Optimaler Blendenbereich mit Telekonverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

Haegar

Guest
Heute moechte ich auch mal eine Frage hier stellen.
Mit der Suchfunktion bin ich leider zu keinem Ergebnis gekommen.
Also es geht um folgendes: Angenommen ich habe ein Objektiv das am besten im Blendenbereich 5,6 - 11 arbeitet (Nur mal angenommen). Nun kombiniere ich dieses mit einem zweifach Telekonverter. Die tatsaechlich erzielten Blenden verschieben sich natuerlich zu kleineren Werten. Blende 2,8 ohne Tk entspricht Blende 4 mit Tk usw. Verschiebt sich jetzt auch der optimal nutzbare Bereich des Objektivs ? Oder ist der optimale Bereich bezogen auf die Werte am Blendeneinstellring nach wie vor 5,6 - 11 ? Ich denke mir das letzteres der Fall ist da die tatsaechliche Blendenoeffnung im Objektiv (Echter Durchmesser) mit Tk ja die gleiche ist wie ohne Tk.
Falls es zu diesem Thema schon etwas im Forum gibt, hab ich es jedenfalls nicht gefunden wie schon gesagt.
Vielen Dank schon mal fuer Antworten.

Gruss
Frank :nixweiss:
 
Anzeigen
Blende 2,8 ohne Tk entspricht Blende 4 mit Tk usw.

Blende 2.8 mit TK ergibt zumindest im Sucher 5.6 und nicht 4... leider
Ein 2x Konverter schluckt halt 2 Blendenstufen aber mit meine D200+Telekonverter+70-200 2.8 VR habe ich sehr gute erfahrungen gemacht mit Tageslicht ISO 200 Blende 11 250stel....

Albert
 
Kommentar
Hallo Albert,

Erst mal Danke fuer Deine Antwort.
OK, Blende 2,8 wird durch den 2 fach Konverter zu 5,6. Aber wie ist es denn jetzt mit dem optisch optimalem Bereich zusammen mit dem Tk. 5,6 - 11 wird zu 11 - 22 ?
Oder faengt der optimale Bereich auch mit Tk bzgl. Blendeneinstellring bei Blende 5,6 an ?
 
Kommentar
Ich würde nach Gefühl sagen, er bleibt bei den gleichen Blenden am Objektiv, da das Licht erst durch das Objektiv muss, bevor es durch den Konverter auf dem Sensor auftrifft, also das Objektiv selbst hier der limitierende Faktor ist.
 
Kommentar
Blende 2.8 + 2-fach-TK = Offenblende 5.6
1x abblenden, damit macht man beim Einsatz eines TKs nie was verkehrt = Blende 8
Beugungsunschärfe am APS-C-Sensor ca. ab Blende 16.
Bleiben also genau 2 Blenden übrig die man sinnvoll nutzen kann, nämlich 8 und 11.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, dann waere meine Antwort darauf, dass sich die "optimale" Blende bei TK-Einsatz verschiebt.
Mein 300/4 hat normalerweise die optimale Blende bei 8 - zusammen mit dem TK-14 rutscht das hoch auf Blende 11.
Leider ist die Kombo aber bei weiten nicht so gut wie ohne den TK!
 
Kommentar
Habe dazu zwar noch keine Untersuchung durchgeführt, aber das Verhalten wird von Objektiv zu Objektiv anders sein. Ähnlich, wie bei höher wertigen Objektiven die optimale Schärfeleistung schon früher erreicht wird, als bei den 'consumer' Linsen.

Was eine oft gebrauchte Kombi sein dürfte: 70-200 + 1.7 TK. Um ein halbwegs gutes Ergebnis zu bekommen, muss man damit auf 8 abblenden. Vorher sieht das das Bild kack.... aus. Meine Erfahrungen decken sich dabei mit denen von TJA: An die Leistung ohne TK kommt jedoch auch durch weiteres Abblenden nicht ran.
 
Kommentar
Vielen Dank fuer die schnellen informativen Antworten.
Jetzt ist mir das schon etwas klarer geworden.
Vernuenftiger Einstellbereich am Blendenring bleibt -> Die tatsaechlichen Blendenwerte verschieben sich halt durch den TK.
Vielleicht teste ich das mal irgendwann.

Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten