Optimaler Objektivschutz fuer Nikon 17-55 2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Pariser schrieb:
Was wuerdet Ihr mir denn als optimalen Objektivschutz fuer meine Linse Empfehlen? Denke an
Hama UV HTMC Durchmesser 77

Auf jeden Fall das Geli. Das bietet dir den besten Schutz vor mechanischen Belastungen. Ein Filter ist dann nur noch das optionale Plus, sollte aber ein qualtitativ guter sein, bspw. einer von B&W
 
Kommentar
Der beste Schutz für Dein Objektiv ist die HB-35 ;).
Auf zusätzliches Glas, es sei denn Du arbeitest mit einem Polfilter oder einem Grauverlaufsfilter etc., würde ich verzichten.
 
Kommentar
Pariser schrieb:
Was wuerdet Ihr mir denn als optimalen Objektivschutz fuer meine Linse Empfehlen? Denke an
Hama UV HTMC Durchmesser 77

Danke Euch
Christian

1. die mitgelieferte GeLi
2. den mitgelieferten Objektivdeckel
3. Vorsicht

4. ganz sicher kein Hama Filter
5. ebenso wenig ein anderes Filter:D
 
Kommentar
Hmm,

Hmm bei diesen teuren Linsen würd ich auch den Geli nehmen. Wenn es ein Filter sein soll, würd ich da nicht sparen, sondern gleich einen MRC-Vergüteten B&W-Filter nehmen. Da gibt's einen Klarglasfilter 007, der die optische Beeinträchtigung auf ein Minimum reduziert...

Schöne Grüße
michael
 
Kommentar
Nimm doch 'nen Pariser!

Sorry, ich konnte nicht anders...:D

Als Schutz vor Staub wäre das aber vermutlich die wirksamste Methode, alle anderen Varianten (Filter, GeLi) bringen da natürlich nix.
Gegen "Anecken" hilft die GeLi, ein Filter nicht wirklich. Habe auch schon von Leuten gelesen, bei denen der Filter durch einen heftigen Schlag von vorne (Nagel oder so) hinterher im Objektiv verteilt war...:eek:
 
Kommentar
merler schrieb:
Nimm doch 'nen Pariser!

Sorry, ich konnte nicht anders...:D

:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:



Wenn der Dreck mal so richtig fliegt, so wie hier:

20060618MhldorfSandbahn345.JPG


dann kommt vielleicht ein Filter vor's Objektiv, ansonsten nicht.

Gruß
Gerhard
:)
 
Kommentar
Pariser schrieb:

Was ich an Hama HTMC Filtern kenne, ist von recht guter Qualität, im Gegensatz zu den üblen einfachvergüteten Billigserien von Hama. Die Vergütung der HTMC ist genau so wirksam wie meine Nikon, B+W oder Hoya Filter. Allerdings werden die HTMC in den Ladengeschäften auch oft zu überhöhten Preisen angeboten. Man bekommt gute Qualität von B+W oder Hoya im Versandhandel in der Regel günstiger als Hama HTMC im Einzelhandel.

Die Angst vor Filtern wird in den Hobbyfotografen-Foren ziemlich grundlos geschürt. Gegen ein Schutzfilter auf dem 17-55 spricht meiner Erfahrung nach wenig. Das Objektiv ist auch ohne Filter empfindlich gegen Reflexe und Streulicht, da verursacht ein hochwertig vergüteter Schutzfilter keine erkennbare Verschlechterung. Da gibt es Dutzende andere störende Einflüsse, die schlimmer sind.
 
Kommentar
merler schrieb:
Habe auch schon von Leuten gelesen, bei denen der Filter durch einen heftigen Schlag von vorne (Nagel oder so) hinterher im Objektiv verteilt war...:eek:

Hi Marc,

ohne Filter wär's dann (mindestens) die Frontlinse gewesen ... :D
Okay - wär' dann "reines" Nikon-Glas ohne überflüssige "Verunreinigungen" ... :lachen:
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Die Angst vor Filtern wird in den Hobbyfotografen-Foren ziemlich grundlos geschürt. Gegen ein Schutzfilter auf dem 17-55 spricht meiner Erfahrung nach wenig. Das Objektiv ist auch ohne Filter empfindlich gegen Reflexe und Streulicht, da verursacht ein hochwertig vergüteter Schutzfilter keine erkennbare Verschlechterung. Da gibt es Dutzende andere störende Einflüsse, die schlimmer sind.

Hallo Christian,

ich sehe das genauso wie Volker, aber: Einige Foren-Kolleg/innen vertreten die Auffassung, dass nicht allein die zusätzliche Glas-, sondern auch die weitere Luftschicht zu Qualitätsverlusten führen. Alle meine filtergeschützten Linsen verschaffen mir tolle Bilder mit einem sich dann spontan einstellenden hohen Zufriedenheitsfaktor :D. Das einzige "ungeschützte" Objektiv ist mein AF 50mm F1,8, das, zumindest auf den ersten Blick und bei vergleichbaren Parametern, keine anderen/besseren Ergebnisse liefert als z.B. mein AF 35-70 F2,8.
Aber vielleicht hat a) meine Sehkraft nachgelassen oder b) ich bin an dieser Stelle weniger anspruchsvoll - wer weiß :confused:.

Grundsätzlich, v.a. bei der genannten, nicht eben preiswerten Linse, würde ich persönlich nie ohne hochwertigen Filter aus dem Haus gehen.

"Weisheit" des Tages in diesem Zusammenhang: Den Filter kann ich selbst abschrauben, die Frontlinse nur Nikon .... :winkgrin:

Wie auch immer Du Dich entschieden hast / entscheiden wirst: Herzlichen Glückwunsch zu der Linse und allzeit viel Freude und "gut' Licht" damit! :up:
 
Kommentar
Da Nikon weiß das die Filterdiskussion durchaus kontrovers geführt wird hat man sich dort jetzt etwas Neues einfallen lassen.
Es gibt ja die langen Teleobjektive bei denen serienmäßig eine Schutzscheibe verbaut ist, hier z.B. beim 600er mal rot markiert:

1736466e587598ffa.jpg
Quelle: www.nikon.de

Um dem ambitionierten Filtergegner zu ermöglichen diese Glasscheibe problemlos auszubauen und damit das Glas als solches, den Glas/Luftübergang und die Luft selbst aus dem Strahlengang zu entfernen ist das folgende Teil jetzt im Lieferumfang dieser Objektive enthalten:

1736466e5a6b48d12.jpg


:fahne:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Um dem ambitionierten Filtergegner zu ermöglichen diese Glasscheibe problemlos auszubauen und damit das Glas als solches, den Glas/Luftübergang und die Luft selbst aus dem Strahlengang zu entfernen ist das folgende Teil jetzt im Lieferumfang dieser Objektive enthalten:

1736466e5a6b48d12.jpg

Jetzt weiß ich wenigstens, wer die Dinger immer aus den Fahrzeugen des örtlichen Nahverkehrs entwendet:)
 
Kommentar
Ach Menno, Dirk! Beim 200-400/4 ist auch so eine Glasscheibe als Schutz davor ... wieder ein Minuspunkt für das Objektiv ... das wird nie was werden. :D

Gruß Jens
 
Kommentar
Doc schrieb:
Ach Menno, Dirk! Beim 200-400/4 ist auch so eine Glasscheibe als Schutz davor ... wieder ein Minuspunkt für das Objektiv

Ich weiß, daß das nicht ernstgemeint war ... trotzdem: beim 200-400 kann man dieses serienmäßige Schutzglas abnehmen. Bei den anderen Supertele ist es fest eingebaut.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten