Orion Nebel (M42) mit 300mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chgrassl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nochmals Hallo,

da wir schon beim Thema Orion "der Himmelsjäger" sind. Möchte ich Euch noch mein Winterprojekt vorstellen.

Der Orionnebel mit dem 300er Nikon und der D800. Insgesamt habe ich nun in 151 Einzelaufnahmen knapp über 6 Stunden Photonen gesammelt.

Da sieht man dann schon ein bisserl, dass diese Region recht staubig ist.

11227560595_84160e1520_b.jpg


http://farm8.staticflickr.com/7450/11227560595_0d072a2528_o.jpg

Hoffe es gefällt Euch!

Liebe Grüße
Chris
 
Anzeigen
Schöen Detail-Auflösung, mir persönlich fehlt etwas das "M42-typische" rot im Hauptnebel, aber das ist wie immer Geschmackssache
 
Kommentar
Dolle Aufnahme Respekt .
Klar wird die Cam nachgeführt , doch meine Frage : Wie groß ist der Fangbereich wenn es nicht ganz passt ? ( An Hand von 'Fixsternen' )
 
Kommentar
Hallo,

freut mich, dass es Euch gefällt! Danke für die vielen Thank's!

[MENTION=134]Stefan[/MENTION]: Vollkommen richtig, meine D800 ist nicht modifiziert und daher im H-Alpha Bereich etwas blind. Obwohl, etwas mehr rot wäre schon noch möglich gewesen. Habe mich mehr um feinen Staubnebel rund herum gekümmert.

[MENTION=76422]Gento[/MENTION]: Deine Frage verstehe ich leider nicht, ich weiß nicht was Du unter "Fangbereich" verstehst. Bei dieser Aufnahme verwendete ich die kleine Fornax-10 als Nachführung. Diese wird vor den Aufnahmen auf Polaris (Himmelsnordpol) ausgerichtet (eingeordnet). Wie genau dies erfolgen muss hängt von der Belichtungszeit pro Aufnahme, der Brennweite, des Seeings usw. ab. Je besser desto rundere Sterne. Man kann die Einordnungsgenauigkeit sicher auch aufgrund obiger Parameter und in Abhängigkeit der Nachführtoleranz berechnen. Ich mache immer ein paar Testaufnahmen und korrigiere bei Bedarf etwas nach.

lg
Chris
 
Kommentar
Mir war nicht ganz klar wie exakt der Nachlauf eingestellt sein muss.
Und wie lang die Belichtungzeit je Bild ist. (Strichbildung )

Es gibt ja Software , die richtet Bilderserien sauber aus :fahne:
 
Kommentar
naja, selbst mit nachführung, jedoch ohne guiding system ist bei der belichtungszeit bald schluss. schätze, so um die 5 minuten. mehr macht meiner meinung nach auch keinen sinn, mehrere aufnahmen stacken erscheint mir besser. somit bleibt das bildrauschen niedrig und der chip heizt sich nicht so auf.
 
Kommentar
Hallo

Ich finde das Bild toll.
Ich habe bisher nur mit meinem Teleskop versucht den Orionnebel einzufangen.

Dabei ist mir die Größe glatt durch die Lappen gegangen.

Mit meiner D5200 und 750 mm Brennweite des Teleskopes hab ich wohl schon um einiges zu viel Brennweite.

Dabei wird bei dieser Brennweite auch die Nachführung schon ein Problem.

Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Karl
 
Kommentar
Danke!

Also mit 750mm solltest Du den Nebel formatfüllend oben haben.

Die Nachführung ist ein anderes Kapitel! :winkgrin:

Liebe Grüße
Chris
 
Kommentar
Guten Abend,

selbst mit 1000mm passt M42 noch auf´s Bild. Das habe ich vor einigen Jahren mal mit einer Nikon D40x fabriziert.
Vielleicht kann ich das alte Bild hier noch nachreichen, allerdings ist es nicht besonders zeigenswert...

Mirko

Hier noch das Bild(chen). Allerdings habe ich hier noch einiges an Rand abgeschnitten, es passt also noch mehr M 42 auf den Chip!

picture.php
 
Kommentar
Hallo Chris,

sieht ja Spitze aus dein "staubiges Foto",

mit welcher ISO hast du denn aufgenommen?

Grüße
Fabian
 
Kommentar
Hallo,

zuerst mal ein kollektives Dankeschön für alle "Thanks" and "Up's"

[MENTION=7957]Fabian[/MENTION]: ISO200, à 3 Minuten Frames, F:5.6, mehr geht leider nicht. Mein Himmel ist nicht so toll und habe immer mit heftigen Gradienten zu kämpfen.

lg
Chris
 
Kommentar
Hallo Leute,

sollte den Thread auf "Zeigt her Euren M42" umbenennen! :)

[MENTION=63851]Karlw[/MENTION] und [MENTION=33506]Erlöser[/MENTION]: Schön habt Ihr den "Nebelfetzen" abgebildet!

Jetzt haben wir ihn 1 x mit 300mm, 1 x mit 1000mm und 1 x mit 750mm.

Vielleicht gesellt sich ja noch wer hinzu, würde mich freuen!

Wäre auch noch interessant etwas mehr Details zu den Bildern zu erfahren!

Ist auf jeden Fall ein dankbares und schönes Objekt für nicht modifizierte Kameras.

Liebe Grüße
Chris
 
Kommentar
zeigt her eure m42 - gut idee…

mein orion-projekt für heuer mit dem 180/2.8 scheint inzwischen von den belichtungen abgeschlossen zu sein. ich hab ca. 60 aufnahmen mit 2,5 stunden licht gesammelt. leider ist das wetter ja bei uns immer gaga…
zur zeit sitze ich für pixinsight und bearbeite das widefield immer und immer wieder. die region ist großartig.

bitte, nikonianer, zeigt uns eure m42!!!
 
Kommentar
Hallo

Die Aufnahmedaten meines Fotos sehen so aus

8 Bilder mit 30 sec.
5 Bilder mit 20 sec.
4 Bilder mit 10 sec.

Belichtungszeit bei ISO 400 und Blende 5; automatischer Dunkelbildabzug der Kamera.

Da die Bilder zu dunkel waren wurden sie in LR um ca. 3 - 4 Belichtungsstufen aufgehellt und anschließend als TIF in Fitswork zu einem Bild verrechnet.
Das so entstandene Foto wurde als TIF gespeichert und in LR finalisiert.

Wenn der Himmel ausnahmsweise einmal wieder brauchbar ist möchte ich es noch mit längeren Belichtungszeiten versuchen. Trotzdem ist es erstaunlich was LR aus den RAW's holen kann.

lg
 
Kommentar
Hallo,

[MENTION=63851]Karlw[/MENTION]: Beachtliches Ergebnis mit der kurze Belichtungszeit! Was ist denn das für ein 750er?

Ich hoffe, dass ich mein 107/700er in den nächsten beiden Wochen bekomme. :D

lg
Chris
 
Kommentar
Hallo,

[MENTION=63851]Karlw[/MENTION]: Beachtliches Ergebnis mit der kurze Belichtungszeit! Was ist denn das für ein 750er?

Ich hoffe, dass ich mein 107/700er in den nächsten beiden Wochen bekomme. :D

lg
Chris

Hallo Chris.

Das Teleskop ist ein Skywatcher 150/750 mit EQ3 Montierung
Allerdings schon ein älteres Modell, dass ich gebraucht gekauft habe.

lg
Karl
 
Kommentar
Hallo,

Na bitte, und schon haben wir einen mit 800mm.

[MENTION=134]Stefan[/MENTION]: Schön eingefangen den "Ollen"! :) Auch Dir, Danke fürs Zeigen.

lg
Chris
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten