Orion Nebel (M42) mit 300mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Liebe Nikonians,

hier ein Widefield von der Orion-Region, wunderbar staubige Gegend und jedesmal interessant, was beim Bearbeiten zu Tage tritt.

Aufgenommen während 3 Nächten mit einem Sigma 180/2.8 APO an der D800.
Tracking durch Astrotrac-Montierung.
Location: Rossfeldhöhenstrasse, Berchtesgaden.
Stacking aus 110 x 3min @ f/4, ISO 640, 60 Flats, 60 Darks und 100 Bias.
Bearbeitung in Pixinsight und Photoshop.
Btw, es ist schier unglaublich, welche Datenmenge beim Stacking durch die riesigen RAWs der D800 anfallen. Hier waren es etwa 95GB bis zum finalen Bild.

Hoffe, es gefällt.

LG aus Salzburg

Andreas

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Andreas,

ein knackiges Widefield von der Region rund um den Jäger stellst Du uns hier vor. Herzliche Gratulation, sehr schön geworden! Soweit man das bei der kleinen Version beurteilen kann, hast Du auch bei der Bearbeitung alle Register gezogen :up:

Man sieht, dass Du ein paar tolle Nächte mit super Himmel hattest..... zum Beneiden.

Danke fürs Zeigen!

lg
Chris.
 
Kommentar
Entschuldigt bitte, das ich die von Chris gewünschten Daten zum "1000 mm M 42" erst heute nachreiche!
Aufnahmedatum/Ort war der 08.02.2010 bei ca. -6°C in Nordsachsen. Es war windig, was die Aufnahmen etwas unschärfer machte.
Als Kamera diente eine Nikon D40x, als Objektiv verwendete ich ein 20 cm Newton bei 1000 mm Brennweite (f/5), Das "Stativ" war eine HEQ5pro. 86 Bilder bei ISO 400 zu je 30 Sekunden wurden mit DeepSkyStacker zu 43 Minuten Gesamtbelichtung zusammengerechnet. Keine Darks, Flats, Bias oder Sonstige.
Längere Einzelbelichtungszeiten waren mit der Nikon D40x eigentlich sinnlos, da sonst das Rauschen stärker im Bild hervortrat als der aufgenommene Nebel selber!


Erlöser
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten