Bild darf bearbeitet werden Orion Region

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Von der Milchstraße habe ich bis heute noch kein gutes Foto gemacht, aber das habe ich mir für den Sommer fest vorgenommen.
 
1 Kommentar
departure69
departure69 kommentierte
Die Neumondnächte (sofern sie sternenklar sind, logisch) in April, Mai und auch noch Juni sind bzgl. der Milchstraße die Ergiebigsten. Der Winkel, den das sichtbare Milchstraßenzentrum in Blickrichtung Süd einnimmt, ist im Frühling noch nicht so steil, da besteht mit einem UWW oder einer Panoramaaufnahme noch die Chance, den ganzen Milchstraßenbogen fotografieren zu können.

Ab Sommer wird der Winkel immer steiler, das kann zwar auch gut aussehen, aber letztlich siehst Du irgendwann, spätestens ab September, nur noch die "Endzipfel" des sichtbaren Milchstraßenzentrums in Süd (genau: Süd-Südwest) und Nord über dem Horizont, der größte Teil der Milchstraße zieht sich hingegen senkrecht über Deinen Kopf. Nicht, daß man nicht auch über Kopf fotografieren könnte, nur wird's da immer schwieriger, einen Vordergrund mit auf's Bild zu kriegen.

Kurzum:

Der nächste Neumond ist am 10. Juni, spute Dich!

Viele Grüße

von

Christoph
 
Hallo Rainer,

1200mm das Teleskop ist ein APM 152 ED APO F7.9 mit Flattner auf einer Skywatcher AZ-EQ6 GT mit einem MGEN3 Autoguider nachgeführt.
Ich bin leider zu ungeduldig und habe beides in einer Nacht fotografiert, eigentlich sollte man sich auf ein Motiv konzentrieren und so viele Bilder wie möglich davon machen.
Am Wochenende habe ich die Software Siril zum ersten mal ausprobiert und bin sehr erstaunt was damit noch alles aus den Bildern heraus zu holen ist.
 
Kommentar
völlig platt, da muss ich noch wirklich lange trainieren um solche Fotos zu haben - Glückwunsch !!!
Wann ist im Sommer die beste Zeit für die Milchstrasse ?
Wenn Du solche Bilder zeigst kennst Du dich doch sicher aus da oben :)
 
1 Kommentar
juersch2
juersch2 kommentierte
Ja, im Sommer können wir am besten ins Zentrum der Milchstraße schauen, im die kostenlose Software Stellarium ist super um sich damit vertraut zu machen.
 
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die technischen Daten. - Und ja, das ist echt kein Vergleich!!

Gerne mehr!
 
Kommentar
Ich bin platt. Ich dachte, solche Nebel seien Erfindungenvon Star Trek und Co. Aus was bestehen die denn? Staub? Und diese Farben! Super!
 
1 Kommentar
juersch2
juersch2 kommentierte
Einiges ist Staub und da ist viel Gas im Spiel. In der Orion Region enstehen gerade neue Sterne und sie ist relativ nah und daurch schön groß und einfach zu fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mit der D850 ohne Astromodifikation zu sehen ist ist schon sehr fazinierend. hier mal eine Galaxie als Beispiel.
Das ist M101 auch Pinwheel Galaxie genannt und sie befindet sich etwas oberhalb der Deichsel des großen Wagens.

KleinM101.jpg
 
Kommentar
Die Aufnahmen legen die Latte ganzschön hoch :oops: Aber da sieht man mal was mit Autoguider und entsprechender Brennweite noch so alles rauszuholen ist, selbst mit ner DSLR. Sehr schön und vielen Dank für's Teilen.
 
1 Kommentar
juersch2
juersch2 kommentierte
Seit 2 Wochen habe ich auch ein ASI 2600 MC PRO aber leider noch kein gutes Wetter ausser am Sonntag Abend, da habe ich mit der ASI Kamera den Mond fotografiert. Das Bild habe ich in dem Thread "Zeigt her euren Mond" gepostet. das ist eine einzelne Aufnahme ohne Stacking nur EBV. https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/zeigt-her-euren-mond.156599/page-19#post-2806708
Ich bin sehr gespannt wie der Unterschied zwischen der D850 und der ASI sein wird, der Mond war schon mal gut aber ich habe leider kein Vergleichsbild mit der D850 gemacht.
 
Super Jürgen!
Wie ich lesen kann, bist Du in der Pfalz zu Hause, muss eine der dunkleren Ecken sein. Hier bei mir in der Oberrheinebene am Stadtrand macht schon der Versuch gar keinen Sinn.
 
Martin F.
Martin F. kommentierte
Immerhin taugt der Newton noch als Gegengewicht :LOL:
 
svantevit
svantevit kommentierte

Das schaut ja aus wie ein Berlebach Stativ.

Kompliment, deine Welten. Hab ich jetzt erst so richtig entdeckt.
 
juersch2
juersch2 kommentierte
Das ist ein Berlebach Planet, ein Traum das Teil.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Stimmt so eines habe ich auch mal direkt auf einer Messe bei Hr. Berlebach gekauft. Ich hadere nur auf weichen Böden etwas damit, da sie Spikes schon sehr tief aber ungleichmäßig eindringen. Wenn es aber mal steht, dann ists Rocksolid
 
svantevit
svantevit kommentierte

Nutze auch 4 Berlebach. Ist ja gleich um die Ecke. Wenn was ist, kein Problem bei dieser Firma. Sehr nettes Personal.
 
Meine Frau nennt den Aufbau mit 2 Teleskopen Raketenabschussbasis.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
O
Ozzy kommentierte
Da hat sie gar nicht so unrecht, optisch. :O)
 
Martin F.
Martin F. kommentierte
Vor -zig Jahren verkaufte ich mal ein 200/1000 Spiegelteleskop samt Montierung und Säule (schwere Bauweise) in die Schweiz. Weil es ein schöner Tagesausflug war, fuhr ich es mit einem Freund im 127er Fiat zum Käufer, Rückbank umgelegt und alle Teile schön auf weichen Decken gebettet.
Der Schweizer Zoll machte große Augen und fragte, was das denn wäre... und wir antworteten wahrheitsgetreu, dass das ein astronomisches Teleskop ist und wir es mit in die Schweiz nehmen, weil dort eine viel klarere Luft zum Beobachten sei. Der Zöllner freute sich und winkte uns durch. Für die Rückfahrt wählten wir einen anderen Grenzübergang ;)
Käme ich heute mit dem Equipment an die Grenze würden sie möglicherweise das halbe Auto auseinander nehmen :LOL:
 
juersch2
juersch2 kommentierte
Hallo Martin,
hast du heute noch ein Teleskop und fotografierst du auch?
 
Martin F.
Martin F. kommentierte
Hallo Jürgen, ich hatte schon diverse „Sehhilfen“, von klein (Russentonne) bis groß (12.5“ Dobson). Weil aber in der Rheinebene am Großstadtrand wirklich keine idealen Bedingungen herrschen, habe ich wie oben schon kurz geschrieben gesund geschrumpft und nur noch ein kompaktes Gerät, das fix auf die Terrasse getragen ist. Mit diesem 90/500 ED-APO und einem Binoansatz macht der schnelle Blick wirklich Spaß. Und weil es zeitlich halt immer so eine Sache ist, habe ich mit der intensiveren Astrofotografie erst gar nicht angefangen.
 
juersch2
juersch2 kommentierte
Das mit dem kompakt kann ich gut nachvollziehen, wenn ich das ganze Geraffel aufbaue schleppe ich fast 60kg Material raus und verkabele alles nach dem Zusammenbauen, da überlege ich natürlich immer gut ob es sich auch lohnt. Mit einem kompakten Teleskop wird naturgemäß öfter beobachtet als mit schwerem Gerät. Noch bin ich groß und stark und kann die Größe und Gewichte handhaben aber wenn ich älter werde werden wir mal sehen was noch geht. Viel Spass beim spechteln.
 
DU zeigst hier ja auch einen Vergleich zwischen deinem "alten" Workflow und dem neuen. Was hast du denn damals anders gemacht? Einfach weniger Bilder verwendet? Oder liegt es hauptsächlich an der späteren Bearbeitung?
 
Kommentar
Die Bilder sind die gleichen, die Bearbeitung macht den Unterschied. Es steckt extrem viel Information in den RAW Dateien und mit viel Übung und langsam erworbener Erfahrung habe ich gelernt mehr davon sichtbar zu machen. Schau dir mal mein letztes Orion Bild vom Dezember 2022 an, da ist im Hintergrund viel mehr zu sehen als auf den Bildern oben.
 
Kommentar
Faszinierend, würde sicher auch Mr. Spock sagen. Großes Kompliment und vielen Dank auch für die Erläuterungen (y)

Es ist umwerfend, dass man heutzutage als versierter Amateur solche Aufnahmen erstellen kann. Und wenn man bedenkt, dass du in diesem Falle den Stand, wie er im frühen Mittelalter im Orionnebel war, dokumentiert hast ..... schon krass
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten