Optimale Einstellung für 4,5 Bilder/sek ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boarder

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

kann mir wer nen Tip geben mit welcher Auflösungseinstellung und welcher Qualität man die versprochenen 4,5 Bilder/Sekunde mit der D90 hinbekommt?

Ich habe ne SDIII Extreme KArte drin aber das Gefühl dass das bei weitem keine 4,5 Bilder sind was ich da bei tests habe?!?

Meine aktuelle Einstellung:
jpeg, FINE, L

Danke für die tipps
Rouven
 
Anzeigen
Am Schnellsten sollte es gehen, wenn kleinste Datenmengen (Basic) eingestellt und alle möglichen 'Korrekturen' (Rechenzeit - Rauschen, Optimierungen ...) abgestellt sind.
 
Kommentar
die max. bildfolge muss auch mit nef oder großen jpegs erreicht werden (solange der puffer nicht überläuft). voraussetzung ist eine entsprechend kleine belichtungszeit und das deaktivieren von adl und anderen rechenintensiven bildbearbeitungen sowie der sva.
 
Kommentar
die max. bildfolge muss auch mit nef oder großen jpegs erreicht werden (solange der puffer nicht überläuft)...
Genau. Und in den Pufferspeicher der D90 passen z.B.
  • 9x NEF (à 10,8MB), bzw.
  • 25x JPEG Fine (L, à 6MB) oder
  • 100x JPEG Basic (L à 1,5MB).
Woran man auch sieht, daß eine dauerhafte Serienleistung je nach Bildformat sehr schnell zuende sein kann ... :rolleyes:
Ich hatte das beim 'Einrichten' meiner Kamera ausgiebig ausprobiert - und merkte erwartungsgemäß auch, daß man dem Beginn des Geschwindigkeitseinbruchs richtiggehend 'zuhören' kann - es geht dann gleich deutlich zurück - je nach Aufnahmeformat somit ...
  • NEF: Bereits nach rd. 2 Sekunden,
  • JPEG Fine L: Nach rd. 5 Sekunden,
  • JPEG Basic L: Erst nach 22 Sekunden.

LG, STEPHAN! :)
 
Kommentar
genau so ists richtig ...
die Einstellungen der Kamera für Geschwindigkeit optimieren...
...egal welche Qualität dann die Fotos haben !

Ich denke , am schnellsten ist Sie ohne Objektiv :up:
 
Kommentar
Danke für die Infos aber ich hab nun doch ncohmal ne Frage da ich eben mal wieder paar Tests dazu gemacht habe:

ICh habe zwei verschiedene Belichtungszeiten genommen, die theoretisch beide die 4,5 bilder/sek hinbekommen müssten:

1.) 1/10 s
2.) 1/1000s

Also mit dem 1/1000s habe ich das Empfinden dass es mehr Bilder pro Sekunde sind, obwohl 1/10 ja auch locker für die 4,5 B/s ausreichen müssen???

Was habe ich da für nen Denkfehler oder was mache ich falsch?

Grüße und Danke
Rouven




Genau. Und in den Pufferspeicher der D90 passen z.B.
  • 9x NEF (à 10,8MB), bzw.
  • 25x JPEG Fine (L, à 6MB) oder
  • 100x JPEG Basic (L à 1,5MB).
Woran man auch sieht, daß eine dauerhafte Serienleistung je nach Bildformat sehr schnell zuende sein kann ... :rolleyes:
Ich hatte das beim 'Einrichten' meiner Kamera ausgiebig ausprobiert - und merkte erwartungsgemäß auch, daß man dem Beginn des Geschwindigkeitseinbruchs richtiggehend 'zuhören' kann - es geht dann gleich deutlich zurück - je nach Aufnahmeformat somit ...
  • NEF: Bereits nach rd. 2 Sekunden,
  • JPEG Fine L: Nach rd. 5 Sekunden,
  • JPEG Basic L: Erst nach 22 Sekunden.

LG, STEPHAN! :)
 
Kommentar
Klappt nach jedem Einzelbild der Spiegel hoch und runter und versucht der AF neu scharfzustellen?
Stell mal auf manuelle Fokusierung, dann müßte es schneller gehen. :winkgrin:
 
Kommentar
Hab mir grad ne 4 gb SDHC Karte von CnMemory mit Reader für 10 € geholt. Hab noch ne Extreme III.
Gleich mal Geschwindigkeit getestet.
Selbst mit 1/60 und L-Fine gings auf die 4,5/s. Hab immer 5 sec gestoppt. 24 Bilder kamen dabei raus.
Die billige Karte schaffte das auch.
Dann habe ich solange ausgelöst, bis der Kamera-Puffer voll war. Bei der EX III hab ich nach 50 Bildern aufgehört. Hatte konstant Platz für 9 Bilder im Puffer.
Die andere Karte kam nach ca. 25 Bildern ins stocken.
HDTach kam auf einen Geschwindigkeits Differenz von ca. 2MB/s.
Für 10 € mit Reader keine schlechte Karte und im Alltag taugts auch. Wenns drauf ankommt kommt die Extreme III rein.

Hab alles aus geschalten, auch ISO-Auto. Dann sollten die 4,5/sec klappen.

Gruß Sebastian
 
Kommentar
genau so ists richtig ...
die Einstellungen der Kamera für Geschwindigkeit optimieren...
...egal welche Qualität dann die Fotos haben !

Ich denke , am schnellsten ist Sie ohne Objektiv :up:

Qualität? Was für ein Unsinn... Wichtig ist "Meine ist schneller!"! :D :fahne:

@akel & tmhb

was soll dieses stumpfe rumgehupe hier? der threaderöffner hat doch mit keinem wort erwähnt, dass er auf kosten von qualität die bildfrequenz erhöhen will. und selbst wenn? das ist doch seine angelegenheit. aber wenn er mit seiner kamera nicht die angegebenen werte erreicht, wird er doch hier mal nachfragen dürfen, ohne gleich von euch als blödmann dargestellt zu werden. die sache mit dem glashaus ist bekannt?
 
Kommentar
@akel & tmhb
was soll dieses stumpfe rumgehupe hier? der threaderöffner hat doch mit keinem wort erwähnt, dass er auf kosten von qualität die bildfrequenz erhöhen will. und selbst wenn? das ist soch seine angelegenheit. aber wenn er mit seiner kamera nicht die angegebenen werte erreicht, wird er doch hier mal nachfragen dürfen, ohne gleich von euch als blödmann dargestellt zu werden. die sache mit dem glashaus ist bekannt?

Habe mittlerweile ein sehr dickes Fell in Internetforem bekommen ... Das schein bei manchen Leuten ein normaler Umgangston zu sein, was leider sehr schade ist ... aber der klügere hält einfach den mund und lacht drüber :lachen:
 
Kommentar
Sodele habe nun mal alle Automatiken ausgemacht (ADL, ISO, Rauschreduzierung ...)

Ergebnisse einer kleinen Testreihe:

RAW+Fine_L -> 4,2-4,6 Bilder/sek bei 1/50 bis 1/1000 (nach 7 Bildern ist der Puffer voll)

Fine_L -> 4,2-4,7 Bilder/sek bei 1/50-1/500 (Puffer reicht sehr lange mit der ExtremeIII Karte)

Bei den Tests habe ich festgestellt, dass die D90 manchmal gleich am Anfang einen unerklärlichen Geschwindigkeitseinbruch erleidet. Wenn man es dann ncohmal versucht gehts plötzlich wieder in 4,5er Geschwindigkeit ... sehr komisch :nixweiss:
 
Kommentar
@akel & tmhb

was soll dieses stumpfe rumgehupe hier? der threaderöffner hat doch mit keinem wort erwähnt, dass er auf kosten von qualität die bildfrequenz erhöhen will. und selbst wenn? das ist doch seine angelegenheit. aber wenn er mit seiner kamera nicht die angegebenen werte erreicht, wird er doch hier mal nachfragen dürfen, ohne gleich von euch als blödmann dargestellt zu werden. die sache mit dem glashaus ist bekannt?

...he du fällst ja hier schon wieder unangenehm auf, indem du die Beiträge anderer Forumsmitglieder reglementierst... z...z...z :down:

ich werde ma in Zukunft ein Auge auf dich haben :nein:
 
Kommentar
... he du fällst ja hier schon wieder unangenehm auf, ... ich werde ma in Zukunft ein Auge auf dich haben ...
:pray2: User Akel ist wirklich ein Paradebeispiel für die von Klaus schon mehrfach angeratene "Ignore-Funktion". Ich habe mir die durchweg unerfreuliche Mühe gemacht, alle derzeit 24 Beiträge des Nutzes hier im Forum einmal anzusehen - und kann in Zusammenfassung bestenfalls "wertfrei bis störend" feststellen. Glückwunsch.
*ignore ON* - Hopp und weg.
<o)))<
__________________________


... Ergebnisse einer kleinen Testreihe:
RAW+Fine_L -> 4,2-4,6 Bilder/sek bei 1/50 bis 1/1000 (nach 7 Bildern ist der Puffer voll)...
Na, das paßt doch recht anständig mit den Überlegungen zu Anfang zusammen. Danke für Deine Mühe! :up:

... Bei den Tests habe ich festgestellt, dass die D90 manchmal gleich am Anfang einen unerklärlichen Geschwindigkeitseinbruch erleidet. ...
:gruebel: Hmm, gerade habe ich das auch nochmal probiert (wie bisher auch - "alle Hilfsmittel aus", Fokus auf M, NEF - und konnte diesen Effekt nicht provozieren. Hast Du das Phänomen immer noch - repoduzierbar? Das würde mich interessieren!

LG, STEPHAN! :)
 
Kommentar
:pray2: User Akel ist wirklich ein Paradebeispiel für die von Klaus schon mehrfach angeratene "Ignore-Funktion". Ich habe mir die durchweg unerfreuliche Mühe gemacht, alle derzeit 24 Beiträge des Nutzes hier im Forum einmal anzusehen - und kann in Zusammenfassung bestenfalls "wertfrei bis störend" feststellen. Glückwunsch.
*ignore ON* - Hopp und weg.
<o)))<
__________________________

genau, anmaßend und überheblich scheint bei manchen wenigen hier
der Grundtenor zu sein...schade eigendlich...:nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten