Orion Nebel - mein zweiter Versuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter.H

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Orion Nebel.
Ein weiterer Versuch den Orion Nebel zu fotografieren.
Ich denke schön langsam komme ich auf ein reales Foto hin.
Bei der Ausarbeitung habe ich noch etwas Probleme aber ich arbeite daran.
Nikon D7100
Objektive: Nikon 18–300 mm.
Brennweite 200 mm F/5,6 ISO 1600
Gesamtbelichtung etwa 30 Minuten zu je 30 Sekunden.
49 Light 4 Darkframes 4 Flatframes 4 Offset

1oss2o.jpg


Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Peter
 
Anzeigen
Das mag jetzt fies klingen, aber für mich waren die ersten beiden erheblich besser.

Du hast jetzt einen recht starken Rot-Gradienten drin, der Nachthimmel ist dtl. zu hell/kippt wieder ins Braune und die Nebelstrukturen besonders am Running-Man sind praktisch nicht erkennbar. Die 30min Belichtungszeit gehen durch die zu kurzen Einzelbelichtungen schlicht verloren.
 
Kommentar
Von der Technik her doch schon ganz gut.

Ich denke aber, man kann noch deutlich mehr in der Nachbearbeitung herausholen aus dem Foto.

Was benutzt Du? Oder stackst Du nur rein?
 
Kommentar
Hmm, die Falschfarben der Sterne stören mich ungemein. Und warum verwendest du 200mm bei einem 300mm-Objektiv??
 
Kommentar
servus nachbar!

das sieht für den anfang doch ganz gut aus! recht viel anders waren meine ersten aufnahmen auch nicht - nur viel, viel verrauschter...

wenn die die bilder stackst (DSS?) kannst du mal mit fitswork experimentieren und dort stretchen. mit dem ergebnis dann rein in ein gutes bildbearbeitungsprogramm und los gehts.
running man ist schon zu erkennen. und mit 30 minuten liegst du schon mal richtig. je mehr, dest besser.
darks würde ich gleiche anzahl wie lights machen, flats auch.

als top-software kann ich dir hier nur pixinsight empfehlen. kostet zwar einiges, aber damit startest du erst richtig durch, glaub mir. da kommen dann auch auf diesem bild plötzlich die dunkelwolken raus.

viel glück und weiter so.
lg aus wals,

max
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten