mit Win bootest, dann benimmt sich dein Mac wie ein ganz normaler Win-Rechner; zum Arbeiten mit OS X mußt Du dann allerdings erneut booten.

Hallo Preungesheimer,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das erneute Booten wäre kein Problem und evtl. sogar erwünscht, da ich dann ja immer die volle Leistung zur Verfügung habe.

Es muss aber wenn ich das richtig verstanden habe ein Intel-Mac sein, oder? Ein reiner Mac-Prozessor bringt mich nicht weiter, oder?

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Hallo!

Sitze gerade an einem MacBook Pro mit 2GB RAM. Wenn ich's brauche, dann läuft Windows XP unter VMware Fusion problemlos und performant. Hatte vorher ebenfalls die bereits angesprochene Parallelboot Option via BootCamp, habe die XP Partition aber wieder runtergeschmissen...


Uli
 
Kommentar
Na, die neuen Macs haben doch alle Intel-Prozessoren. Die Virtualisierungslösung funktioniert wunderbar und ist auch ausreichend schnell (VMWare nach meinem Empfinden deutlich schneller als Parallels)

Grüße, Rolf
 
Kommentar
fotozwerg_01 schrieb:
(…) Es muss aber wenn ich das richtig verstanden habe ein Intel-Mac sein, oder? Ein reiner Mac-Prozessor bringt mich nicht weiter, oder? (…)
Richtig, mit einem Power-PC-Prozessor (PPC) geht es nicht. Diese findest Du aber nur noch in gebrauchten Macs, die älter als zwei Jahre sind.
 
Kommentar
Damit das vernünftig laufen soll brauchst du 2 GB RAM. Mit weniger schwächelt das ganze etwas. Leistung unter win mehr als ausreichend (wenn du nicht grade ego-shooter spielst).
 
Kommentar
Barney schrieb:
Damit das vernünftig laufen soll brauchst du 2 GB RAM. Mit weniger schwächelt das ganze etwas. Leistung unter win mehr als ausreichend (wenn du nicht grade ego-shooter spielst).

Hallo Barney,

das ist klar. Ich ging auch von 2 GB RAM aus, die habe ich auf meinen Toshiba´s auch drauf. Läuft unter XP (mit CS2, Flash usw. usw.) hervorragend stabil.

Natürlich würde ich mich beim Kauf eines Apfels da nicht verschlechtern wollen :lachen:

Obwohl man denke ich im Allgemeinen schon sagen kann, dass die Äpfel im Vergleich zu den Windows-Rechnern auch mit wesentlich weniger RAM die gleiche Performance bieten (unter OS X) als Windows-Maschinen mit mehr RAM? Höre ich so immer mal wieder.

Aber klar, wenn WIN (und hier speziell VISTA) ordendlich laufen soll brauchts eben diese min. 2 GB. Keine Frage.

Gruß
Klaus
 
Kommentar
fotozwerg_01 schrieb:
(…) Obwohl man denke ich im Allgemeinen schon sagen kann, dass die Äpfel im Vergleich zu den Windows-Rechnern auch mit wesentlich weniger RAM die gleiche Performance bieten (unter OS X) als Windows-Maschinen mit mehr RAM? Höre ich so immer mal wieder. (…)
Da würde ich an Deiner Stelle lieber weghören. Seit OS X fressen auch die Äpfel RAM wie nix – gerade wenn Du Fotos bearbeiten willst, gelten da mittlerweile die gleichen Voraussetzungen.

Was hinten rauskommt ist pro investiertem Byte natürlich viel schöner … :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten