Orion-Gürtel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tank_red

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Leider habe ich das Forum in den letzten Monaten studiumsbedingt ziemlich vernachlässigt, selbst fotografiert hab ich kaum :rolleyes:

Darum melde ich mich mit diesem Astrofoto mal wieder zurück:

Enstanden ist das Bild in der Nacht von Freitag auf Samstag. Dafür habe ich insgesamt 1h5min an Belichtungszeit gesammelt. Das Motiv zeigt den zentralen Teil des Orions, genauer den Gürtel (die drei hellen Sterne oben rechts) und das Schwertgehänge (darunter, geht bis zum Orionnebel). Außerdem ist links schwach Barnard's Loop zu erkennen, der ist Teil einer Molekülwolke, die den ganzen Orion umfasst, der hellst Teil der Wolke ist der Orionnebel M42, alle anderen Nebel im Bild gehören auch dazu.

Das Bild ist Mosaik aus zwei Hochformataufnahmen mit 150mm. Die rechte Hälfte habe ich 8x 5min belichtet, die linke nur 5x 5min, dann musste ich wegen aufziehender Bewölkung abbrechen. Daher war es recht schwierig, den roten Nebelbogen von Barnards Loop sichtbar zu machen, er rauscht auch ziemlich…
Für den zentralen teil des Orionnebels M42 habe ich noch 3x 1min drangehängt, der frisst sonst aus und man sieht die schönen Strukturen nicht.



Orion-Gürtel von tankredschmitt auf Flickr

Hier habe ich einmal alle sichtbaren Objekte markiert:



Orion-Gürtel von tankredschmitt auf Flickr

Gruß,
 
Anzeigen
sehr sehr gute Aufnahmen.
Wie hast Du nachgeführt?
Ich hab mich letztens auch am Orion versucht und dabei massivst Probleme ohne Nachführung (und ausserdem damit, den richtigen Fokuspunkt u finden), darum wär ich sehr interssiert an der Entstehung

Arnie
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten