Organizer update

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jo.bathmann

NF-Premium Mitglied
Premium
Bildbearbeitungsprogramme kommen und gehen. Der Organizer bleibt. Viel Arbeit und Zeit wird in ihn investiert. Diese Arbeit will sich keiner zweimal machen.
Ein guter Organizer ist mir wichtiger als ein gutes Bearbeitungsprogramm.
Nun bin ich an die Grenzen der Leistungsfähigkeit meines Organizers gestoßen, der in PS E6 implementiert ist.
Und hier liegt schon das erste Problem: Will man ein Update des Organizers, dann muss man das ganze Programm kaufen.
Man braucht also einen eigenständigen Organizer, der mit regelmäßigen Updates auch gepflegt wird.
Ist "Lightroom" ein Organizer, auf den man sich verlassen kann ? Die Leistungsfähigkeit scheint mir gegeben zu sein.
1. Was meint Ihr ?
2. Wie sind Eure Erfahrungen im Handling ?
Zusatzfrage: Ist es ok (zukunftssicher) wenn man bearbeitete Dateien im .psd – Format abspeichert?
mit bestem Gruß - Jo

Anzeigen
Hallo Jo,

zu Lightroom kann ich nichts sagen. Ich hatte es mal als Testversion auf meinem Rechner und kam damit nicht zurecht. Zu Deiner Zusatzfrage: Adobe hat doch das offene Dateiformat DNG geschaffen, das auch in Zukunft gewährleisteen soll, dass Du Deine Bilder öffnen kannst. PSD kann man nur durch Photoshop öffnen und die Dateien sind auch sehr groß, weil jeder Bearbeitungsschritt mit abgespeichert wird. Was ist, wenn Adobe eines Tages nicht mehr PSD, sondern ein neues Dateiformat hat?

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
Hallo,

bin mit Lightroom sehr zufrieden. Finde das Lightroom sogar ziemlich gut zu handeln ist. Aber vermutlich ist das immer subjektiv. Du kannst darin die gängigsten Bildformate verwalten. Also neben NEF auch TIFF PSD DNG oder JPG. Natürlich auch noch weitere Bildformate anderer Hersteller. Wobei die ja eigentlich überflüssig sind, wenn man NIKON hat... :hehe:

Ich speicher das meiste was bearbeitet wird als PSD. Bei Bildern die mir (aus welchen Gründen auch immer) besonders wichtig sind, kommt zusätzlich TIFF (16-Bit) zum Einsatz.

Lad Dir doch mal die Testversion.

Ciao Dirk

Kommentar
Lad Dir doch mal die Testversion.

Ciao Dirk
Hallo - Danke für die Beiträge
Lightroom und Bridge ausprobiert – :fahne:
Müde geworden. :nacht::
Zeitleiste und Datumansicht mit der schönen Kalenderblatt-Ansicht (wie in PS-E6) vermisst.
Meine Fotos sind Tagebucheinträge –
Also zurück zum leicht und intuitiv zu bedienenden Organizer von PS-E6, den es als eigenes Programm leider nicht gibt.
Von hier aus geht's einfach in den neuen RAW-Konverter von CS3 mit dem man auch die alten JPG's schnell bearbeiten kann.
mit bestem Gruß - Jo

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten