Orionnebel und Runningman

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JulianZ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

auch wenn ich seit knapp 2 1/2 Jahren fotografieren ist dies mein erster kompletter Orionnebel :). Im oberen Bildbereich ist der sog. "Runningman". Mit viel Fantasie erkennt man den Schatten eines gerade los sprintenden Mannes.
Im unteren Bereich befindet sich der Orionnebel (Messier 42). Innerhalb dieser Gaswolke lassen sich Protoplanetare Scheiben nachweisen, welche die Vorstufe eines Sonnensystems sind. Es ist also eine Art Fabrik für neue Sterne, Planeten und wer weiß vielleicht auch einmal Leben ;).

Orionnebelkl.jpg



Belichtet habe ich 500x30 Sekunden mit einer Nikon D5000 (ISO 1600). Diese war angeschlossen an einem 8" 1200mm Skywatcher Newton Teleskop. Nachgeführt wurde mit einer EQ6.

Ich hoffe das Bild gefällt, über Kritik und Anregungen würde ich mich natürlich freuen!

Viele Grüße,
Julian
 
Anzeigen
Das Bild gefällt wirklich sehr. Absolut beeindruckend !

Aaaaaber .:)...., warum gibt es in deinem Bild gar kein schwarz ? Auf meinem Monitor sieht es etwas blass aus.
Etwa so...

picture.php


Was meinst du ?
 
Kommentar
Hallo Julian,

einen sehr schönen Orion hast hier eingefangen, immer wieder ein absoluter Hingucker. Bravo!

Bin selbst noch am Lichtsammeln von diesem Objekt, irgendwie spielt mir heuer das Wetter nicht mit. Wird's aber nur mit 300mm geben.

Freu mich schon auf Deine nächsten Bilder!

Liebe Grüße
Chris

[MENTION=5458]knurri[/MENTION]: Das passt schon so, RGB 0,0,0 ist in der Astrophotographie eher nicht erwünscht. Die meisten Leute bevorzugen so um die 10-20. Ausnahmen sind manchmal Dunkelnebel welche gegen den restlichen Hintergrund nochmals etwas dunkler dargestellt werden, jedoch auch nicht auf 0. Bleibt natürlich jedem überlassen was besser gefällt ;-)
 
Kommentar
Vielen Dank Euch! :)
hast du die über 4 stunden belichtungszeit in einer nacht abgearbeitet?
Zurzeit sind die Nächte ja sehr schön lange- aber ich musste trotzdem auf 2 Tage ausweichen weil Wolken aufgezogen sind.

Aaaaaber ....., warum gibt es in deinem Bild gar kein schwarz ? Auf meinem Monitor sieht es etwas blass aus.
Etwa so...

Mein gestacktes Rohbild war dieses Mal wirklich auffallend hell. Wie Chris schon gesagt hat, ist völlige Schwärze eher schlecht fürs Bild. Auch wenn der Himmel dunkel ist - er ist nicht schwarz. Etwas mehr Dunkelheit kann es aber trotz alledem noch vertragen da hast du Recht. Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass ich immer öfter das Gefühl habe, einen schlecht kalibrierten Monitor zu haben.

Viele Grüße,
Julian
 
Kommentar
Ich sehe das Ausgangsbild gar nicht, da ist nur Text, wo ist es?
 
Kommentar
Vielen Dank dmachaon ! :)

Ich sehe das Ausgangsbild gar nicht, da ist nur Text, wo ist es?
Bei mir ist es noch da!?

Hier noch ein zweites Bild der selben Nacht.

Bei diesem traf Jupiter auf den winzig kleinen Eskimonebel, was ich eigentlich nur durch Zufall entdeckte. Also schnell 30 Minuten mit der DSLR Belichtet und nochmal mit einer Planetenkamera auf Jupiter gehalten um einige Details mehr zu zeigen. Für etwas mehr Schärfe bediente ich mich für den Eskimonebel auch noch an meinen Daten des letzten Jahres.

Das Zusammentreffen seht ihr hier :)

JupiterEskimo.jpg


In groß:
http://www.julianzoller.bplaced.net/Astronomie/JupiterEskimo2.jpg

Viele Grüße,
Julian
 
Kommentar
Boah ey, ich hätte nie gedacht, dass mit einer unmodifizierten Nikon und so kurzen Zeiten ein solches M42 Bild möglich ist. :up:

Kannst du grob abschätzen wieviele Stunden am Rechner dazukamen und etwas zu deinem Workflow sagen?

Ich habe mir für diesen Winter den "Zossen" vorgenommen mal sehen, ob ich dazu komme
 
Kommentar
Nochmals vielen Dank! :)

Boah ey, ich hätte nie gedacht, dass mit einer unmodifizierten Nikon und so kurzen Zeiten ein solches M42 Bild möglich ist. :up:

Kannst du grob abschätzen wieviele Stunden am Rechner dazukamen und etwas zu deinem Workflow sagen?

Ich habe mir für diesen Winter den "Zossen" vorgenommen mal sehen, ob ich dazu komme


Die Bearbeitung war ein richtiger Kampf... Die Rohdatei war leider recht schlecht da erstens mein Taukappe verrutscht war und dann auch die Flats Bilder nicht so tolle waren. Ergebnis sind kleine verzogene Sternchen und eine starke ungleichmäßige Vignette. Bis ich das alles rausbearbeitet hatte und Farben, Kontrast und Details gepasst haben habe ich circa 4,5 Stunden mit PS dran rumtüfteln müssen.

Wer Interesse an der Rohdatei hat und sich mal daran versuchen möchte:
http://www.julianzoller.bplaced.net/Astronomie/Autosave.rar

Würde mich freuen zu sehen ob da jemand mehr heraus bekommt :)

Viele Grüße,
Julian
 
Kommentar
Unglaublich. Und Du hast das auch wirklich nicht von der ISS aus fotografiert?
Ist mein neuer Bildschirmhintergrund :up:
 
Kommentar
Faszinierend, was so alles geht! Kompliment für Deine Mühe und Arbeit und das Ergebnis.
 
Kommentar
Hallo Julian

Das Bild haut mich von den Socken:up:

Ich habe mich vor kurzem auch am Orionnebel versucht und war eigentlich ganz stolz auf meinen ersten Versuch.
Jetzt weiß ich, dass ich nur einen lila Fleck fotografiert habe. :confused:

Allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit dem Stacken von Bildern.

Welche Software kannst du dazu für einen Einsteiger empfehlen.

lg
Karl
 
Kommentar
Hallo Julian

Das Bild haut mich von den Socken:up:

Ich habe mich vor kurzem auch am Orionnebel versucht und war eigentlich ganz stolz auf meinen ersten Versuch.
Jetzt weiß ich, dass ich nur einen lila Fleck fotografiert habe. :confused:

Allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit dem Stacken von Bildern.

Welche Software kannst du dazu für einen Einsteiger empfehlen.

lg
Karl

Karl, mir ging und geht es genauso. Da die Lichtverschmutzung in Richtung Lovejoy zu groß war, mein Kumpel vor Ort mal eine Galaxy fotografieren wollte, ich Andromeda aber nicht auf Anhieb fand, drehten wir uns um 180 Grad zu Orion. Mit dem 70-200 machte ich ein paar Aufnahmen und war mächtig stolz auf das Ergebnis. Welches zwar eingefleischten Astro-Fotografen nur ein mitleidiges Lächeln abringen würde, aber fürs erste Mal...

Das Stacken ist für mich nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln.

Wenn ich dann solche Fotos wie hier im Thread sehe, bin ich echt begeistert. Die Arbeit ist absolut sauber, und ich kann den exorbitanten Zeitaufwand nur zu gut nachvollziehen. Aber hat sich gelohnt! :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten